Blue&Me Mikrofon Adapter

  • Hallo,


    in meinem Alfa 159 war das Connect Nav verbaut. Da ich nun ein Aftermarket Radio eingebaut habe, wollte ich Fragen ob jemand einen Adapter kennt um von der Systembuchse (Blue&Me FSE) das Mikrofon abzugreifen.

  • ...lohnt nich, da das Alfa Micro einen anderen Widerstand hat, als die Aftermarket...

    Musst das mitgelieferte Micro verwenden.


    Grüße

    p.s. auf dem Connect NAV ist doch der Schaltplan aufgedruckt, dort findst auch die Belegung des Micros...

  • Bei meinem Kennwood Navi funktioniert die original Alfa super. Kommt aber auf das Radio und dessen Einstellmöglichkeiten bzgl Mikro an

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • ...lohnt nich, da das Alfa Micro einen anderen Widerstand hat, als die Aftermarket...

    Musst das mitgelieferte Micro verwenden.


    Grüße

    p.s. auf dem Connect NAV ist doch der Schaltplan aufgedruckt, dort findst auch die Belegung des Micros...

    Das eingebaute Mikro ist am B&M-Steuergerät angeschlossen... Viel Spass bei'm Pinsuchen ... :wink:

  • ich hatte mal ein Bild von der Stecker Belegung....finde ich grad nicht mehr.


    diesen Text habe ich damals für die Bastelei zu Grunde gelegt:

    INTEGRIERTES FUNKTELEFON - BESCHREIBUNG

    Das "Freisprech-"System für Funktelefone "Bluetooth" - im Armaturenbrett integriert - erlaubt die Benutzung des Funktelefons im Fahrzeug und garantiert die Sicherheit und Funktion für den Benutzer.

    - Empfänger Bluetooth

    - integriertes Modul "Voice Recognition" einschliesslich Mikrofon (neben der vorderen Deckenleuchte);

    - integriertes Modul "Text to Speech"

    - Schnittstelle USB für "Media Player".

    Die Steuerung ist mit den Radiobetätigungen am Lenkrad verbunden (ausser den Tasten des Radios sind zwei spezielle Tasten für diese Funktion vorgesehen).

    Das Alphanumerische Display ist das der Instrumententafel.

    Siehe beschreibungen 5560 BORDINSTRUMENTE

    Für weitere Details zur Arbeitsweise des Systems

    Siehe beschreibungen 5570 ZUBEHÖR


    INTEGRIERTES FUNKTELEFON - FUNKTIONSBESCHREIBUNG


    Die Steuerung Bluetooth M162 erhält Strom (Pin 16 des Steckers A) direkt aus der Batterie durch die Leitung mit Sicherung F39 des Verteilers unter dem Armaturenbrett B2.

    Die Steuerung Bluetooth M162 erhält Strom (Pin 32 des Steckers A) "unter Schlüssel" (INT) durch die Leitung mit Sicherung F49 des Verteilers unter dem Armaturenbrett B2.

    Pin 15 des Steckers A in M162 ist mit Masse verbunden.

    An Pin 14 und 30 des Steckers A kommt die CAN-Leitung an, mit der die Bluetooth-Steuerung M162 am Autoradio P20, an den Lenkradbedienungen - über den Spiralkontakt D47 -, an den Body Computer M1 und an den anderen Knoten des Szystems angeschlossen ist.


    Die Steuerung Bluetooth M162 ist direkt am Autoradio P20 - Stecker D - von Pin 7, 23 und 25 Stecker A angeschlossen, und sendet die Audio+ und Audio- und MUTE Signale aus, und benutzt die Lautsprecher des Radios für die Stimmbefehle und die Freisprechkommunikation.


    Bei den Versionen mit USB-Schnittstelle für "Media Player", ist die Bluetooth-Steuerung M162 mit dem Autoradio P20 - Stecker C - von Pin 5, 22 und 21 Stecker A mit den Signalen AUX links, AUX rechts und AUX Masse verbunden.


    Der USB-Stecker für "Media Player" P143 ist an der Bluetooth-Steuerung M162 an Pin 3, 4, 19, 20 und 31 mit den folgenden Signalen verbunden: Signal D+. Bezugsmasse, Signal D-, Stromversorgung 5V und Abschirmung.

    Das Mikrofon der Freisprechanlage in der Deckenleuchte G10 ist an Pin 8 und 24 Stecker A in M162 angeschlossen.


    Benutzt habe ich einen Stecker aus dem Computerbereich (SCSI)

    gebracht hat es nichts, vermutlich hat die Impedanz nicht gepasst.


    Das eingebaute Mikro im RNS funktionierte überdies auch problemlos

  • Vielen Dank für eure ganzen Antworten!
    Ich habe es jetzt erfolgreich geschafft das Mikrofon anzuschließen.


    Man kann einfach das alte Mikrofon abklemmen und dann die bereits verlegte Leitung benutzen.
    Ich habe einfach beide Enden vom alten Mikrofon abgeschnitten und das neue Mikrofon rangelötet. Funktionier einwandfrei :D