159 1,9 JTDM Notlauf, kein Ladedruck

  • Hi colleagues, wie schon an anderer Stelle angemerkt, bin ich gestern mit meinem Sportwagon (1.9 Diesel 150PS) liegengebleiben, als beim Herausbeschleunigen nach einer Baustelle plötzlich nach einem kleinen, gut vernehmbaren "Peng"-Knallgerausch (wie eine einzige) Fehlzündung der Motor in den Notlauf fiel (mit MKL an) und der Ladedruckanzeiger seitdem auf Null stehen bleibt. Gestern lief der Motor im Leerlauf ganz normal, sprang auch wieder an, bin dann aber nach Rücksprache mit Schrauber Aldo mit dem ADAC heim bis nach Hause (Alternative wäre bis zur nächsten Werkstatt am Ort der Panne gewesen). Im Bereich vorne am Turbolader war ein Zisch/Fiepgeräusch zu hören, dass mich auf einen gerissenen Turboschlauch hoffen lässt. Heute morgen nach kalter Nacht springt der Wagen zwar kurz an, stirbt aber nach zwei Sekunden wieder sofort ab. Worauf deutet dieses Verhalten hin - doch Turbolader oder sogar noch mehr? Hab hier keine Bühne und bei dem miesen Schneeregenwetter auch keine Gelegenheit, den Wagen hochzubocken und die Motorabdeckung unten abzuschrauben?


    Mille grazie, kommt gut und gesund ins neue Jahr!

    bernd

    • Offizieller Beitrag

    Der Aldo wirds schon richten. :AlfaFahne:

    Ladedruckschlauch klingt plausibel.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ich geh auch von nem Schlauch aus. Wäre nichts Neues bei dem Motor. Würde auch zu Deinem Peng passen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Nimm von oben das Steuergerät raus, Batterie inkl. Batteriekasten und du kommst von oben zumindest gut an den anfälligen Schlauch. Meistens platzen die im unteren Knick. Kann man durch Drücken dann gut ermitteln.

  • So, update: alles wie oben beschrieben ausgebaut - der "übliche" Schlauch scheint es bei mir nicht zu sein. Zumindest ist von oben nichts seh- oder fühlbar.


    40231969it.jpg


    Habe dann (weil man jetzt schön heran kam) alle Massepunkte da unten gesäubert und dann Batterie mit Halter und Steuergerät wieder eingebaut (und ja, der vordere Träger ist nicht mehr der beste, habe ich schon rostfrei in der Garage als Ersatz). Mit mehreren Versuchen, wo der Motor nach zunehemend längerer Zeit immer wieder abstarb, habe ich den Motor dann wieder zum Laufen gebracht. Im Leerlauf keine unnormalen Geräusche (Ladedruck bleibt auch bei Drehzahlerhöhung auf null), kein Rußen, sobald ich etwas gas gebe, kommt das beschriebene Pfeifgeräusch. Nach meinem Ohr mehr aus dem Bereich auf der vorderen/rechten Motorseite (in Fahrtrichtung). Evtl. also die dortigen Schläuche oder auch der LLK oder der Turbo. :kopfkratz:


    Da ich den Wagen zum Laufen bekommen habe (natürlich weiter im Notlauf mit MKL): meint ihr, ich kann gefahrlos den Wagen gemütlich über Landstraße ca. 25km bis zu Aldo von Auto Krämer in Euskirchen fahren?


    Schönes Wochenende, besten Dank schonmal,

    bernd

  • Wenn Aldo schon in deiner Nähe ist, würde ich Ihn mal anrufen oder anschreiben ob er eine Möglichkeit hat den Wagen zu ihn zu schleppen. 25km im Notlauf bei evtl. absterbendem Motor würde ich persönlich nicht riskieren. Nicht dass du unterwegs liegen bleibst und der dann gar nicht mehr anspringt oder du Evtl sogar mehr kaputt machst. Das Geräusch kann was kleineres aber auch was größeres sein. So würde ich vorgehen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ib3xHwcfEt_6w9BWi0O_8pA4sI4EbLBVU_XWg-xfFw3oHEYxbf-amFlq2ustOytCiJZkfCVV202OrWXVzy0t8Z0D_eFFfcSgxKYDs8lFJEZaHsr2GzTRVfqk4CeqXroobryjBJfcdpTj9Qg3mxIT89nVAYxW4HbGPql-OYozFQIDYv4BkH7brFsl7afz2rdPrtJX3xgt7oz50LVFW1YymfojrM16Z8ZKNRbzchwI5FWn2fOvgBLCmTL92_qdJUtEXYVaZ_5_NMyfhdlr1eZTUYZcWHkB181iJhV__ntJHDvMkTR5tnlrBGlIiA8skPVts9cjukOZeOUPqzaWe1R1by2mvpT8W3zUs4-48y8rl3jroyVjvw_1KkeJplHLTBOjGzB6uPDbp8nTstt9Rdl5X2IXTg0gi74sMWvOYj7RKuYqPgLrdOXAWX4yEK7UGxFXaxFnQVYgfSgXTx7kA8JShB149iRVlX8shTuN-Cc-zo2K4YmOBF9TEk0pVJssB4SQk1rUIlQ_s-q3taFBGRzMtKObLQBOe6ykOGjR7Om-z2v65eI8L0r7pm6fJEo9p5L1TBLC8uOmpIVEELd0YIvoiixd0srYTwhAWTC6sNPsG5UlDyi8zbjPUik72A1INa4nSWLobcPx3-GEA1PEoO26EaiLuDhSyM1odOTWUF5JOoINbmSJHHweUrmOatc3ow=w576-h767-no?authuser=0




