Türdrücker bleibt beim 156 bei der kälte drin

  • Hallo an alle habe zur Zeit da es Schweinekalt ist das Problem das wenn ich meine Fahrertühr morgens aufmache das der Drücker also knopf nicht mehr raus kommt und sich somit die Tür nicht mehr schließen lässt.

    Habe das alles schon mit Graphit Öl eingesprüht aber hat nichts geholfen. Kann mir jemand noch einen Tipp geben wie ich das Problem lösen kann.

  • Das Fett von der Mechanik ist verharzt und wenn es dann feucht ist und friert, dann bleibt der hängen.

    Es kann auch passieren, dass der Knopf festfriert und sich nicht mehr drücken lässt, alles schon selbst erlebt, bei meiner olen Zicke.

    Sohnemann schrieb gestern auch, dass sein Knopf an der Fahrertür fest hing, wegen der Kälte :joint:


    Als erste Abhilfe habe ich früher Silikonspray benutzt, dauerhaft wird es aber nur was, wenn man den Türgriff ausbaut und das verharzte Fett entfernt, die Mechanik reinigt und wieder neu einfettet.

    Dann hat man wieder paar Jahre Ruhe.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Also Du meinst also das Silikonspray besser hilft als Graphit Spray? Gut dann werde ich es ausprobieren und hoffen das es klappt. :like:

  • Morgentliche Sofortlösung : Scheibenfrostschutz (60 Grad Minus) in einer Pumpflasche, das drauf sprühen.

    Hatte ich heut morgen am 147 auch, allerdings sind das andere Griffe.:wink:

  • Ganz einfache Lösung, Türe auf--> die kleine Torx Schraube die den Griff fest hält raus und durch die Öffnung auf die Mechanik sprühen und gleichzeitig den Knopf paar mal drücken.... Schon flutscht es wieder.


    VG

    Udo

  • Morgentliche Sofortlösung : Scheibenfrostschutz (60 Grad Minus) in einer Pumpflasche, das drauf sprühen.

    Hatte ich heut morgen am 147 auch, allerdings sind das andere Griffe.:wink:

    Ja sowas in der Art hatte ich morgen früh auch vor. Also ich hätte Scheibenenteiser genommen und einfach drauf gesprüht. Sollte wohl auch funktionieren ist allerdings keine Dauerlösung. Aber sobald es wärmer wird hat sich das Problem von selbst gelöst :joint:

  • Ganz einfache Lösung, Türe auf--> die kleine Torx Schraube die den Griff fest hält raus und durch die Öffnung auf die Mechanik sprühen und gleichzeitig den Knopf paar mal drücken.... Schon flutscht es wieder.


    VG

    Udo

    Naja so einfach ist es nicht. Ich hatte das mit Graphit Spray von außen um den Drücker reingesprüht aber leider anscheinend ohne Erfolg da der Knopf wieder hängen bleibt. Ist allerdings schon wieder gut 1 Monat her wo ich das gemacht habe. Vielleicht sollte ich das heute wiederholen. Probieren Schadet ja nicht :wink:

  • Von Außen auf den Drücker bringt leider gar nix, mach die Schraube raus und halt da mal rein mit dem Spray, wirst sehen es klappt.... :popcorn::wink:

    Okay ich werde es später probieren. Welche Schraube genau und wo ist die an der Türkannte oben?

  • Wenn du die Türe öffnest, sitzt genau auf Höhe des Griffs eine Torx, die kannst du gar nicht verfehlen... Die ganze Aktion dauert keine 2 Minuten und behebt das Problem mit dem hängenden Knopf eigentlich immer.


    Viel

    Erfolg !

  • Wenn du die Türe öffnest, sitzt genau auf Höhe des Griffs eine Torx, die kannst du gar nicht verfehlen... Die ganze Aktion dauert keine 2 Minuten und behebt das Problem mit dem hängenden Knopf eigentlich immer.


    Viel

    Erfolg !

