Euro6 Adblue 1.6 JTDM2 - eure Regenerationsintervalle des DPF

  • Hallo,


    wer von euch hat eine neue Euro6 1.6 Jtdm-2 Giulietta mit Adblue und hat OBD Daten zum DPF?

    Ich habe bei km-Stand 1686 insgesamt:


    6 aktive abgeschlossene Regenerationen, das macht im Schnitt ca 280km bis er regeneriert. Fahrprofil: 80% Autobahn, Tempomat auf 2200rpm, das macht ungefähr 130 km/h. Rest Stadt / Landstraße.


    Heute mit einem Kollegen mittels seines Adapters und Android AlfaOBD mitgeloggt, mein iPad Pro 12.9 passt in keine Halterung, die man sinnvoll montieren könnte:


    Folgende Daten ausgelesen:

    Regenerationen abgeschlossen: 6

    Durchschnittliche Fahrstrecke der Regeneration: 33km

    Durchschnittliche Regenerationstemperatur: 630 Grad Celsius.


    Jetzt kommt aber ein Punkt:

    number of consecutive interrupted regens by key off reset by oil substitution: 4 , leider auf englisch, da das Handy auf englisch ist. Was genau bedeutet das?
    Number of regenerations interrupted by key off:0 - also keine Regeneration durch Motorabstellen unterbrochen.



    Ich finde das Regenerationsintervall für das Fahrprofil relativ kurz - ich hätte eher mit 450 bis 600km pro Regeneration gerechnet. Oder ist der DPF so klein?


  • Danke Peter,


    im Schnitt ca 420km / Regeneration. Wo sitzt dein DPF ? Vor dem Motor oder unter dem Fahrzeug? Könnte es sein, das die alten DPF einfach eine Spur größer waren?

    • Offizieller Beitrag

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • genau so sieht es bei mir aus. Danke für die Info Andre!


    Eine kurze ebay suche hat ergeben: der 2.0 jtdm scheint eine größere Kat/DPF Kombi zu haben, wenn man nach den Bildern geht. Mit größerem DPF kommt Peter auf 420km / Regeneration, vielleicht bin ich mit 280km/Regeneration mit kleinerem DPF garnicht so verkehrt unterwegs.


    Der Adblue SCR Kat dürfte danach kommen - noch im Motorraum oder schon unter dem Fahrzeugunterboden?

    Einmal editiert, zuletzt von alexat ()

  • Ich habe auch den 1.6JTDM mit AdBlue, jetzt ca. 25tkm. AdBlue-Verbrauch <1L/tkm, Dieselverbrauch ca. 5l/100km.

    Fahrprofil: 70% Autobahn. Gefühlt und nach der Momentanverbrauchsanzeige wird der DPF selten gereinigt (ca. alle 500km), ich muß aber mal mit MultiECUscan auslesen. Ich melde mich sobald ich Daten habe.

  • Danke Giuli16!

    Lese mal mit MultiECUScan oder AlfaOBD aus - ich selber bekomme von den Regenerationen eingentlich garnichts mit - außer ich achte auf die Momentanverbrauchsanzeige.


    Dieselverbrauch liegt bei mir inkl Stadtanteil bei 5,7l/100, inkl. Klima, inkl. Kurzstrecke - ein fantastischer Wert!

  • Habe zum 1.6 jtdm (euro 5) in nem Forum gelesen, und dann selbst auch mittels alfaobd folgenes beobachten können:


    Die (km-)distanz zwischen zwei Regeneration ist rein zeitabhängig. Das lässt sich mit der % dpf-beladung im alfa obd bestätigen. Das ist ein linearer Zuwachs an Beladung ganz unabhängig vom Fahrstil, also auch im Leerlauf. (Der Differenzdruck (vor/nach dpf) ist da jedenfalls nicht maßgeblich für die Regeneration).

    Ich glaub ab 80 % Beladung versucht er zu regenieren.


    Ob Sie das beim Euro6 ausgeklügelter gelöst haben (was zu vermuten ist), weiß ich leider nicht.

  • Danke für die Info Grotius,


    nach meinen Beobachtungen bisher scheint auch der Euro6 auf diese überaus simple Art und weise ohne Logik zu regenerieren, unabhängig davon ob ich Stadtverkehr oder Autobahn im optimalen Drehzahlbereich schonend fahre, die Regeneration kommt immer im Schnitt bei 320km.


    Unverständlich warum man zu so einer Lösung gegriffen hat, Differenzdrucksensoren sind ja vorhanden - warum also nicht nutzen und regenerieren wenn es tatsächlich nötig ist?


    Dieselnacheinspritzung als Belastung für den Motor, Temperaturbelastung für KAT, DPF und in meinem Fall auch Adblue NOX Kat hätten reduziert werden können, wenn man die Regeneration dann laufen lässt wenn sie tatsächlich notwendig ist.


    Eine Failsave Routine nach x km ohne Regeneration als Sicherheits"backup"lösung wäre doch auch implementierbar gewesen - andere Fahrzeughersteller schaffen es so.