Wie sieht es mit der Entfernung des OPF aus,hat schon jemande Erfahrung damit gemacht,oder kennt jemanden der jemanden kennt,
ich frage für einen Freund![]()
![]()
Wie sieht es mit der Entfernung des OPF aus,hat schon jemande Erfahrung damit gemacht,oder kennt jemanden der jemanden kennt,
ich frage für einen Freund![]()
![]()
Fragen für Freunde werden hier generell nicht beantwortet.....![]()
WTF is OPF.....![]()
Der Otto Partikel Filter.....oller Döllmer![]()
Otto produziert Mundschutz ?
Was kostet ?
Bei Giulia und Stelvio?
Problem ist, dass MES kaum bis keine Unterstützung dafür bietet.
Somit kann man nichts kontrollieren oder Fehler löschen.
Ersatzdownpipe von Ragazzon gibt es.
Ist das ganze System vergleichbar mit der Abgasrückführung beim Diesel??
...und wo liegt der Unterschied von meinem 6d-Temp (MY 2019) zu den aktuellen Modellen mit 6d (ohne Temp) ??
Der Otto Partikel Filter.....oller Döllmer
Wohl eher Ohne Pappe Fahren ![]()
Ist das ganze System vergleichbar mit der Abgasrückführung beim Diesel??
...und wo liegt der Unterschied von meinem 6d-Temp (MY 2919) zu den aktuellen Modellen mit 6d (ohne Temp) ??
AGR und DPF arbeiten ja unabhängig voneinander.
Quote
Grundsätzlich sind Wirkungsweise und Regeneration bei DPF und OPF ähnlich. Der Ottomotor erzeugt allerding deutlich weniger Rußpartikel als ein Diesel und dies vorwiegend nur während und einige Zeit nach der Kaltstartphase.
Die passive Regeneration erfolgt beim OPF zudem etwas eher, da die erforderlichen Temperaturen schneller erreicht werden. Die im Fahrbetrieb mitunter spürbare aktive Regeneration wird beim Ottomotor damit erheblich weniger oft auftreten als beim Diesel.
Aus Sicherheitsgründen und unabhängig vom Beladungszustand wird der OPF zyklisch alle 2000 km aktiv regeneriert. Beim Motoröl muss bei beiden Systemen zwingend auf die Verwendung von Low-Ash-Ölen geachtet werden, da im Partikelfilter nur die Rußpartikel oxidiert werden, die Aschepartikel sich hingegen dauerhaft im Filter ablagern.
Aus diesem Grund wird es auch notwendig werden, einen Benzinpartikelfilter OPF, genau wie einen Dieselpartikelfilter DPF nach einer gewissen Laufzeit professionell zu reinigen.
Der Unterschied zwischen Euro 6d und 6d-Temp liegt in dem Faktor, um den die Messung im RDE-Verfahren von den Prüfstands-Ergebnissen abweichen darf. Bis Ende 2019 gilt die Euro-6d-Temp, solange dürfen die Pkw im Realbetrieb noch 110 Prozent mehr Stickoxide ausstoßen als im WLTP.
Unquote
Ist das ganze System vergleichbar mit der Abgasrückführung beim Diesel??
...und wo liegt der Unterschied von meinem 6d-Temp (MY 2919) zu den aktuellen Modellen mit 6d (ohne Temp) ??
Du bist deine Zeit weit voraus![]()
Du bist deine Zeit weit voraus
wusste ich doch....![]()
Beim 2.9 stell ich mir das extrem schwierig vor.
2.0 TB MA
6D Temp mit Partikefilter.
6D ohne Partikelfilter.
2.9 TB V6
6D Temp bei der QV wird glaube ohne Partikelfilter erreicht.
Für QV gibts nur die 200 Zeller.
Bildschirmfoto 2020-10-22 um 22.58.14.png
Quelle: https://www.ragazzon.com/deu/k…hp?cst=6&mdl=374&cld=1346
genau was der olle Gemüsemann braucht.....![]()
![]()
![]()
Der brauch erstmal eine Giulia oder Stelvio. ![]()
Stelvio hat Kaichen doch in der Familie ![]()
Aber MY17 oder 18 ohne OPF.
Jouhh 12/17 Andre schon eine alte Fritte![]()
Der brauch erstmal eine Giulia oder Stelvio.
Giulia QV broauchst Du, Kollegga....![]()
(Die ganzen Heißkisten in ihren M-Bimmern und die geschniegelten Gayman GT4- und 911-GT3-Treter haben ihn in Südtirol genervt)
Wird Zeit das der Bimmer Fangemeinde mal einer zeicht wo der Frosch die Locken hat![]()

Ich habe mal auf der Pogea Seite mal ein bisschen rumgegoogelt,also der bringt auch die OPF /WLTP QV auf 600 PS bei 800 Nm.das sollte reichen für die
Bimmer Brüder,der GT 3 RS ist natürlich noch mal eine ganz andere Show.![]()
Ich habe mal auf der Pogea Seite mal ein bisschen rumgegoogelt,also der bringt auch die OPF /WLTP QV auf 600 PS bei 800 Nm.das sollte reichen für die
Bimmer Brüder,der GT 3 RS ist natürlich noch mal eine ganz andere Show.
der mit dem GT3-RS war ganz friedlich....der Spinner war der Schlaumeier mit dem GT3-Kassengestell....![]()
Der Typ mit der Trailer Queen...joouh absets des weltlichen unterwegs,der hat genau so die persönliche Bodenhaftung verloren,wie es seine Sport Cups bei dem Sauwetter getan hätten,zum
stand die Mühle ja da schon wieder auf dem Anhänger,was für looser![]()
![]()
Ich habe mal auf der Pogea Seite mal ein bisschen rumgegoogelt,also der bringt auch die OPF /WLTP QV auf 600 PS bei 800 Nm.das sollte reichen für die
Bimmer Brüder,der GT 3 RS ist natürlich noch mal eine ganz andere Show.
Na logisch geht das.
Die Q hat keinen OPF und in der WLTP-Variante 6 zusätzliche Saugrohr-Einspritzdüsen, neben der "normalen" Direkteinspritzung.