    Danke werde heute Abend berichten ob ich die Schraube gefunden habe und Morgen dann berichten ob es geklappt hat. Vorerst :danke:

  • Alle Sofortlösungen , egal ob Silikonöl, Graphitöl , WD40, Frostschutzmittel helfen nur kurzfristig und verschlimmern das Problem bei der nächsten Betätigung aus dem von Selespeed genannten Gründen .


    All die Mittel spülen das evtl. noch vorhandene Restfett dann restlos aus dem Mechanismus und Feuchtigkeit kann sich noch besser festsetzen .


    Deshalb möglichst schnell alles ausbauen, komplett reinigen und in Fett ertränken . Fett lässt alles gut flutschen und hält Wasser fern .

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Alle Sofortlösungen , egal ob Silikonöl, Graphitöl , WD40, Frostschutzmittel helfen nur kurzfristig und verschlimmern das Problem bei der nächsten Betätigung aus dem von Selespeed genannten Gründen .


    All die Mittel spülen das evtl. noch vorhandene Restfett dann restlos aus dem Mechanismus und Feuchtigkeit kann sich noch besser festsetzen .


    Deshalb möglichst schnell alles ausbauen, komplett reinigen und in Fett ertränken . Fett lässt alles gut flutschen und hält Wasser fern .


    Da muss ich leider widersprechen, bei mir klappt das seit Jahren perfekt, ca alle 6 Monate ein "Sprutz" rein und der Knopf flutscht wie Butter....

    Aber ihr macht das schon, ist nur ein Tipp aus der Praxis...:wink:

  • Alle Sofortlösungen , egal ob Silikonöl, Graphitöl , WD40, Frostschutzmittel helfen nur kurzfristig und verschlimmern das Problem bei der nächsten Betätigung aus dem von Selespeed genannten Gründen .


    All die Mittel spülen das evtl. noch vorhandene Restfett dann restlos aus dem Mechanismus und Feuchtigkeit kann sich noch besser festsetzen .


    Deshalb möglichst schnell alles ausbauen, komplett reinigen und in Fett ertränken . Fett lässt alles gut flutschen und hält Wasser fern .

    Ist es kompliziert das Türschloss zu entfernen? Gibt es hierfür eine Anleitung?

  • Das ist eigentlich selbsterklärend, man sieht alles, wenn die Türverkleidung und Folie ab sind.

    Die Folie würde ich bei so kalten Temperatuen nicht abmachen, die reißt dann noch schneller ein, als ohnehin schon.

    Die Torxschraube an der Seite muss raus, die hält den ganzen Türgriff.

    Die Scheibe muss natürlich auch oben sein, sonst kommst du innen nicht dran, logisch.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • So kurze Info bei mir ging die Tür nach 10 und ca.130 Grad Heißluftfön warme Luft endlich der Türknopf wieder raus und die Tür hat sich öffnen lassen. Später dann wie geschrieben etwas Würth Fett drauf sprühen und hoffen das es morgen ohne Heißluftfön die Türen öffenen lassen. Und wenn es warm ist werde ich das Schloss ausbauen und neu Fetten. Aber zur Zeit ist es mir ein wenig zu kalt. Finde das Wetter so endlich gut da wir ja Winter haben aber zum Schrauben leider nicht optimal da ich Laternenparker bin.

  • So habe soeben die Torx Schraube gelöst und Fett reingesprüht in der Hoffnung das nun die Tür Morgen früh auf geht. Werde berichten ob es geklappt hat.

  • Morgen alle zusammen. Der Tipp mit dem einsprühen hinter der Torx Schraube hat wunder bewirkt. Vielen vielen Dank für diesen einfachen aber wirkungsvollen Tipp. :like::like::like: Der Drücker hat noch nie so leicht und geschmeidigt drücken lassen. Bin begeistert. :joint:


    Und wenn es warm wird im Frühjahr kann man ja das Schloss ausbauen. Aber zur Zeit ist es zum Basteln auf der Straße einfach zu kalt.


    Danke Alfamonti69 :like::like::like: