Lautsprecher tauschen?

  • Hallo zusammen, wollte auch noch mal fragen ob man die Lautsprecher auch selber tauschen kann? Gibt es irgendwo ne Anleitung die Türverkleidung abzubauen? Bei mir ist 1 Lautsprecher eh defekt, und bevor ich den jetzt wg. Garantie tauschen lasse würde ich gerne alle Lautsprecher gegen Eaton oder ähnliches tauschen... Hat jemand hier ein paar Tips?

    Zum Lautsprechertausch kann ich dir leider nichts sagen, aber für den Ausbau der Türverkleidung hab ich was:


    :gdh:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Griaß di aus Tirol

    Im Leben geht es nicht darum perfekt zu sein.

    Es geht darum mit jedem Tag ein besserer Mensch zu werden.

  • - Audio System X 165 EM EVO (erzeugen schönen Bass) ca. 199,00€

    oder

    - Hertz Cento CPK-165 Pro (ausgewogen.) ca. 185,00€


    Dazu auf jedenfall die Türen dämmen.

    Halli hallo in die lustige Runde,


    Bei meiner Giuli wurde leider vom Vor-Vorbesitzer der Haken für wenigstens die HK-Anlage vergessen zu setzen🙈 somit ist nur die Basic ohne Sub im Wagen.


    Nun hab ich mich durch ein paar Berichte/Threads durchgelesen jedoch bleibt mir ein Problem beim Tausch der LS in den Türen, Thema Fehlermeldung im Display.


    Da du dich mit der Materie aus kennst zwei kleine Fragen, tritt das Problem bei allen "Zubehör-LS" auf bzw eben bei den beiden oben von dir genannt nicht?


    Mir schwebte vor allem Türen gut zu dämmen (auch an der Außenhaut und in diesem Zug auch im Heckdeckel 🤣) dann die originalen LS gegen andere, vermutlich gegen deine ersten aus dem Zitat und zusätzlich einen Sub unter die Hutablage. Jedoch dafür die Hutablage verstärkt und das Signal von den vorderen Türen abgezweigt und aufgearbeitet.


    Lg aus Dresden

    Benjamin

  • Hallo Benjamin,


    leider kenne ich die Konfig der normalen "Jule" nicht. Ich würde wie folgt vorgehen und erstmal prüfen, welche

    Impedanz (Widerstand) die Lautsrpecher (1, 2 oder 4 ohm) haben, denn, gut möglich, das hierdurch die Lautsprecher "überprüft" werden und bei

    unterschied, dann die Fehlermeldung kommt.


    Eine Dämmung der Türen, sowie Türpappe bringt schon mal soviel, dass sie nicht mehr "vibrieren" oder klappern und beim "zuschlagen"

    der Türe es um einiges dumpfer klingt, schöner Nebeneffekt, bei höheren Lautstärke bleibt der "Klang" soweit mit den Serien LS überhaupt möglich, lange "erhalten"...bis er anfängt zu verzerren, das liegt i.d.R. dann eher am Radio weil dann der Verstärker an seine Grenzen kommt.


    Grüße

  • Mit einem Multimeter kann man nur den ohmschen Widerstand einer Schwingspule messen.


    Die Impedanz ergibt sich aus dem ohmschen Widerstand im Zusammenwirken mit einer Induktivität,

    gemessen bei der gewählten Frequenz einer angelegten Wechselspannung.


    Diese kann vom ohmschen Widerstand erheblich abweichen, zumal sie frequenzabhängig ist.

  • Focal PS165F und PS165FX (die "alten", also nicht die "Evo") haben keine Fehlermeldung im Display erzeugt. Ein an den hinteren Lautsprechern abgreifender High-Low-Adapter ebenfalls nicht.

  • Ich habe da als Laie mal eine grundsätzliche Frage

    Ich habe die 400 Euro Aufpreis Anlage drin mit separaten woofer hinten drin

    Mach es dann wirklich einen Unterschied wenn man die Türen dämmen läßt.

    Ich bin mir nicht sicher ob es für solche Anlage ( System ) gedacht ist

    Also wenn man an die Sache ernsthaft herangehen möchte und auch schon bereit ist Kohle in hochwertige Lautsprecher zu investieren kommt meiner Meinung nach um die Dämmung der Türen mit Noise Killer Matten nicht herum. Haben wir früher immer gemacht, ist halt leider je nach Fahrzeug auch mit etwas Aufwand verbunden bringt aber extrem viel. Beim Spider müsste ich das eigentlich auch machen, allerdings fehlt mir ehrlicherweise die Motivation. Vor 25 Jahren wäre das schon erledigt gewesen ;-) ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • ..eine Dämmung der Türe, selbst bei "normaler Audio Ausstattung bringt schon was an Hörkomfort.

    Vor allem bei höherer Lautstärke macht sie eine Dämmung bemerkbar.

    Zudem schwingt die Türe und die Türpappe um ein vielfaches weniger und das nicht nur beim Musi hören, sondern auch

    beim überfahren von Schlaglöchern, etc.


    Daher, machen, erst Recht bei Systemen die einen Verstärker haben tun..

    Meine Empfehlung, Alubutyl mit min. 2mm dicke.. Teuer, aber dafür superleicht zum verarbeiten

    z.b.

    https://www.extremeaudio.de/zealum-finishxl-finish-xl-alubutyl-daemm-matte-200-x-50-cm/finishxl


    Günstiger gehts mit. sog. Bitumen Matten, die kosten ca. die hälfte weniger dafür schwieriger zu verarbeiten, da einiges "steifer"..

    Da muss mann, bei Vertiefungen schon mal das Zeuch "warm" machen, damit es diese füllt.

    https://www.extremeaudio.de/stp-aero-alum-375x500x0-3mm-6pcs-73910141-daemmmatte-daemmung-selbstklebend/stp-aero-alum

  • Ich habe bei mir die Türverkleidung für Lautsprecher Tausch demontiert und wollte dann Alubutyl innen in die Tür kleben. Nur wie komme ich ans Blech?

    Hab eigentlich alle Schrauben demontiert, bis auf den Motor der Scheibe. Hab dann die Finger davon gelassen, weil ich Angst hatte, dass mir die Scheibe runterfällt oder danach nicht mehr richtig fährt.

    Durch die Lautsprecher Öffnung kleben ist aber auch nicht das wahre. Kann mir da jemand einen Tip geben ?

  • GiuliaSeitenscheibeAusbau.jpg


    Diesen Spaß hab ich mir letztes Jahr gegönnt... und stand vor dem gleichen Dilemma! Es gibt da leider nur eine Lösung: Die Scheibe muss raus! Sonst kriegt man die Mittelwand nicht weg. Und sonstwie tricksen war nicht...


    Dafür geht die Scheibe überraschend leicht raus! Sie ist nur an 2 Stellen geklemmt. Die sieht man auf dem schlechten Foto, wo ich die ausgebaute Scheibe auf den Rücksitz gelegt habe. Hierzu fährt man die Scheibe etwas hinunter bis man an die Schrauben kommt und löst diese etwas. Dann kann man die Scheibe in dieser Position herausheben. Jetzt kommt der Motor raus und man kann die Mittelwand herausnehmen. Wenn ich mich noch richtig erinnere ;)