Fragen zum Thema: Fahrwerk (SW)

  • Hallo zusammen,


    leider musste ich feststellen, dass hinten links meine Feder gebrochen ist. Da die Dämpfer noch die ersten sind möchte ich diese ebenfalls direkt austauschen. Ich habe mich für das Bilstein B12 entschieden, da ich hier schon viel positives darüber gelesen habe.

    Im Zuge dieser kleinen Renovierung möchte ich auch die Domlager und Koppelstangen erneuern. Welchen Hersteller könnt ihr mir da empfehlen, oder sollte man dort auf Alfa Teile zurückgreifen? In den meisten gängigen Shops finde ich die Domlager von Febi Bilstein, Monroe und Bilstein (B1). Die Koppelstangen / Pendelstütze gibts auch von Febi, Monroe und Meyle. Ich hatte bisher nur Erfahrung mit Lemförder und Meyle gemacht - damals für BMW.


    Lg

  • Bilstein B 12 ist auch in meinem 159er verbaut. Für mich ist das Top. :wink:

  • Bilstein B 12 ist auch in meinem 159er verbaut. Für mich ist das Top. :wink:

    Du kennst das originale ti - Fahrwerk ja nicht.....:Geheimnis:


    B12 ist besser als das Standard - Fahrwerk vom 159er, aber für meinen Geschmack nicht so gut wie das originale ti - Fahrwerk.

    Vorne sehr tief, insgesamt weicher und etwas schwach gedämpft. Zumindest beim dicken 2,4er.


    Nur leider brechen die Federn beim ti-Fahrwerk häufig und die Federteller an den Dämpfern gammeln weg.

    Das sieht man von außen kaum.

  • Hallo,


    Nun habe ich alles bestellt, leider ist das Fahrwerk erst mitte August lieferbar :wand:. Ich habe in vielen Shops geschaut, schließlich bei einem bestellt da es dort als sofort lieferbar angegeben war. Aber auch hier kam soeben die Nachricht, dass es erst im August etwas wird...


    Von euch hat nicht zufällig jemand ein Fahrwerk für mich ;)?


    Mir ist auch aufgefallen dass die Preise für das b12 Fahrwerk teilweise bis zu 100 Euro variieren können.


    Zumindest sind die Domlager und Koppelstangen dann bald da. Ärgerlich ist nur, dass ich nun ein neues Auto vor der Tür habe aber aufgrund der gebrochene Feder nicht unnötig fahren möchte, also bleibt er stehen. Mir blutet das Herz ?


    Die Dämpfer machen leider auch nicht mehr den besten Eindruck deswegen wäre ein Federnsatz als Alternative / überbrückung weniger sinnvoll... (Einbau, Spureinstellen, TÜV Eintragung)


    Für Ideen, Alternativen und Hilfe wäre ich sehr dankbar. Allerdings möchte ich auch nicht mehr ausgeben. 650 euro fürs Fahrwerk, also das Material, ist mein Limit aktuell.


    Lg

  • Hallo Martin,


    danke für die schnelle Antwort. Zur Überbrückung würde mir die Feder erstmal helfen, da ich gern das Eibach/Bilstein Pro Kit fahren möchte. Ich schreibe dir heute Abend eine PN.


    Liebe Grüße