höhe Blinker Alfa 147 bei Tieferlegung

  • hallo :D
    ich habe mir für meinen 147 GTA ein kw v1 besorgt und will das typisieren lassen.

    jetzt habe ich das problem das die blinker mindestens 35cm über den boden sein müssen.

    hat da schon jemand eine lösung gefunden? danke für eure ideen

    lg Michl

  • Salve Michl,

    also wenn ich mich recht erinnere hat der Alfa Händler in Embrach CH mal einen entsprechenden Umbausatz im Programm ghabt. Wenn sich sonst nix tut einfach mal Kontakt aufnehmen.

    Gruß Louis

  • jetzt habe ich das problem das die blinker mindestens 35cm über den boden sein müssen.

    Hat dir das ein Techniker der Prüfstelle gesagt, oder is die Aussage nur aus den Papieren des Fahrwerks?


    Hatte dieselben Bedenken bei meinem Spider...

    In vorauseilendem Gehorsam hab ich mir darauf hin zwei kleine LED Stripe-Blinker mit E-Zeichen aus dem Motorradzubehör sowie einen passenden Taktgeber organisiert und diese in den Kühlergrill gesetzt...war alles für die Wetti.


    Die Blinker haben nämlich bei der Abnahme keinen Hund interessiert und steht auch nix in den Papieren davon...^^


    Hab's nach der Prüfung wieder ausgebaut, alles sauber verlötet und dicht gemacht und nun liegt der Krempel in der Restekiste.


    Gruß Didi

  • Salve Didi, Glück ghabt wenns so durchging. An Michls Stelle würd ichs auch zuerst so, ohne Umbau probieren. Die Mindesthöhe der Blinker muss nicht irgendwo stehn, ist zumindest in der Schweiz allgemein festgelegt, so wie z.B. eine Mindestbodenfreiheit.

    Gruß Louis

  • geht mal so, mal so .


    Es gibt auch eine Grenze Lichtaustritkante Scheinwerfer unten .... seit 1988 muß diese 50 cm über der Straße sein. ( Ob nun nur D oder gesamte EU weiß ich gerade nicht)

    Ein Golf1 hat Serie da etwa 52 cm.

    Eine 40mm Tieferlegung steht dem trotz Gutachten der Feder entgegen .... und je nach TÜV Prüfer kann das dazu führen, daß die Eintragung verweigert wird, obwohl es reichlich Serienautos gibt ( n popeliger Opel Cosa z.B.) die ab Werk darunter liegen ......


    Ist halt in D alles exakt genau geregelt .... und durch so etwas tümmelt man sich trotz legaler Gutachten und Abnahmen immer in einer Grauzone

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Servus, geht klar, danke für die ganzen Infos!
    Werde euch nächstes Jahr im Frühjahr mehr darüber sagen können :)
    Werde mich sicher nochmals mit allen bekannten TÜVer in verbindung setzen und hoffen das man hier ein Auge zudrücken kann ;)
    Schöne Feiertage!

  • Moin,

    Laut gesetzt muss der Blinker eine Mindesthöhe von 35cm haben !
    Blinker vorne 350mm § 54 StVZO


    Bei der 1. Serie muss der Blinker versetzt werden und wird von jedem Prüfer bemängelt. Bei einer Tieferlegung durch die Eibach Sportsline Federn ist dies auch notwendig.

    Es gibt den Zusatz auch in dem Gutachten vom Fahrwerk, wenn der Prüfer die einzelne Punkte des Gutachtens abarbeitet wird er früher oder später darauf stoßen.


    Wie schon erwähnt wurde kannst du dir die Blinker nachrüsten anstelle der Nebelscheinwerfer, da diese keine Pflicht sind.


    Hast du denn schonmal am GTA gemessen, denn der liegt ja deutlich höher als der von der 1. Serie Standardmodell ?

    • Offizieller Beitrag

    Uii...muß ich mal nachmessen bei meinem GT. Die Blinker sind ja relativ weit unten und mit der Tieferlegung noch ein Bissl mehr.

    Dies hat aber bisher aber noch niemanden interessiert weder Blaukittel noch Rennleitung.

    Vom Bremsen werden die Felgen schwarz!

  • Howedere :wink:


    Also bei meinem GT damals war nicht die Rede beim TÜV in Linz...


    Wusste es auch, habs versucht und er hat nichts gesagt. Soweit ich weiß liegen die vom GT noch tiefer wie die vom 147er.

    Le mie macchine attuali:

    Alfa Romeo 159 SW - 1.75 TBi - 200cv- Bianco - Pelle Nera Ti - da 10/18 - in costruzione

    Alfa Romeo 166 - 3.2 V6 - 240cv - Argento - Pelle Nera - da 12/20 - in costruzione   


    Le mie macchine del passato:

    Alfa Romeo GT - 1.9 JTD 16v - 150cv - Nero Carbonio - Pelle Rosso - [di 9/15 per 3/20]

    Alfa Romeo 166 - 2.4 JTD 20v - 175cv - Nero - Pelle Nera - [di 11/19 per 2/21]


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl

  • Auch ein TÜVer hatte nicht alle Vorschriften im Kopf.

    Und dadurch dass er es nicht bemerkt hat, ist die Eintragung nicht zwingend legal. Da kann nun jederzeit die Rennleitung den Zollstock anlegen und bemängeln dass dies nicht Paragraf xy entspricht.

    Ob das nun jemand macht ist wieder fraglich.

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Wenn sie dir den Ars... aufreissen wollen tun sie das sowieso. Die finden immer was. Wenn du nichts anstellst und ihnen zum Gesicht stehst wird meist nichts passieren... „meistens..“


    Grundsätzlich wenn man es genau betrachtet. Du fährst mit neuen Gummies zur Typisierung und hast ne Kontrolle mit abgerubbelten Reifen, fehlen gleich mal 6-7mm...

    Tja bei uns in Österreich hängen sich die Herren schon bei einem mm auf. Krank wie ich finde. Aber wir sind ja alle Verbrecher :dn:

    Le mie macchine attuali:

    Alfa Romeo 159 SW - 1.75 TBi - 200cv- Bianco - Pelle Nera Ti - da 10/18 - in costruzione

    Alfa Romeo 166 - 3.2 V6 - 240cv - Argento - Pelle Nera - da 12/20 - in costruzione   


    Le mie macchine del passato:

    Alfa Romeo GT - 1.9 JTD 16v - 150cv - Nero Carbonio - Pelle Rosso - [di 9/15 per 3/20]

    Alfa Romeo 166 - 2.4 JTD 20v - 175cv - Nero - Pelle Nera - [di 11/19 per 2/21]


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl