welches Kabel für Giulietta EZ19, 1,6 JTDM-2 Euro6

  • Hallo,



    ich bin auf der Suche nach einem OBD Adapter für meinen 2019er Giulietta 1,6 JTDM2.



    Ursprünglich von VW kommend bin ich mit der Auswahl der Adapter (CAN,KKL + verschiedenste Adapter) noch ein wenig überfordert. Bei VW habe ich VCDS mit dem offiziellen Kabel verwendet, ging für alles neuer als BJ2000 herum, ohne Adapter.



    Auch die Auswahl der Software AlfaOBD vs MultiECUScan ist offen.



    Was ich bisher herausgefunden habe: Ich scheine einen gelben Adapter zu brauchen. In diversen Facebookgruppen wurde ich auch auf einen grünen Adapter hingewiesen.



    Dann stellt sich noch die Frage nach dem Protokoll: Reicht nur CAN oder brauche ich auch KKL?



    Adapter: ich wollte bei electronic-fuchs bestellen, dort gibt es verschiedenste Adapter, u.a. von Stardiagnose oder OBD-Protect. Welcher Adapter wäre da empfehlenswert?




    Danke,





    Alex

  • top! D.h. ELM Can Bus Adapter und gelben Adapter dazu. Dann weiß ich schonmal was ich brauche.


    AlfaOBD vs MultiECUScan? GIbts da Präferenzen?


    Ein alter ELM327 Bluetooth Adapter hat nicht funktioniert, weder mit MultiECUScan am iphone noch AlfaOBD am Android. Aber so richtig Vertrauen hatte ich in den Adapter noch nie.


    Nur am Lancia Phedra hat er funktioniert - und da nicht besonders.

  • Ich hab das ELM mit iphone 8, ipad Pro und Galaxy S10e getestet. Im Lancia Phedra ging Torque als einzige App, sonst nix.

    Im Alfa ging weder MultiECUScan noch AlfaOBD jeweils als Testversion.


    edit: Vielleicht brauche ich für das Bluetooth ELM den gelben Adapter, in dem Video bei einem Punto nutzt er auch einen Adapter:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Adapter wird benötigt um auf bestimmte Steuerungen zu verbinden

    Z.b. auf den Motor kommst du nur ohne Adapter.

    Dies hat nichts mit der Art der Verbindung zu tun.

    Danke.



    Dann wirds das OBD Protect und MultiECU Scan. 115€+Versand, das ist super.

    VCDS war deutlich teurer.

    • Offizieller Beitrag

    Sehr gute Wahl. :wink::AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • ich hab noch nicht bestellt, MultiECUScan ist aber fix.

    Bin noch am überlegen ob Kabelgebunden per OBD Protect, ein paar Euro mehr für OBDLink MX+ und MultiECUScan extra (insgesamt ungefähr 200€) oder doch gleich 299€ für das Cantie.


    Für OBDLink MX+ - brauche ich da auch den gelben Adapter?


    Mit dem MX+ könnte ich mein iPad Pro verwenden .....


    Weiters wäre es interessant, ob man den MX+ nicht einfach dauerhaft im Fahrzeug lassen könnte und per iPhone über eine gerade aktive DPF Regeneration informiert werden würde, entweder per MultiECUScan oder per TorquePro o.ä.

  • nachdem ich unter chronischer Unentscheidungsfähigkeit leide bei zu kaufenden Artikeln - zeitweise zumindest - habe ich noch folgendes Produkt gefunden:


    Secons - FiCom: Multiplexer OBD Adapter, somit keine farbigen Adapter notwendig.


    Auch die Software, wo laut Hersteller größtmögliche Kompatibilität zu Fiat Examiner gehalten wurde scheint mir gut.



    Kennt das jemand?
    Was sagt ihr dazu?


    Mit knapp 388€ nicht günstig, aber man kauft es eh nur einmal



    Hier noch die Liste an Features:

    http://www.obdtester.com/ficom

    • Offizieller Beitrag

    Bleib mal lieber bei MES. Da hat man alle Features. :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Danke Andre.


    Irgendwer noch Erfahrungen mit dem Obdlink MX+?

  • neben dem OBDlink MX+ habe ich auch das Stardiag Wifi Modul im Auge, das kostet mal eben gut die Hälfte vom OBDLink.


    Das OBDLink behauptet von sich so wenig Strom zu verbrauchen, dass man es praktisch immer dran lassen kann.


    Gibt es dazu Erfahrungen wie sich das Stardiag Wifi verhält, wenn es dauerhaft angeschlossen bleibt?