Sitzkern Seitenwand

  • Hallo zusammen!
    Bei meinem kürzlich erworbenen Spider 916 scheint trotz relativ geringer Kilometerleistung die Seitenauflage der Sitzfläche beim Fahrersitz gebrochen zu sein.


    Ich habe nun schon eine Weile im Internet gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Es gibt zwar jede Menge Kerne für den 115er Spider

    den ich zuvor hatte, für den 916er finde ich nicht wirklich etwas.


    Ist dieser noch zu jung, dass es diese Teile gibt?


    Mein Mechaniker hat mir geraten, diesen zur Not zu kleben und mit einem Stück Stoff unter dem Bezug zu verstärken.

    Man merkt es in den Kurven schon etwas, dass Seitenhalt auf der linken Seite fehlt, von daher möchte ich das korrigieren (eilt aber nicht, geht auch so).


    Danke für Eure Inputs.

  • Hallo

    Ich würde einen Sattler bemühen.

    Hallo Karo!
    Meinst Du zum kleben des bestehenden Sitzes ?

    Ich nehme nicht an, dass der Sattler genau den passenden Formschaum dafür haben wird.

    Soweit ich das gesehen habe sind die Seitenteile ja in einer Form geschäumt und ohne der passenden Form wird das eher schwer sein denke ich ..... kann mich natürlich täuschen, evtl. hast Du hier mehr Erfahrung.

  • Moin,

    habe bei einem Sitz das gleiche Problem. Ich verstehs also so, dass das komplette Sitzpolster samt Seitenwangen ein Teil ist? Ich hatte vermutet, da sei was am Gestell lose oder gebrochen?

    Gruß, Oliver

  • Moin,

    habe bei einem Sitz das gleiche Problem. Ich verstehs also so, dass das komplette Sitzpolster samt Seitenwangen ein Teil ist? Ich hatte vermutet, da sei was am Gestell lose oder gebrochen?

    Gruß, Oliver

    Hallo Oliver!

    Ich habe es leider noch nicht geschafft den Sitz zu zerlegen, soweit ich weis ist das aber kein komplettes Teil sondern 3 Teile, sprich die Seitenwangen sind extra und sind am Gestell sozusagen aufgesteckt. Muss ich mir aber wie gesagt noch ansehen. Der Alfa Spezialist meines Vertrauens sagte mir, dass sehr oft dieser Kern bricht, weil man beim Ein/ Aussteigen eben immer "drübernudelt" :) und man den am Besten wieder verklebt und dann zur Verstärkung ein Stück drüber kleben. Muss halt aus meiner Sicht ein flexibler Kleber (Kontaktkleber oder so) sein, damit die Seitenwange auch weiter die flexible Funktion erfüllen kann.

    Darum wundert mich es ja, dass es hier noch keinen käuflichen Ersatz gibt. Hab aber nichts gefunden und bisher nur die Möglichkeit gefunden den Polster wieder zu kleben und mit einem Stück Stoff / Leder zu verstärken. Das wäre mein aktueller Plan, aber es wird noch eine Weile dauern bis ich dazu komme.

  • Hallo Oliver!

    Ich habe es leider noch nicht geschafft den Sitz zu zerlegen, soweit ich weis ist das aber kein komplettes Teil sondern 3 Teile, sprich die Seitenwangen sind extra und sind am Gestell sozusagen aufgesteckt. Muss ich mir aber wie gesagt noch ansehen. Der Alfa Spezialist meines Vertrauens sagte mir, dass sehr oft dieser Kern bricht, weil man beim Ein/ Aussteigen eben immer "drübernudelt" :) und man den am Besten wieder verklebt und dann zur Verstärkung ein Stück drüber kleben. Muss halt aus meiner Sicht ein flexibler Kleber (Kontaktkleber oder so) sein, damit die Seitenwange auch weiter die flexible Funktion erfüllen kann.

    Darum wundert mich es ja, dass es hier noch keinen käuflichen Ersatz gibt. Hab aber nichts gefunden und bisher nur die Möglichkeit gefunden den Polster wieder zu kleben und mit einem Stück Stoff / Leder zu verstärken. Das wäre mein aktueller Plan, aber es wird noch eine Weile dauern bis ich dazu komme.

