Euro6 Adblue 1.6 JTDM2 - eure Regenerationsintervalle des DPF

  • Hallo,


    wer von euch hat eine neue Euro6 1.6 Jtdm-2 Giulietta mit Adblue und hat OBD Daten zum DPF?

    Ich habe bei km-Stand 1686 insgesamt:


    6 aktive abgeschlossene Regenerationen, das macht im Schnitt ca 280km bis er regeneriert. Fahrprofil: 80% Autobahn, Tempomat auf 2200rpm, das macht ungefähr 130 km/h. Rest Stadt / Landstraße.


    Heute mit einem Kollegen mittels seines Adapters und Android AlfaOBD mitgeloggt, mein iPad Pro 12.9 passt in keine Halterung, die man sinnvoll montieren könnte:


    Folgende Daten ausgelesen:

    Regenerationen abgeschlossen: 6

    Durchschnittliche Fahrstrecke der Regeneration: 33km

    Durchschnittliche Regenerationstemperatur: 630 Grad Celsius.


    Jetzt kommt aber ein Punkt:

    number of consecutive interrupted regens by key off reset by oil substitution: 4 , leider auf englisch, da das Handy auf englisch ist. Was genau bedeutet das?
    Number of regenerations interrupted by key off:0 - also keine Regeneration durch Motorabstellen unterbrochen.



    Ich finde das Regenerationsintervall für das Fahrprofil relativ kurz - ich hätte eher mit 450 bis 600km pro Regeneration gerechnet. Oder ist der DPF so klein?


  • Danke Peter,


    im Schnitt ca 420km / Regeneration. Wo sitzt dein DPF ? Vor dem Motor oder unter dem Fahrzeug? Könnte es sein, das die alten DPF einfach eine Spur größer waren?

  • Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung,

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs.


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • genau so sieht es bei mir aus. Danke für die Info Andre!


    Eine kurze ebay suche hat ergeben: der 2.0 jtdm scheint eine größere Kat/DPF Kombi zu haben, wenn man nach den Bildern geht. Mit größerem DPF kommt Peter auf 420km / Regeneration, vielleicht bin ich mit 280km/Regeneration mit kleinerem DPF garnicht so verkehrt unterwegs.


    Der Adblue SCR Kat dürfte danach kommen - noch im Motorraum oder schon unter dem Fahrzeugunterboden?

    Edited once, last by alexat ().

  • Ich habe auch den 1.6JTDM mit AdBlue, jetzt ca. 25tkm. AdBlue-Verbrauch <1L/tkm, Dieselverbrauch ca. 5l/100km.

    Fahrprofil: 70% Autobahn. Gefühlt und nach der Momentanverbrauchsanzeige wird der DPF selten gereinigt (ca. alle 500km), ich muß aber mal mit MultiECUscan auslesen. Ich melde mich sobald ich Daten habe.

  • Danke Giuli16!

    Lese mal mit MultiECUScan oder AlfaOBD aus - ich selber bekomme von den Regenerationen eingentlich garnichts mit - außer ich achte auf die Momentanverbrauchsanzeige.


    Dieselverbrauch liegt bei mir inkl Stadtanteil bei 5,7l/100, inkl. Klima, inkl. Kurzstrecke - ein fantastischer Wert!