916 Spider - Scheibenwischer wischt über Dichtung

  • Hallo miteinander,


    habe über die Suchfunktion leider nur etwas zu dem Problem, dass der Wischer in der Mitte stehen bleibt, finden können..

    Bei meinem Spider wischt der Scheibenwischer in allen Stufen ganz normal und fährt auch richtig wieder in die Ausgangsposition. Aber der fahrerseitige Wischer wischt immer so weit nach links, dass er bis auf die Scheibendichtung an der linken A-Säule wischt, also über das Gummi drüber. :wand1:

    Kennt jemand dieses Problemchen?

    Das ist auf Dauer bestimmt nicht gut für die Scheibendichtung (die ja inzwischen sehr wertvoll sein soll), oder?

    Wie kann ich das beheben? Brauche ich einen neuen Scheibenwischermotor? :kopfkratz:


    Danke und viele Grüße

    Max :AlfaFahne:

  • Da schlägt wohl langsam Dein Scheibenwischergestänge aus. Was man machen kann ist, den Wischerarm abnehmen und tifer in Richtung Motorhaube wieder anbringen. Oder gleich ein Gestänge besorgen.

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Eventuell hat der Wagen mal ne neue Windschutzscheibe bekommen und der Arm wurde nicht wieder richtig montiert.

    Ich würde den Wischerarm abmachen und paar Zähne versetzt wieder anbringen.

    Wenn das Gestänge einen weg hätte, dann würde der Wischer nicht sauber laufen und die ganze Zeit hakeln.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

    • Offizieller Beitrag

    Eventuell hat der Wagen mal ne neue Windschutzscheibe bekommen und der Arm wurde nicht wieder richtig montiert.

    Ich würde den Wischerarm abmachen und paar Zähne versetzt wieder anbringen.

    Wenn das Gestänge einen weg hätte, dann würde der Wischer nicht sauber laufen und die ganze Zeit hakeln.

    Jupp, genau das wollte ich auch gerade schreiben. 2 Hirnies, 1 Gedanke, Nobbi.:like:

    Das Leben ist zu kurz, um geschlossen zu fahren.

  • Moin,


    hab das Problem bei meinen zwei GTV auch. Die Grundposition bei "aus" stimmt aber, umstecken würde nicht funktionieren. Im Betrieb ist die Nulllage bei beiden Wischern allerdings höher als bei "aus", und genau um den Winkelfehler wischen die Arme auch zu weit rüber. Ich hab das als Konstruktionsfehler hingenommen? Gibt es denn Fahrzeuge, bei denen das nicht so ist?


    Gruß, Olli

  • Bei meinem geht der Wischer in Betrieb nicht bis ganz unten, wenn ich ausschalte dann geht er in Position unten.

    Da lässt sich so nix drann verändern. Einzige Möglichkeit würde ich in einem kürzeren Wischer sehen.

  • Also bei mir lag es wohl tatsächlich nur an den Wischerblättern, die etwas zu lang waren. Mit den neuen Blättern wischt es zwar auch sehr stark nach links aber der Wischer geht ganz kurz vor der Dichtung wieder zurück und berührt sie nicht. Und das war ja meine einzige Sorge, dass die Dichtung leidet.. Werde es dann erstmal so lassen, aber das ganze weiter beobachten :joint:

    Danke für eure Hilfe!

    :AlfaFahne: