Alfa Spider 916 3.0 24V aus 2002 zickt mit der Lichtmaschine

  • Was für eine Kotze:wand1:

    Diese Diva ist, habe ich zu mindestens gehofft, durchrepariert.

    Da verliert man schon mal die Lust, die Alfa-Fahne habe ich bereits verbrannt:AlfaFahne:

    Jetzt brennt die Ladekontrollleuchte:fail: 12,8V sind einfach zu wenig.

    Lima ausbauen/ erneuern..., das richtige Teil finden ist schon abenteuerlich... der Riemen hat 6PK, die Lima vermutlich 120A:kopfkratz:

    Partslink24 liefert nicht wirklich aussagekräftige Teilenummern, die einschlägigen Alfa-Dealer sind auch...naja ....


    Meine Frage:


    Passende Ersatzteilnummer von Bosch oder Konsorten zum Umschlüsseln?

    Der Ausbau/ Einbau stellt sich bestimmt auch prickelnd dar, hat hier ein Jemand Erfahrung?

  • spider0815


    ePER wirft für deine Motorisierung diese zwei nachstehenden E-Teil Nummern aus:

    • 60654127
    • 60655296

    Schmeißt man die Nummern in die Suchmaschine, kommen bei den Ergebnissen durchwegs 120A Exemplare.
    Hab zum Gegencheck auch die Nummern des 12V versucht...da werden LiMa's mit 90A ausgeworfen, somit besteht da tatsächlich ein Unterschied.
    Worin sich der begründet entzieht sich allerdings meiner Kenntnis... :kopfkratz:


    Gruß Didi

  • ganz einfach der verbrauch ist aufgrund immer mehr gimmicks in den kisten grösser geworden von daher mussten die bei den limas nachrüsten

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Hallo Didi,


    danke für deine Antwort.


    Die beiden ET-Nummer habe ich auch ermittelt.


    Ich habe jetzt mal gepokert, eine Lima bestellt.


    Dieses Spielchen mache ich quasi bei vielen Bestellung, die Karre zerpflückt, Ersatzteile mal wieder falsch.:like:

    Antriebswellen

    Spurstangenköpfe

  • Die bestellte Lima packe ich erst einmal auf unserem alten Bosch-Prüfstand, bevor ich den Austausch in Angriff nehme.

    Auf diese Austauschaktion habe ich mal so richtig Lust... diese Diva ist schon richtig verbaut:fail:

  • Keilriemen Nr haben die 24V alle die selben 6PK1995, kenn ich mittlerweile auswendig.


    Beim V6 24V müssen die Hosenrohre ab und die rechte Antriebswelle. Danach den Achsträger abschrauben und ablassen. Motor muss man außerdem auch ein Stück ablassen. Dazu das obere Motorlager und das unten rechts lösen.


    Mit Bühne und 2 Getriebehebern in einer 1H entspannt zu machen.

  • Danke für deinen Tipp:like:


    Bühne, 1x Getriebeheber, Motorbrücke vorhanden...


    So wirklich entspannt bin ich nicht:knutsch: in einer Stunde wird das bei mir nichts.

    Ich bin etwas aus der Übung, mache mir zu viele Gedanken.

    Statusmeldung folgt...