Transponder Programmieren

  • Hallo,

    Ich habe mir einen neuen Ersatzschlüssel von eBay gekauft mit Funk für meinen Alfa 147 Baujahr 2005.

    Ich habe die Vollversion von AlfaOBD.

    Wenn ich aber versuche den Schlüssel anzulernen, zickt er rum.

    Außerdem erscheint die Meldung "Wegfahrsperre" auf dem Boardcomputer, was ja logisch ist.

    Nun habe ich gelesen, dass die rohen Transponder erst Mal an das Auto programmiert werden müssen.

    Wie funktioniert das? Wenn ich über AlfaOBD den Schlüssel speichern will, kommt die Fehlermeldung:

    "Falscher Schlüsselcode: Der eingeführte Schlüssel enthält einen Transponder mit Geheimcode, die für das Steuergerät Body Computer nicht geeignet sind. Legen sie einen gültigen Schlüssel und drücken sie weiter. "

    Gibt es da eine andere Funktion um den Transponder zu programmieren ?

    Habe nur einen funktionierenden Schlüssel, daraus wollte ich 2 machen.

    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Schlüssel können glaube genau nur einmal angelernt werden.

    Vielleicht wurde deiner schon mal angelernt?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hallo, nein die Schlüssel können so oft angelernt werden wie man möchte. Allerdings IMMER ALLE Schlüssel anlernen! Einen weiteren Schlüssel zusätzlich anlernen geht nicht! Und ganz wichtig, man braucht den Fahrzeugcode, der steht auf der mitgelieferten Code Karte. Das Anlernen von Transponder und Wegfahrsperre sind zwei verschiedene Prozedere. Die Bedingungen sind allerdings die Gleichen.

    Grüße

  • Hast du nur insgesamt 1 Schlüssel oder hast du nur 1 Schlüssel mit Fernbedienung und 1 ohne Fernbedienung? ( ohne den, den du dir über Ebay besorgt hast)

  • ich habe bei meinem 147 auch einen gebrauchten schlüssel angelernt wie oben schon gesagt brauchst du die codekarte und es müssen immer alle schlüssel neu angelernt werden

    habe damals ganz schön die luft angehalten ob alles funktioniert

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass