Probleme mit Beschlagenen Scheiben

  • Hallo,

    ich habe folgendes Problem.

    Meine Scheiben beschlagen ständig. Also mein Auto hat die zwei Zonen Klima. Stelle ich nun die Temperatur ein und die zwei Zonen Klimaanlage ist aktiv (linker drehschalter beide Lampen an plus KLima). Regelt er nach meiner Meinung auch die Temperatur, das Gebläse zeigt immer 1 max zwei Balken an.

    Am ganz rechten Schlater Leuchtet bei der Automatik das rechte Lämpchen es Schaltet sich aber des öfteren die Innen Umluft dazu was natürlich zur folge hat das meine Scheiben beschlagen. Laut Handbuch schaltet sich die innen Luft selbständig dazu wenn der Luftverschmutzungs Sensor anspringt. Ich fahre aber auf der Landstrasse. Komisch ist das sich die innen Luft zwischendurch auch abschaltet reicht natürlich nicht die Beschalgenen Scheiben zu befreien.

    Erster gedanke der Klimakompressor funktioniert nicht? Trotz das die Lampe Leuchtet. Meine aktuelle OBD Software ELM Master liest zwar fehler aus oder kann echtzeiten auslesen aber ich kann nicht auf einzelne Systeme zugreifen. Ich würde schon gerne wissen ob z.B zu wenig Flüssigkeit im System ist (also ob ein DRuckschalter angesprochen hat).

    Gibt es eine möglichkeit zu überprüfen ob der Kompressor anspringt?

    Ich habe im Handbuch gelesen das wenn ich die kälteste Temperatur einstelle die KLima diese aber nicht erreicht das mein Automatik Symbol anfängt zu blinken.

    Oder liegt es an dem zu blöden Bediener?


    Danke für eure Hilfe

    Gruss

    Bastian

  • Klima kann gut sein, dass das Kühlmittel zu gering ist. Dennoch sollte bei den jetzigen Außentemperaturen soviel Wärme ins Innere geleitet werden, dass die Scheiben nicht beschlagen. Die Klima erzeugt dann eh nur noch trockene Luft. Aber warum hast Du soviel Feuchtigkeit im Innenraum? Hast Du mal Deinen Fußraum Beifahrer nach Feuchtigkeit geprüft? Nicht das Du von unten Nässe ziehst. Übern Radkasten z.B.

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • @ Sailor danke für die schnelle atwort. Ja die sorge hatte ich auch. Dort ist aber alles furz trocken. Sag niemals nie aber ich habe bis jetzt nichts feuchtes gefunden. War heute extra in der Waschstrasse. Mich wundert halt nur das die automatik so oft auf die Innen Umluftschaltet. Heute Tagsüber bei trockenen verhältnissen hat sei dies kaum getan. Gestern im feuchten fast ständig.

  • @geiwo vielen dank für den Tip nee die wären beim nächsten Service dran! Da werden dann eh alle Filter gewechselt. Hab den Wagen ja gerade erst mal 2 Wochen. Und bei dem Service sollte dann wirklich alles gemacht werden um den wirklichen Zustand zu wissen. aber ich les mich noch in die Sachen ein wie das Ventil Spiel Einstellen und wo wie was sitzt.

  • @geiwo vielen dank für den Tip nee die wären beim nächsten Service dran! Da werden dann eh alle Filter gewechselt. Hab den Wagen ja gerade erst mal 2 Wochen. Und bei dem Service sollte dann wirklich alles gemacht werden um den wirklichen Zustand zu wissen. aber ich les mich noch in die Sachen ein wie das Ventil Spiel Einstellen und wo wie was sitzt.

    Moin, manche wechseln beim Service alle Filter, aber nur im Motorraum, der Pollenfilter für die Frischluft wird gerne vergessen...



    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.

  • mmchen01 also er ist ja Checkheft gepflegt. Aber ich habe mal in einer Werkstatt gearbeitet und weiss wie dort gearbeitet wird (heisst jetzt nicht das alle so sind). darum wird beim nächsten Service alle Filter gewechselt. Bin mal gespannt was mich erwartet.

  • checkheft gepflegt sagt bei den heutigen intervallen eigentlich gar nichts aus wir haben gerade für meine schwester einen meriva besorgt wartungsintervall alle 35000 mich hat es gewundert das der überhaupt noch gezogen hat luftfilter und immeraumfilter total zu öhl rabenschwarz hab deshalb einen kompletten service gemacht

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass