Alfa 156 Ledersitze abziehen und Carbon Sitzheitzungsmatten verbauen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Ich verstehe es so das die Sitzheizung an die Leitung des Anzünders angeschlossen wurde ??

    Ist immer ein Risiko , besser ist es direkt eine 15+ Leitung zu legen.


    Ich denke der Widerstand der Heizmatte verringert sich bei Wärme , deswegen fliegt die Sicherung erst beim Wiedereinschalten heraus

  • Nunja ich denke auch, dass die Sitzheizung nicht an die Klemme des Zigarrettenanzüders dran sollte und dass der Einschaltstrom zu hoch ist, wenn die Heizung schon warm ist.

    Deswegen sollte schon eine eigene, abgesicherte Leitung mit ausreichendem Querschnitt gelegt werden.


    Beim 156 GTA ist die Sitzheizung zusammen mit dem Schiebedach und der elektrischen Sitzverstellung auf einer 30A Sicherung gelegt (Sicherung 8 unter dem Amaturenbrett), wird vermutlich bei allen 156 mit Sitzheizung gleich sein.

    Daran kann man schon sehen welche Leistung die Sitzheizung zieht, wenn das original mit 30A abgesichert ist.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Im Nachbarforum wurde schon mehrmals berichtet die Kabel für die Sitzheizung wären bereits vorgerüstet !? Manche sagen unterm Sitz und andere haben sie unter der Mittelkonsole gefunden ?

    Wäre schon möglich das ein und der selbe Kabelbaum verwendet wurde, schau doch mal nach ob da was liegt !


    VG

    Udo

  • Hallo

    Ich verstehe es so das die Sitzheizung an die Leitung des Anzünders angeschlossen wurde ??

    Ist immer ein Risiko , besser ist es direkt eine 15+ Leitung zu legen.


    Ich denke der Widerstand der Heizmatte verringert sich bei Wärme , deswegen fliegt die Sicherung erst beim Wiedereinschalten heraus

    Morgen,


    genau so ist es, ich habe die Sitzheizung an den Zigarettenanzünder angeschlossen. Okay dann werde ich eine 2,5qm KFZ Leitung direkt von der Batterie zur Sitzheitzung legen und miteinander verbinden. Die Sitzheitzung ist ja schon mit einer 15A Sicherung ausgestattet.


    Habe zwei Carbon Sitzmatten von Amazon bestellt. 42 Euro und war alles schon dran. Schalter Relais und Sicherung. Mann musste sie nur noch zusammenstecken und + und - anschließen. Eigentlich sehr einfach. Aber mit der Wärmeentwicklung bin ich nicht zufrieden. Braucht extrem lange um warm zu werden. Ungefähr erst nach ca. 10km Autofahrt wird sie warm.


    Vielleicht ändert sich das wenn ich sie direkt mit der Batterie verbinde. Halte Euch auf dem laufenden.


    Gruß Kevin

  • Im Nachbarforum wurde schon mehrmals berichtet die Kabel für die Sitzheizung wären bereits vorgerüstet !? Manche sagen unterm Sitz und andere haben sie unter der Mittelkonsole gefunden ?

    Wäre schon möglich das ein und der selbe Kabelbaum verwendet wurde, schau doch mal nach ob da was liegt !


    VG

    Udo

    Hallo Udo,


    bei meinen Modell ist das leider nicht so. Hatte das ganze Auto schon auseinander gehabt und keine Leitung da :( Von daher gibt es wohl unterschiede von den Baujahren vielleicht abhänig. Aber danke für den Tip.

  • Nunja ich denke auch, dass die Sitzheizung nicht an die Klemme des Zigarrettenanzüders dran sollte und dass der Einschaltstrom zu hoch ist, wenn die Heizung schon warm ist.

    Deswegen sollte schon eine eigene, abgesicherte Leitung mit ausreichendem Querschnitt gelegt werden.


    Beim 156 GTA ist die Sitzheizung zusammen mit dem Schiebedach und der elektrischen Sitzverstellung auf einer 30A Sicherung gelegt (Sicherung 8 unter dem Amaturenbrett), wird vermutlich bei allen 156 mit Sitzheizung gleich sein.

    Daran kann man schon sehen welche Leistung die Sitzheizung zieht, wenn das original mit 30A abgesichert ist.

