Lancia Lybra 2,4 jtd AGR - Problem

  • Hallo zusammen,


    der Spider muß noch Winterschlaf halten bis der Lybra wieder fit ist.

    Zum Thema:

    Der Lybra nimmt im mittleren Drehzahlbereich kein "Gas" mehr an. In den ersten beiden Gängen läuft er noch halbwegs, ruckelt aber.

    Ab dem dritten geht bergauf so gut wie nichts mehr. Auslesen zeigt AGR - Fehler. Heute haben wir das AGR - Ventil getauscht. Ohne Erfolg.

    Auto zieht kurz zwischen 2100 u. 2300 U/min, dann geht es zäh weiter bis ca. 3000, er zieht wieder kurz bis ca 3500, ab da ist komplett Feierabend.


    Die Maschine ist doch auch im 156 drin. Hatte jemand von Euch schon mal ein ähnliches Problem?


    Bin für jeden Tip dankbar.


    Schöne Feiertage!

    Gerry

    "...einen Hammer, eine Zange, eine Schere und ein Licht, das ist mein ganzes Werkzeug. Mehr hab' ich leider nicht."

    Fredl Fesl

  • wie heißt der genaue fehlercode? Agr was? Kein signal, klemmt, unterbrechung, falsche fehlerrate etc.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Fehlercode: P0404 - Abgasrückführungssystem

    Kannst Du damit was anfangen?

    "...einen Hammer, eine Zange, eine Schere und ein Licht, das ist mein ganzes Werkzeug. Mehr hab' ich leider nicht."

    Fredl Fesl

    • Offizieller Beitrag

    Jup AGR Fehlermeldung.

    P0403 und P0404


    Alles ordentlich gesäubert und freigängig gemacht?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ja, alles sauber und gängig.

    Das alte Teil war lt. Mechaniker auch noch nicht defekt, er tippte auf die Elektronik.

    Deshalb haben wir das Neuteil eingebaut, wenn's eh schon draußen ist...


    Marderbiss?

    "...einen Hammer, eine Zange, eine Schere und ein Licht, das ist mein ganzes Werkzeug. Mehr hab' ich leider nicht."

    Fredl Fesl

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es ein Marderbiss ist oder Probleme in der Verkabelung, dann sollte der AGR Fehler sofort nach einschalten der Zündung kommen und nicht erst beim Fahren.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Seltsam nur daß sich das Problem quasi innerhalb einiger Wochen "eingeschlichen" hat. Kam also nicht plötzlich.

    Werde ihn nach den Feiertagen nochmal in die Werkstatt bringen.

    "...einen Hammer, eine Zange, eine Schere und ein Licht, das ist mein ganzes Werkzeug. Mehr hab' ich leider nicht."

    Fredl Fesl

  • Wenn es ein Marderbiss ist oder Probleme in der Verkabelung, dann sollte der AGR Fehler sofort nach einschalten der Zündung kommen und nicht erst beim Fahren.

    Jain. Bei Fehlern die permanent anliegen. z.B. abgezogener Stecker, klemmendes AGR. Die Überprüfung des Steuergerätes verläuft über eine Widerstandsprüfung der ECU und dem AGR. Wenn sporadisch Fehler anliegen oder das Kabel durch einen Marder angeknabbert wurde dann bekommt das ECU durch eine Widerstandsprüfung die Meldung, dass das AGR intakt ist aber bei Ansteuerung des AGR verändert sich der Widerstand und das ECU erkennt diesen nicht direkt als Fehler an.

    Seltsam nur daß sich das Problem quasi innerhalb einiger Wochen "eingeschlichen" hat. Kam also nicht plötzlich.

    Werde ihn nach den Feiertagen nochmal in die Werkstatt bringen.

    Erklärung siehe Antwort von mir an Andre.


    Beispiel:

    Schlüssel wird eingesteckt -> ECU sagt allen Steuergeräten "guten Morgen" (Widerstandsprüfung für "OK bin da" = 1.4 Ohm) -> alle Steuergeräte Antworten jetzt mit "guten Morgen" (Rückmeldung aller Steuergeräte über "Widerstand = 1.4 Ohm") bestätigt weil keine Last anliegt. -> Motor wird gestartet und die Fahrt beginnt -> Während der Fahrt sagt ECU zu AGR "Heeeeeeyyyyyy mach mal deine Fenster auf damit ich der Tante Kolben ordentlich die Meinung pusten kann!" (geforderter Widerstand zum öffnen 0.8 Ohm) -> AGR bekommt Last aber durch einen Kabelbruch oder Quetschung Antwortet AGR "Jaa, Nein, ja oder doch nicht. Vielleicht aber doch schon. Nein aber ich mag doch Tante Kolben" (Rückmeldung an Widerstand ECU unter Last 1.4 - 100 Ohm im Wechsel. Max Wert für setzen des Fehlers liegt bei 80 Ohm)


    Kurz und Knapp. Die Werkstatt soll:

    Kabelbaum Stecker AGR (PIN1) an Stecker Sicherungsverteilerkasten (PIN 3) eine Spannungsverlustprüfung machen. Keine Widerstandsprüfung!

