"Werkstatt aufsuchen!"

  • Heute hatte ich nach 15 Monaten, die ich den roten Renner jetzt besitze, das erste Mal ein Aha-Erlebnis der weniger erfreulichen Art, das in der obigen Meldung mündete


    Als ich den Wagen startete, gingen die ABS- und eine darunter befindliche Kontroll-Lampe (Dreieck-Symbol) nicht wie sonst üblich aus, sondern blieben an. Der BC gongte auch schon ganz aufgeregt und zeigte "Fehler im VDC" & "Fehler im ABS" an.

    Was immer auch das Erste bedeutet: ich musste dennoch mit dem Wagen fahren. Nach einem kurzen Halt unterwegs startete ich wieder - wie üblich mit dem Fuß auf der Bremse (Selespeed) - und spürte, wie sich plötzlich Gegendruck im Bremspedal aufbaute, eine Art schnarrendes Geräusch entstand und die beiden Lampen ausgingen , aber nur für einen ganz kurzen Moment. Kaum war das Pedal wieder ruhig, gingen sie wieder an.


    Wie muss ich das Ganze einsortieren außer dass etwas nicht richtig funktioniert?


    Gruß

  • Die kalten Temperaturen habe ich in Betracht gezogen - das gilt derzeit aber nicht mehr. Dennoch bleiben die beiden Lämpchen an - das ASR-Lämpchen "OFF" bei der Schalthebelkulisse ist zwangsläufig mit dabei (hatte ich vergessen zu erwähnen).

    Hinsichtlich der Bremsflüssigkeit habe ich das noch nicht genau geprüft - Füllstand & Farbe schauen m.E. gut aus.

    Allerdings gehe ich bei einem letzten Inspektionstermin vom Mai 2019 lt. Serviceheft davon aus, dass sie auch überprüft wurde , demzufolge nicht uralt sein kann.


    Gruß

  • Da müsste jetzt mal der Fehlerspeicher gelöscht werden. Wenn das nichts bringt ab in die Werke oder an diesem Frühlingswochenende selber schrauben. :schrauber: Bremst er denn normal und arbeitet das ABS? Einfach mal 2-3 Vollbremsungen machen und testen ob die Räder blockieren. (leerer Parkplatz o. freie Fläche)

  • Da müsste jetzt mal der Fehlerspeicher gelöscht werden

    Genau das hat mein ex-BMW- & jetziger AR-Schrauber heute Morgen gemacht: nach wenigen Sekunden war die Meldung wieder da. Der linke hintere ABS-Sensor wurde lt. Angabe als Übeltäter identifiziert.

    Ja - der Wagen bremst normal, zeigt aber bei einer heftigen Bremsung keinerlei ABS-Stottern, wie ich vorgestern ausprobierte.

    Kennt Jemand die genauen Artikelnummer des Sensors (Bj. 3/2004)? Es muss ja bestimmt kein sogenannter Original-AR-Artikel sein, zumal meist Bosch o. Ä. dahinter steckt. Weiß jemand den Preis?


    Gruß

  • Ich habe heute mal beim hiesigen AR-Händler wegen Preis & Verfügbarkeit des HA-ABS-Sensors nachgefragt: € 115,- soll der kosten - die Artikel-Nr. wollte mir der AR-Mann nicht geben. ... "dürfe er nicht" . :rolleyes: Vorlauf bei Bestellung ca. 3-4 Tage.

    Schaut man sich anderweitig im INet um, so kosten Bosch-Teile zwischen 40,- und 60,-. Das Problem bei Online-Bestellungen ist die fehlende Eindeutigkeit über die E-Teile-Nummer.

    Wer ist denn der Hersteller des Originalteils? Wie finde ich die Art-Nr. heraus?

  • geiwo011


    Danke!

