Giulietta QV ...Abgasanlage Rohrdurchmesser, Kompatibilität verschied.Hersteller

  • Hallo

    Jetzt beschäftige ich mich schon ne Weile mit der Abgasanlage der QV...

    Auf dem Papier weil dank Winterwetter und keiner Aufbockmöglichkeit usw geht nix derzeit.

    Jedenfalls

    Ich will bei ABE bzw Originalteilen bleiben und im Rahmen sollen die Ausgaben sein.....Preis/Soundverhältnis soll gut sein und Arbeitsaufwand eher in Richtung Plug n Play...habe keine Grube od Bühne...möchte aber selbst schrauben


    Also folgende Optionen und Fragen, die mich beschäftigen und vielleicht weisd jemand etwas zu. Danke


    1.

    Original ESD bleibt aber MSD kommt vom Diesel

    Also das Rohr...aber ist ja Original Alfa :knutsch:...hat ja schon jemand gemacht und findet es soundmässig gut


    Nur passt das ohne Probleme zusammen? Aufhängung usw?


    Welchen Durchmesser hat das Rohr vom Diesel und welchen das Original Qv?

    Bzw welche Länge haben die bzw beide gleich gebogen ...?

    Plug n Play ? Od rumbasteln?


    2.

    Inoxcar MSD da ABE

    (Ragazzon MSD soll die ABE ,EG lt. einiger Shops nicht haben....stimmt das?)


    Und dann , egal ob Inoxcar od Ragazzon MSD , nen Ulter ESD dran

    Nur passt der Ulter auf/zum Inoxcar MSD?


    Der hat lt.einem Shop 60mm Durchmesser..vom Ulter fand ich nirgends Angaben was Durchmesser betrifft


    Welchen Durchmesser hat Ragazzon ? Las mal wo 60,4?!


    Wäre halt vorweg interessant was die Originalteile für Abmessungen haben

    Rohrdurchmesser, Länge,... und dann die von Ragazzon, Inoxcar...


    Remus hat auch noch nen MSD wobei da auch nirgends Angaben zu Durchmesser usw gemacht werden.

    Weiss nur...nur zusammen mit dem Remus ESD nutzbar... steht immer in den Beschreibungen dabei....


    Nur am Rande angemerkt...Remus an nem Alfa?!

    Weiss nicht? Passt für mich irgendwie nicht zusammen


    3.

    Einfach den Ulter ESD an das Original MSD Rohr.... aber dass ist nur Plan C wobei das sicher zusammenpasst soweit ich rausfand.


    Das wären soweit meine derzeitigen Überlegungen und Fragen


    Wäre super wen jemand mir ein paar Zahlen geben könnte.


    Danke

    Vg:AlfaFahne:

  • Also wenn ich eine QV hätte würde ich die Kombo fahren:


    https://shop.alfisti.net/Tunin…schalldaempfer::6344.html


    https://shop.alfisti.net/Tunin…ahl-Mittelrohr::4792.html


    Und für mich muss an einen Italiener auch eine italienische Anlage ran ;-) ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Zu 1: verstehe ich das richtig, dass du einfach den MSD weglassen willst und ein Rohr (vom Diesel) installieren willst? Falls ja: die 2020er Giuliettas haben das ab Werk so (d.h. einfach keinen MSD mehr). Klingen im Leerlauf sehr geil, beim normalen Fahren aber fad.

    zu 2: Warum willst du unbedingt den Ulter ESD? Wegen 100€ billger? Würde ich nicht machen, nimm einfach Ragazzon MSD und ESD oder Inoxcar MSD und ESD. Dann passt das sicher zusammen und du wirst in paar Jahren keinen Ärger haben wegen Rost.

  • deine Wahl hatte ich auch schon einmal überdacht :wink: und jap eigentlich haste recht was italienische Anlage angeht...nur irgendwie auf Videos überzeug mich Ragazzon nicht oft 100%...



