Wegfahrsperre, Motorsteuergerät wird nicht erkannt, 147 1.6TS Eco

  • Hallo Zusammen,


    ich benötige Eure Hilfe bei einer Fehlerdiagnose. Fahrzeug ist mein Alfa 147 1.6TS Eco, Bj. 2003.


    Fehlerbeschreibung:

    Motor stellte während der Fahrt ab und lässt sich nicht mehr starten, Anlasser dreht, Batterie ist neu und ist geladen.


    Anzeige im Armaturenbrett:

    Schlüsselsymbol (Code) leuchtet nach Einschalten der Zündung (Schlüsselstellung MAR) für 2 Sek auf, blinkt anschließend dreimal und leuchtet danach wieder.

    Beim Anlassvorgang leuchtet das Schlüsselsymbol weiterhin.



    Fehlersuche mit registrierter MES 4.6 Software und KKL-Adapter + ELM327- Adapter von Electonic-Fuchs ergab folgendes:


    Keine Verbindung mit KKL-Adapter zum Motorsteuergerät möglich (Verbindung zu ABS-Steuergerät mit KKL und grünem Adapter funktioniert jedoch).


    Mit ELM327 habe ich dann den Fehlerspeicher des Body Computers ausgelesen:


    MES-Fehleranzeige-BodyComputer



    Die Überprüfung des CAN-Setups bestätigte, dass das Motorsteuergerät nicht erkannt wird:


    MES-CAN-Setup-ELM327



    Ich vermute deshalb, dass ein Fehler der Wegfahrsperre vorliegt.


    Für sachdienliche Hinweise wäre ich Euch wirklich dankbar! Ich habe im MES von diversen Einstellungen und Diagnoseergebnissen Screenshots gespeichert,

    falls das bei der weiteren Hilfe benötigt wird.


    Beste Grüße und vielen Dank im voraus


    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Steuergerät defekt.

    Selbes Drama wie bei den GTAs.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Hi Sven,


    das hatten wir auch schon einmal. Im Endeffekt war es ein Masseproblem beim Steuergerät. Bitte überprüfe das noch. Am besten ALLE Kabel und Stecker zum Steuergerät einmal entfernen, alle Kontakte säubern und wieder verbinden. Rostige Schrauben durch neue ersetzen. Falls dies immer noch nicht helfen sollte, baue es komplett aus und schicke es zu Andre. Der bekommt das auf jeden Fall wieder ganz.

    Viel Glück!!

  • Hallo Zusammen,


    es gibt erste Resultate:


    Die Überprüfung der Masseverbindung am Gehäuse des Steuergerätes ergab einen Übergangswiderstand von ca. 700 Ohm.

    Also wurden die Anschlussverbindungen sowohl am Drosselklappengehäuse...


    IMGP6414



    ... als auch am Zylinderkopf...


    IMGP6328



    ... gelöst, die Kontaktstellen abgeschmirgelt und wieder verbunden.


    Danach war die Masseverbindung des Steuergerätes einwandfrei.

    Das Steuergerät wurde nun auch von MultiEcuScan erkannt, die gespeicherten Fehler ließen sich auslesen und löschen.


    Das Schlüsselsymbol der Wegfahrsperre leuchtet bei eingeschalteter Zündung nur kurz auf und erlischt anschließend.


    Der Motor ließ sich dennoch nicht starten. :(



    Da bei eingeschalteter Zündung die Kraftstoffpumpe nicht zu hören war, habe ich mit MES einen Selbsttest von Relais und Pumpe durchgeführt.

    Das Relais schaltet hörbar, die Pumpe läuft jedoch nicht an. Also liegt hier ein weiterer Fehler vor, ich werde berichten.



    Vielen Dank schon mal an Andre und Chris für die konstruktive Hilfe!


    Beste Grüße

    Sven

  • So Freunde,


    der Wagen läuft wieder! :)


    Der Grund für die nicht anlaufende Kraftstoffpumpe war meine Vergesslichkeit. Ich habe vorher bei der Fehlersuche den Crash-Sensor geprüft und danach

    tatsächlich vergessen, die Steckverbindung wieder herzustellen! Damit war der Stromkreis der Kraftstoffpumpe natürlich unterbrochen.


    Die eigentliche Fehlerursache (nicht erkanntes Motorsteuergerät) lag an der schlechten Masseverbindung des Steuergerätes, wie ich es bereits im Beitrag #6 beschrieben habe.


    Also nochmals besten Dank für die entscheidenden Hinweise, ich hätte sonst wohl noch ewig herumgesucht. Tolles Forum hier! :AlfaFahne:


    Beste Grüße

    Sven