Heckwischermotor

  • Heute den Heckwischermotor am 159er SW gewechselt. Hab den alten vor 4 Jahren schon mal ausgebaut, gereinigt und den Antrieb im Motor neu gefettet. Jetzt saß die Welle fest, starker Rostbefall. Ergebnis Motor defekt. Für 56 Euronen neuen Magnetti Marelli Motor bestellt und vor dem Einbau gut die Welle gefettet. Dazu die Plastikkappe von der Welle abgebaut. Die innere Kunststoffverkleidumg der Heckklappe ist mit 10 Schrauben verschraubt und mit 4 Plastikklipsen fixiert. Die Klipse halten sehr fest. Also vorsichtig vorgehen beim lösen. Jetzt herrscht wieder freie Sicht nach hinten.

  • Das steht mir auch noch bevor...meiner sitzt auch fest und bewegt sich nur noch (und das äußerst behäbig), wenn ich den Wischer wegklappe.

    Auf die Klipse "freu" ich mich auch schon... :rolleyes:


    Darf ich fragen, wo du den Motor bestellt hast?
    56 Ocken ist mal eine Ansage...alles, was ich bislang gefunden habe kostet um die 80 Euro und mehr. :kopfkratz:


    Gruß Didi

  • Nen Wischermotor hab ich noch auf Reserve liegen. Dachte der Motor sei hin aber zum Glück war es nur der Wischerarm selber der gebrochen war und sich dann nicht mehr mit der Verzahnung bewegte.

  • Habe meinen vor 2 Jahren auch gefettet und in Gang gebracht, aber er eckt schon wieder!! Werde mir wohl auch einen neuen besorgen müssen!!

    Es ist schön ein kleiner Teil des ARP's zu sein!:knutsch:

  • Hab meinen heute auch getauscht...der Akt war in einer guten Viertelstunde erledigt.


    Jetzt tut das Ding wieder seine gewohnte Arbeit, was die Sicht nach hinten, gerade beim momentanen Wetter und Salz, doch erheblich verbessert. ^^


    Gruß Didi