    Zu 1: verstehe ich das richtig, dass du einfach den MSD weglassen willst und ein Rohr (vom Diesel) installieren willst? Falls ja: die 2020er Giuliettas haben das ab Werk so (d.h. einfach keinen MSD mehr). Klingen im Leerlauf sehr geil, beim normalen Fahren aber fad.

    zu 2: Warum willst du unbedingt den Ulter ESD? Wegen 100€ billger? Würde ich nicht machen, nimm einfach Ragazzon MSD und ESD oder Inoxcar MSD und ESD. Dann passt das sicher zusammen und du wirst in paar Jahren keinen Ärger haben wegen Rost.

    DAS ist eine sehr nützliche neue Info DANKE


    kein MSD mehr...d.h man könnte auch das Rohr der 2020 verbauen? Und es wäre ja dann Serie ? ...2012 od 2020 Bj..eh das selbe fast

    soviel wird da ja trotz facelifts usw untendrunter ja nicht passiert sein schätze ich...aber n Prüfer sieht das dann sicher nicht so...


    Also 2 sicher besser mit ABEs usw.

    hmm

    schon richtig

    aber bisschen mehr wie 100 sinds dann doch unterm Strich....wenns blöd hergeht hab ich das alleine an Versandkosten....Zeug muss ja nach Ö

    nur mal so erwähnt....ja ich weiss eh.... Qv haben und wegen paar Euro rumtun :kopfkratz:


    Sobald machbar leg ich mich drunter und wenn alles schon recht mehr verrostet ist wie ich im Kopf habe und dass sowieso "bald" neu muss, dann seis drum....


    Habt schon Recht.


    Ulter hab ich im Visier weil auf Videos und Hörensagen der Sound dumpfer klingt wie andere....aber man weiss es selber erst wenns dran ist, obs zusagt od nicht...drum dachte ich gehste zuerst günstigeren empfohlenen Weg...


    Danke euch :AlfaFahne:

  • Ich finde die H2 ist in Verbindung mit dem TCT Getriebe eine coole Kombi. Knallt nice beim schalten und mit Versand bist du immer noch im drei stelligen Bereich ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Das ist richtig. 2020 gab es eigentlich nix weiter außer Diesel und 120 PS TBi. Rohrdurchmesser sollte aber der gleiche sein unter den einzelnen Versionen (also Veloce, QV, 120PS TBi), nicht?

  • Passt möglicherweise aber nicht in sein Budget ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • danke euch für die Vorschläge... :knutsch:


    Budget hab ich eigentlich keines festgelegt

    Im Rahmen und Relation solls trotzdem bleiben... Andere Modifikationen kommen vielleicht auch noch...

    Ist eher so, dass ich nicht unnötig € ausgeben will, wenn es nicht soviel Unterschied macht am Ende.

    Gebe euch recht, dass eigentlich was italienisches drangehören würde aber wenn fast das selbe Ergebnis durch Produkt aus einem anderen Land erzielt werden kann habe ich da auch nix gegen


    Aber ja 300 shipped vs gut 600 plus Versand ....da schluck ich dann schon und der Geiz ist Geil Ösi kommt durch ?

    Mittlerweile liebäugle ich aber schon auch etwas mit dem H2.... Nur mein QV ist ein Schalter...vom TCT mit rein H2 ESD gibts Video...klingt nice....


    vom Schalter mit nur H2 ESD aber alles andere Serie habe ich nix gefunden.


    Aber es heisst ja auch, dass der MSD mehr Sound absaugt ...nachdem ich jetzt ein Bild des Original MSD gefunden habe, der ist ja riesig, glaube ich das

    Lt.eines anderen netten Portalmitglieds müsste der wann ersetzt werden, um noch mehr Sound zu bekommen.

    Da leider im Umfeld keiner nen Alfa bzw Giulietta hat muss ich mich drauf verlassen was mir geraten wird od ich online finde


    Und es ist leider alles subjektiv.

    Bin seit 20 Jahren Dieselfahrer.... Was ein ewiger Benzinerfahrer als laut, dröhnend und störend empfindet ist für mich wahrscheinlich leise und voll ok:popcorn: