Fensterheber GTV 916

  • Moin,


    ich habe vor einiger Zeit einen neuen Fensterheber eingebaut.


    Problem: Bei Betätigung der Schliesstaste geht die Scheibe runter, bei Betätigung der Öffnertaste geht die Scheibe hoch.


    Jetzt nach zwei Jahren stört`s mich und ich habe Zeit.

    Kann ich am Motor einfach die Verpolung ändern, oder gibt`s dann Probleme mit der Steuerung?

    Gruß


    HWQ

  • Nee, nix mit Sensoren, ich glaub der Motor wir einfach nur abgewürgt.


    Ich bin mir nur nicht sicher weil:


    Der rechte Fensterheber hat aufwärts keine Selbsthaltung.

    D.h. Dat issn "Totmannschalter" Knopf loslassen und das Ding bleibt stehen.

    Während links nur ein Startsignal über den Schalter gegeben werden muß und die Scheibe fährt durch.

    Falls zwischendurch die Linkstaste noch mal betätigt wird (egal ob rauf oder runter), bleibt die Scheibe auf einem Zwischenstop stehen.

    Keine Ahnung wie die das steuern.

    Gruß


    HWQ

    • Offizieller Beitrag

    Jupp, die Funktion ist korrekt. Der Fahrer darf sich ruhig die Flossen klemmen, die Beifahrerin nicht ;)

    Die Abschaltung erfolgt meines Wissens nach über interne Strommessung des Motors (Ende oben oder unten oder irgendwas klemmt => Strom im Motor geht hoch => Abschaltung). Für die Funktion braucht man dann tatsächlich mal ein klitzekleines "Steuergerät" & nicht nur einen ollen Relaiskasten. Würde auch mit Relais gehen, wäre aber Fummelkram ..

  • Jupp, die Funktion ist korrekt. Der Fahrer darf sich ruhig die Flossen klemmen, die Beifahrerin nicht ;)

    Die Abschaltung erfolgt meines Wissens nach über interne Strommessung des Motors (Ende oben oder unten oder irgendwas klemmt => Strom im Motor geht hoch => Abschaltung). Für die Funktion braucht man dann tatsächlich mal ein klitzekleines "Steuergerät" & nicht nur einen ollen Relaiskasten. Würde auch mit Relais gehen, wäre aber Fummelkram ..

    So kenne ich das auch - Abschaltung bei Stromanstieg im Motor. Also sollte Motoranschluss tauschen funktionieren.