Fehler P1173 am GTV 916 1,8TS

  • Moin Leute,


    ich bräuchte mal Hilfe von einem echten Profi der sowas beruflich macht.


    Nachdem mein Alfachen jetzt ne neue Kopfdichtung hat und sich im Leerlauf immer noch ab und zu verschluckt, dann kurz mal qualmt und stinkt, habe ich das MES nochmal dran gehängt.


    Mit der Leistung des Motors bin ich übrigens zufrieden und beim Freundlichen finden die auch nix. Da benimmt er sich immer vorbildlich.


    Angezeigt wird aber immer noch der Fehler P1173 "Selbstanpassungsparameter FRA Signal zu niedrig".


    Die möglichen Ursachen wären:


    Kraftstoffdruck inkorrekt

    Kann eigentlich nicht sein, denn die Kiste zieht richtig gut.


    Kraftstoffventile lecken oder sind verstopft.

    Kann nicht mehr sein weil von mir ausgebaut, gereinigt und überprüft.


    Unvollständiges Verbrennen.

    Kann nicht sein, weil Abgaswerte beim TÜV i.O.


    Vacuum Leckstelle:

    Kann nicht sein, weil Abgaswerte beim TÜV i.O.


    Abgas Leckstelle:

    Auf der Grube nachgeschaut, da bläst überhaupt nix und Abgaswerte siehe oben.


    Sauerstoffsensor fehlerhaft oder mit Kieselerde verseucht.

    Was zu Teufel nochmal ist ein "Sauerstoffsensor" ?

    Wenn die damit die Lambdasonde meinen. Die ist neu und funktioniert.


    Ich liebe meinen GTV ja und der sieht auch noch richtig gut aus und ist zu Wegwerfen viel zu schade.

    Aber langsam ist meine Schmerzgrenze erreicht.


    Übrigens, resettet habe ich die Kiste bestimmt schon 10 mal.

    Gruß


    HWQ

  • Sauerstoffsensor ist die Sonde, ja.


    Bin kein Spezialist, denke aber mit der Klappe stimmt was nicht. LMM war ja auch neu. Bosch?


    Nur mal gesponnen: Kriegt der Motor richtig Masse über die Strippen? Nicht das es die Elektronik ist.


    Wundert mich auch das keine Zündaussetzer abgelegt sind.


    Wenn die Abgasanlage mal die Ursache ist zieht sie Luft an (vor der Sonde) . Rausblasen ist egal.....

    Spider 916, 2.0TS, Baujahr 4/99, 133.000 km, schwarz (alles original - logisch)

  • Wenn die Abgasanlage mal die Ursache ist zieht sie Luft an (vor der Sonde) . Rausblasen ist egal.....

    Danke für Deine Antwort


    Gibt`s ne Methode das rauszufinden?

    Optisch gibt`s da nix zu meckern.


    LMM war von Stark.


    Kann ich irgendwo nen Widerstand messen um die Masseverbindung zu prüfen?

    Gruß


    HWQ

  • Stark? Ähm...hüstel, da würde ich mal Bosch nehmen. Aus Erfahrung zicken die Billig-Teile nur rum.


    Naja die Massekabel am Motor checken. Ich weiß es beim TS nicht hunderprozent, aber irgendwo sind meist 1-2 Massekabel (kann aber auch beim 916er anders sein und alles an der Batterie anliegen).


    Auspuff: ist so eine Sache. Wenn die ASU durchging wird es schon passen. Sollte auch nur ein Hinweis sein das "wenn" nix rausbläst sondern angezogen wird.

    Gab schon Fälle das die ECU grün anzeigte und der Rüssel beim TÜV meckerte. Grund war eine Undichtigkeit im Endtopf mit Luftansaugung.


    Aber nach der Stark LMM-Info ist die Möglichkeit des Problems hier eher gering.


    Meine, muss nicht der LMM sein, aber da würde ich ansetzten: Stark, Metzger, Ridex,...alles M.... ;-).


    Ansonsten fällt mir noch Falschluft an der Brücke ein.

    Spider 916, 2.0TS, Baujahr 4/99, 133.000 km, schwarz (alles original - logisch)