    Kabelbaum Stecker AGR (PIN2) an Stecker ECU (PIN 60) eine Spannungsverlustprüfung machen. Keine Widerstandsprüfung!

    Kabelbaum Stecker AGR (PIN1) auf (PIN2) eine Widerstandsprüfung.


    Bildschirmfoto 2021-04-02 um 14.27.44.jpg

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

    • Offizieller Beitrag

    Gerry schrieb mir eben, dass eine Blindplatte verbaut ist. :joint:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Danke Fabri,


    das werde ich mir noch 2-3x durchlesen.

    Genial und vor allem verständlich erklärt.

    Genau so gebe ich das an die Werkstatt ( Kumpel von mir, der auch mal einen Rat annimmt) weiter.

    "...einen Hammer, eine Zange, eine Schere und ein Licht, das ist mein ganzes Werkzeug. Mehr hab' ich leider nicht."

    Fredl Fesl

  • Gerry schrieb mir eben, dass eine Blindplatte verbaut ist. :joint:

    Und evtl falsch oder gar nicht aus programmiert.?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Nochmal hier zum Verständnis:


    Die Platte war im Altteil schon drin. Da hat, seit ich das Auto Fahre (ca 4 Jahre), keiner was dran gemacht.

    Wir waren etwas überrascht. Haben die Platte aber im neuen AGR wieder eingesetzt. "Never touch a running System" - hab ich mir gedacht. Wenn es vorher lief, sollte es doch auch jetzt, mit dem neuen Teil laufen.


    Schon klar das der LMM nicht weiß was Sache ist wenn etwas mit dem AGR nicht passt.

    Der Lybra ist bis vor ein paar Wochen gelaufen wie die Hölle.


    Haben die in Italien evtl. solche Platten wegen anderer Abgasvorschriften, schon im Neuzustand verbaut?

    Ist ein Importauto. Bj.2004 / EZ 2009

    "...einen Hammer, eine Zange, eine Schere und ein Licht, das ist mein ganzes Werkzeug. Mehr hab' ich leider nicht."

    Fredl Fesl

  • Nein, die haben lediglich im Nachhinein aufgrund ansaugbrückenprobleme die Einführ Menge des AGR's durch eine "Lochdichtung" ersetzt. Eine Teilweise geschlossene Klappe. Aber da eine richtige Blindplatte wird von Werk aus nicht vorgesehen, da dass AGR sogesehen dann nicht vorhanden ist.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ok, dann muss wohl schon vor meiner Zeit jemand Hand angelegt haben. Ist ja glücklicherweise relativ leicht zugänglich beim Lybra.

    Bei anderen Typen muss die Vorderachse raus um da dran zu kommen.:fail:

    Werde erst mal die anderen Komponenten überprüfen lassen. Ansaugbrücke Abschrauben kann ich mir ja sparen.


    Vielen Dank für Deine / Eure Unterstützung.

    Melde mich, sobald es etwas zu berichten gibt.


    Gruß Gerry

    "...einen Hammer, eine Zange, eine Schere und ein Licht, das ist mein ganzes Werkzeug. Mehr hab' ich leider nicht."

    Fredl Fesl

  • Ok, dann muss wohl schon vor meiner Zeit jemand Hand angelegt haben.

    Definitiv

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Auto läuft wieder (fast) wie es soll.

    Der LMM war noch das Problem, ist jetzt neu drin.

    Da ist noch ein ganz leichtes Ruckeln, beim Beschleunigen, über das gesamte Drehzahlband.


    Jetzt muß erst mal der Spider zum Tüv:AlfaFahne:

    Danke nochmal für Eure Hilfe,

    Gerry

    "...einen Hammer, eine Zange, eine Schere und ein Licht, das ist mein ganzes Werkzeug. Mehr hab' ich leider nicht."

    Fredl Fesl