    Einfach Ladeluftstrecke mal abdrücken .....


    gibt simples Equipment dafür.


    Schlauch an Turbo und Drosselklappe lösen , zurechtdrehen und die Endstücke da rein und mal 1bar drauf geben


    Dann hört man wo es zischt und kann es orten. Bei Opel sind es häufiger die LLK als die Schläuche....


    aaaber .... auch mit defektem oder ganz abgerutschtem Schlauch läuft mein Z19DTH im Standgas ohne aus zu gehen ....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....


  • Nicht jeder hat ein Abdrücksystem gerade mal eben daheim herumliegen. Am besten einen Link dazu wo man die beziehen kann bzw von eigenem da man damit schon Erfahrungen hat und empfehlen kann.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Danke für die Info, da ich aber nicht vorhabe, mir eine Werkstattausstattung für alle seltenen Fälle anzuschaffen, wird Aldo das richten müssen. Ob ich da überhaupt mit meiner Lunge 1 Bar draufgeben kann, bezweifle ich. :joint:


    bernd

  • Och .... Wenn's dicht ist, reicht ne Fahrradpumpe. Wenn's jedoch undicht ist wäre ein Kompressor nicht übel .... :D

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • ?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Zumindest heute mit Tageslicht einen Defekt erkannt: der Schlauch, der unter dem Garret-Turbo ich glaube zum LLK läuft, ist ab. Wenn man mit Chirurgenhänden unter den Turbo langt, ist da nix, nur etwas ölig. Der Schlauch scheint auf der Motorabdeckung unten zu liegen.


    40250461xd.jpg


    Ist das der richtige Schlauch?

    https://www.ebay.de/itm/TUBO-T…4bbf4f:g:SbMAAOSwi7RZGDju

    Kann jemand etwas zur Qualität des Anbieters sagen? Ich will den gleich erneuern und mit vernünftigen Schellen befestigen. Und den auf der anderen Seite auch noch gleich mit:

    https://www.ebay.de/itm/TUBO-T…3f2f6d:g:XCQAAOSwHptY~elP


    Morgen oder übermorgen versuche ich auf die Grube bei einem Kumpel zu kommen.


    Bis dann,

    bernd

    Einmal editiert, zuletzt von earny ()

  • Qualität wird sich wohl zeigen. Aber generell sollte es bei Schläuchen kein Problem sein. Wichtig das die Krümmung einigermaßen passen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • So, Schlauch war tatsächlich ab. Heute von unten draufgesteckt, neue vernünftige Schelle und alles läuft wieder geschmeidig wie es soll. Trotzdem werde ich zwei ganz neue Schläuche besorgen.


    Danke fürs Mitfiebern,

    bernd

  • Hallo Freunde!

    Hatte so ein ähnliches Problem vor gut einem Monat. Fahre ganz normal nach Hause, plötzlich nimmt der Motor kein Gas mehr an und stirbt während der Fahrt ab! :kopfkratz:

    Noch dazu mitten in einer unübersichtlichen Kurve.

    Motor lässt sich nicht mehr starten und der Wagen musste abgeschleppt werden.

    Lange überlegt und dann selbst Hand angelegt!

    9BFC36AE-3CA1-4DA0-91CC-6854C895BD1E.jpeg

    Mein freundlicher Nachbar war mir sehr behilflich.

    Die Schelle des unteren Turboschlauches war ab und die Obere total locker.

    Beide ausgetauscht und Motor läuft wieder pipifein!


    Vielleicht hilft dieser Beitrag irgendwem!?

    Dachte am Anfang an einen Motorschaden :stupid:


    Immer positiv denken…

    :AlfaFahne:

    LG Roli