    Hallo,


    bei mir ist er zwar noch ganz, aber von meinem Sattler weiß ich, dass die für solche Sachen Bezugsquellen haben um autospezifische Sitzpolster zu bekommen. Einfach mal bei einem oder auch mehreren Sattlern anrufen und fragen.


    Beste Grüße

    Michael

  • Ich bringe meine Sitz in kürze zum Sattler. Die Einstiegswange wird renoviert. D. h. das Leder wird neu genäht und Seitenwange aufgepolstert bzw neu gepolstert. Ich werde berichten. ?

    Alfa Romeo Spider 916 2,0 TS BJ. 2001


    Bilder
    Touren


    Written with Sausagefingers 2.0

  • Normalerweise wird frisches Polstermaterial aufgeklebt und anschließend in die ursprüngliche Form gebracht.


    Jo, zum Finish auch mittels Schleifpapier.

  • Ich bringe meine Sitz in kürze zum Sattler. Die Einstiegswange wird renoviert. D. h. das Leder wird neu genäht und Seitenwange aufgepolstert bzw neu gepolstert. Ich werde berichten. ?

    Da bin ich schon gespannt, wie das bei Dir funktioniert.


    Möchte bei mir hier anmerken dass es um die Seitenwange der Sitzfläche geht, nicht um jene der Rückenlehne.

  • Da bin ich schon gespannt, wie das bei Dir funktioniert.


    Möchte bei mir hier anmerken dass es um die Seitenwange der Sitzfläche geht, nicht um jene der Rückenlehne.

    OK bei mir wird's die Seitenwange. Aber ich Frage trotzdem mal nach.

    Alfa Romeo Spider 916 2,0 TS BJ. 2001


    Bilder
    Touren


    Written with Sausagefingers 2.0

  • Also Ich lasse meine Seitenwange komplet mit Leder neu beziehen.

    Nach Auskunft des Sattlers gibt es entweder noch fertige Formteile für die deine Wange oder der würde eine anfertigen! Für Geld kriegst Du ja bekanntlich alles! Er meint, dass die Wangen einzeln sind also nicht aus einen Stück geschäumt. Aber da ich die Naht der Sitzwange neu nähen lasse weiss ich später mehr!

    Alfa Romeo Spider 916 2,0 TS BJ. 2001


    Bilder
    Touren


    Written with Sausagefingers 2.0

  • Bei meinem Fahrersitz vom GTA war das typische Problem mit der Seitenwange unten, dass die platt gesessen war, vom Ein- und Aussteigen bzw. nicht aufpassen dabei.

    Ein Sattler aus MG hat mir die Polsterung neu aufgebaut, aus einem Schaumstoff, der sogar härter ist als der alte und somit viel stabiler für die Stelle.

    Das sollte jeder Sattler hinbekommen, das Polster selbst nachzubauen.


    Bei mir sieht es wieder aus wie original, lässt sich aber nicht mehr von oben eindrücken und ist immer noch so, wie vor 5 Jahres als ich das machen ließ.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Also Ich lasse meine Seitenwange komplet mit Leder neu beziehen.

    Nach Auskunft des Sattlers gibt es entweder noch fertige Formteile für die deine Wange oder der würde eine anfertigen! Für Geld kriegst Du ja bekanntlich alles! Er meint, dass die Wangen einzeln sind also nicht aus einen Stück geschäumt. Aber da ich die Naht der Sitzwange neu nähen lasse weiss ich später mehr!

    Gibt es hier schon Neuigkeiten ? Ein bekannter Sattler in Frankfurt meinte, man müsse sich so einen Schaum in original-Form besorgen.. ok - ich bin sofort vom Hof gefahren. Dachte auch, das kann jeder renommierte Sattler. Seitenwangenleder ab, neu posltern, zureckt schneiden, etc,, Leder wieder darüber. Nö.. scheinbar nicht.

  • Huhu

    Ja gibt es. Mein Sattler hat die Einstiegswange der Rückenlehne mit neuem Leder bezogen und neu aufgepolstert. Sieht aus wie neu und fühlt sich auch so an.

    Alfa Romeo Spider 916 2,0 TS BJ. 2001


    Bilder
    Touren


    Written with Sausagefingers 2.0