    Offenbar läuft der ABS-Sensor nicht unter dem Oberbegriff "Bremse". Ich sehe da nur tatsächlich Bremsscheiben, Sattel, Beläge etc., aber keine ABS-Sensoren oder ich habe das eSystem noch nicht durchblickt. Auch unter Elektrik geht es nur um die Kabelbäume.

    Zumindest das richtige Modell habe ich via der letzten Stellen der FG-Nr. gefunden.


    Zusätzlich verwirrte mich bei der ersten Recherche angesichts der Vielzahl der Angebote im INet, dass mal der Zusatz "VDC" oder "ESP" oder gar nichts dabei steht. Da eine der beiden Fehlermeldungen sich ja auf VDC bezieht, wird es die wohl geben. Aber ist das nur ein anderer Begriff für die gleiche Funktion, wenn es anderswo "ESP" heißt?

  • gleich beide Seiten wechseln

    Zu spät - ich habe jetzt nur einen HA-Sensor bestellt.

    Deine Lieferant-Empfehlung war etwas fummelig hinsichtich meiner Lieferanschrift, weshalb ich dann doch das Angebot aus eBay genommen habe. Da ist bei Nicht-passen die Rückgabe einfacher.

    Erst mal schauen, ob damit der Fehler grundsätzlich behoben ist. Dann kann ich immer noch nachziehen.

    Danke nochmal an die Helfer! :)

  • Soderle - der neue ABS-Sensor ist eingebaut, die Warnlampen sind aus. :)


    Zwei Sachen müssen allerdings noch behoben werden:


    - es leuchtet die bekannte Hinweis-Lampe im DZM auf, die auf defekte Lampen (Standlicht, Rücklicht, etc.) hinweist. Das Problem dabei: es sind alle Lampen intakt.

    Wie löse ich das? Hier kommen wir beim Auslesen nicht an die richtige Stelle ran, um Genaueres zu erfahren.


    - die linke Radnabe (2) ist defekt und muss ersetzt werden, ebenso der Deckel (4).


    Das hier habe ich im weiter oben angeführten E-Teilekatalog gefunden.


    AR156-HA03.jpg


    Ist natürlich nur eine Symbolzeichnung und nicht detailgetreu.


    Das habe ich dazu in der Bucht aufgestöbert: https://www.ebay.de/itm/Radnab…ksid=p2060353.m1438.l2649


    Ist das richtig für den AR156 JTS 2.0, Bj. 3/2004? Bzgl. Deckel (4) wurde ich noch nicht fündig.


    Gruß

  • ..wegen die Hinweis Lampe,

    i.d.R. ist es die Nummernschild Beleuchtung, die "Ärger" macht und hier i.d.R. die Lampensockel / Aufnahme.

    Mal die Teile "zerlegen" und kontakte sowie Anschlüsse prüfen / neu machen, oder gleich neue Lampenfassungen kaufen :)


    Wg. die Radlage, da kann ich Dir leider nicht helfen, nur soviel, die Radlager sind bei allen 156er gleich..

  • LED-Lampen verbaut?

    Ja - kenne ich von meinem früheren M5-3.8. Da hatte ich auch die Standlicht-Glühlampem gegen LED-Lampen getauscht, damit die besser zu den Xenon passten und musste den Can-Bus mit ohmscher Last ruhig stellen. ;)

    Aber hier habe ich bislang keine LEDs entdeckt, zumal ja in der Vergangenheit schon 2x ein Standlicht-Birnchen durch war, das dann als defekt und nach dem Wechsel wieder als intakt angezeigt wurde.

    Ziemlich mysteriös.

  • ..wie gesagt, auch wenn die Nummernbeleuchtung, geht, heißt das nicht, dass das in Ordnung ist.

    Denn, hier wird nur der "Widerstand" kontorliert und daher, prüfe die Kontakte sowie den Anschluss

    der Lampenhalteurung.


    Ebenso dann, die des Standlichtes, auch das wird überwacht und auch hier, den Lampenhalter auf Rost prüfen !