    Hi,


    ist den eine 2,5qmm Querschnitt ausreichend für die Sitzheitzung? Das Kabel an der Sitzheitzung ist auf jedenfall weniger im Querschnitt. Also das Plus kabel wie auch Masse.

  • Sollte reichen, aber nicht vergessen die Leitung extra abzusichern, sonst fackelt dir im ungünstigen Fall noch die Kare ab.

    Die Sitzheizung ist doch schon abgesichert. Darf nur nicht vergessen Sie auszuschalten sonst ist meine Batterie leer da ja kein Zündungsplus :joint:

  • Die Sitzheizung ist doch schon abgesichert. Darf nur nicht vergessen Sie auszuschalten sonst ist meine Batterie leer da ja kein Zündungsplus :joint:

    wenn du in die zuleitung noch ein relais einbaust das über zündungsplus geschaltet wird kannst du das verhindern

    nimm am besten ein relais mit sicherung dann ist die leitung auch abgesichert und kann im falle eines Kurzschlusses auch nicht abfackeln

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • wenn du in die zuleitung noch ein relais einbaust das über zündungsplus geschaltet wird kannst du das verhindern

    nimm am besten ein relais mit sicherung dann ist die leitung auch abgesichert und kann im falle eines Kurzschlusses auch nicht abfackeln

    Ich kenne mich mit Strom überhaupt nicht aus. Kannst mir auf die Sprünge helfen ? Welches Railes muss ich kaufen und wo anschließen. Zwischen dem Kabel kommend von der Batterie und dem Pluskabel von der Sitzheizung?

  • hier ein link

    2tlg 12V 30 A Relais mit Sicherung Ein / Aus 4-Pin Leistungsrelais für KFZ Motorrad Boot Oldtimer: Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft

    die 30 klemmst du an die Batterie die 87 an die sitzheitzung

    die 85 auf zündung und die 86 auf masse

    geht alles aus dem schaltbild auf den relais hervor

    Mir ist fast alles klar außer die 85 auf Zündung. Wo muss ich mit dem Kabel dran. Weiß ja nicht wo ich Zündung habe.

  • ist doch ganz einfach laut bild hast du vorne im motorraum bei der batterie einen relaiskasten auf den decker sollte auch drauf stehen für was die einzelnen relais sind

    dann nimmst du eine prüflampe und schliest sie mit der krokodilklemme an den minus pol der batterie dann einfach an dem relais für die benzinpumpe erst bei ausgeschalteter zündung messen und dann bei eingeschalter zündung und bei dem pol wo nur bei eingeschalteter zündung strom ist schließt du das kabel an

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • ist doch ganz einfach laut bild hast du vorne im motorraum bei der batterie einen relaiskasten auf den decker sollte auch drauf stehen für was die einzelnen relais sind

    dann nimmst du eine prüflampe und schliest sie mit der krokodilklemme an den minus pol der batterie dann einfach an dem relais für die benzinpumpe erst bei ausgeschalteter zündung messen und dann bei eingeschalter zündung und bei dem pol wo nur bei eingeschalteter zündung strom ist schließt du das kabel an

    Okay jetzt kann ich Dir folgen bis zum anschließen des Kabels. Relais durchmessen und nur dort wo die Lampe dann leuchtet mit eingeschalteter Zündung ist dann Zündungsplus. Verstanden. Aber wie bekomme ich das Kabel an dieses Relais? Das steckt doch im Sicherungskasten. Sorry das ich so kleinlich Nachfrage.

  • Okay dann muss ich erst schauen bevor ich mir das bestelle. Und wenn das Sockel sind ist es wirklich nicht so schwer. Mit der richtigen ANleitung bekommt man fast alles hin. Danke :wink:

  • Hier nun wie versprochen die Bilder

    Hallo nochmal ein Nachtrag. Mir ist die Sicherung ständig rausgeflogen da ein Kabel beschädigt war und ich an Masse von der Sitzschiene kam. Also der Einbauort vom Schalter an der Seite vom Sitz sieht zwar gut aus ist aber nicht optimal gelöst. Den muss ich leider wo anderst befestigen.


    Weil immer wenn man den Sitz verschiebt wird das Kabel vom Schalter auch gezogen. Und da kann ich es leider nicht fixieren weil dort nirgens ein Kabelbinder dran passt. Aber vielleicht finde ich noch eine andere Lösung weil dort wo der Schalter aktuell ist, er mir sehr gut gefällt. Werde berichten. Komme aber erst am WE dazu. Bilder folgen.