Übrigens - Impedanzen sind in der Regel immer bauchig im Verlauf - egal, welcher Chassistyp (Spezielle Bändchen mal ausgenommen). Deshalb braucht jedes Chassis eine Zuweisung durch Frequenzweichen für den Bereich, den jenes hörbar machen soll (ja, es gibt ein paar Ausnahmen.. ich weiss). Die Chassis müssen passiv via Weichenbauteile oder aktiv durch dem AMP oder das Radio gefiltert werden, sonst brennt jeder Hochtöner durch bzw Tiefmitteltöner versuchen, hohe Töne darzustellen, was bei Metallmembranen dann in heftigem Klirr endet. Will sagen : trotz Impedanzanstieg bei zB Tiefmitteltönern müssen diese gefiltert werden, möchte man seine Ohren verwöhnen.
Lautsprecher-Combo-Empfehlung für den Spider 916?
- Spiderlino
- Erledigt
-
-
Danke für den Hinweis mit der Größe!

Da hätte ich wohl einiges basteln müssen und das hatte ich an der Stelle eigentlich nicht vor (leider keinen Strom in der Nähe möglicher Stellplätze). Bei dem Kenwood steht in der Beschreibung, dass man 2 der Line-Outs als Rear Speaker oder als Subwoofer mit aktiver, enstellbarer Frequenzweiche konfigurieren kann. Auch für die anderen Kanäle gibt es aktive, in Frequez und Steilheit einstellbare Frequenzweichen. Damit sollte es eigentlich funktionieren!?

Völlig unklar ist mir allerdings noch, an welchem Anschluss bei der 3-Wege-Konfiguration welcher Lautsprecher kommt. Da habe ich einfach nix dazu gefunden (oder ich bin blind
?)Also weiter auf der Suche nach 13 cm Combos...

-
Andrian audio macht feine 13er aber denke das sprengt den Rahmen

Die Klingen für Flachlautsprecher gar nicht verkehrt.
-
Die Line-Outs sind entsprechend einstellbar, ja. Aber die High-Level-Outputs laufen fullrange. Du wolltest doch keine separaten Endstufen verbauen...
-
Ich bin mir nicht sicher, da ist das Handbuch sehr kurz angebunden. Wie soll ich aber bei 4 Line-Outs zwei 3-Wege-Systeme mit Frequenzweichen konfigurieren können, wenn da die Endstufen nicht mit einbezogen werden . . .

-
Du solltest das alles lassen^^
Hol Dir eine kleine Mosconi mit DSP - das Ding passt dank Digitaltechnik hinters Handschuhfach, den DSP kannste per App einstellen und BT-Streaming kann die auch noch. Da kannste sogar das Originalradio mit behalten.
-
Erst einmal danke für den Tip
. Drin ist jetzt ein altes Pioneer, bei dem die Blende mehr oder weniger auffährt, um das CD-LW freizugeben. Ist zwar silbergrau, aber passt nicht wirklich rein. Das Kenwood-Radio habe ich jetzt schon. Da brauche ich fürs Erste noch ne vernünftige Combo, die direkt am Radio läuft. -
Ich habe vorn 13er Hifonics Tiefmitteltöner verbaut, die recht laut und angenehm spielen. Die passen mit dem schwarzen Adapterring in die Ausschnitte. Man montiert den Ring und darin dann die 13er. Darüber dann die Original-Abdeckung und fertig. Die Hochtöner habe ich erstmal original belassen (nebst alter Weiche). Eingestellt habe ich alles via Equalizer am Radio. Wenn Du pre outs hast, kannst Du an jene einen Verstärker hängen und daran dann den Bass. Fertig. Alternative wäre, Du kaufst Dir einen dieser aktiven kleinen Kisten mit zB 20er Aktiv-Bass. Die schliesst Du hinten an Masse und Plus der Batterie an und legst das Teil einfach in die Mulde unter der Klappe hinter den Sitzen. Das Signal nehmen die Dinger meines Wissens nach von den Lautsprecherkabeln auf (Hochpegeleingang). Ob man noch eine Steuerleitung für ein/aus braucht, weiss ich nicht (das Antennen-Versorgungskabel ist dann ideal). Der Aktiv-Bass soll ja nicht die Batterie leer schlürfen. 2. Alternative : Du holst Dir den für hinten zB den Ampire Bold 6 mit 2 x 4 Ohm und montierst den dort, wo jetzt der alte "Sub" sitzt. Dann einfach die LS Kabel links und rechts an jenen anschliessen und los geht es.. ABER.. erneut das Thema.. dann ist der Fader aktiv und Du musst irgendwo in der Mitteneinstellung zwischen vorn und hinten Dein audiophiles
finden. Und.. mit 2 x 12-15 Watt netto RMS wird dieser eventuell bei höherer Lautstärke verzerren, da er eigentlich mehr Futter braucht. Ich habe durch mein Radio inkl integrierter Sub-Weiche vorn brutto 2 x 100 W (netto wohl 2 x 40) und hinten für den SUB 1 x 70 netto RMS (ob das so ist, weiss ich nicht, so steht es bei Pioneer drin - alles bedingt durch die stärkeren Digital-Amps im Radio). Viel Erfolg !! 
-
Kennt von Euch jemand diese
https://www.carmedio.de/car-hi…-5-25-r130em-ar-ls20.html
oder die Familie? Erfahrungen mit der Marke?
-
Kennt von Euch jemand diese
https://www.carmedio.de/car-hi…-5-25-r130em-ar-ls20.html
oder die Familie? Erfahrungen mit der Marke?
macht auf den ersten Blick nen guten Eindruck, da ich kein Elektriker bin, warte ich bist du fertig bist, weil ich würde bei nem neuen Radio auch die Türen neu bestücken, aber so einfach Lautsprecherkabel ins Radio und läuft, ist wohl nicht mehr, hör hier immer was von Weichen und anderen Sachen
mmmmmh -
macht auf den ersten Blick nen guten Eindruck, da ich kein Elektriker bin, warte ich bist du fertig bist, weil ich würde bei nem neuen Radio auch die Türen neu bestücken, aber so einfach Lautsprecherkabel ins Radio und läuft, ist wohl nicht mehr, hör hier immer was von Weichen und anderen Sachen
mmmmmhalles nicht so komplex - und bei dem Set ist alles dabei ("Weichen und so" :-). Das ist von Audio System und schon hochwertig. Ringe sind auch dabei.. wunderbar. Alles, was ich oben schon schrieb. Wichtig ist phasenrichtiger Anschluss (Plus an Plus und Minus an Minus). Meist sieht man es ja, wenn man die alten Kabel abzieht in den Türen.. die an Plus waren, markiert man sich einfach

Thema Weichen und so, Bella916 : Du kannst alles einfach so ans Radio anschliessen.. dann knallt Dir der Hochtöner eben durch und der Tieftöner quäkt in den Mitten, weil er hohe Töne rausdrücken soll... und die Gesamtimpedanz des System rauscht in den Keller, weil quasi ohne Trennung zwischen Tief und Hoch 2 x 4 OHM Speaker parallel geschaltet sind. Dann denkt das Radio.. oh : 2 Ohm.. weniger Widerstand, dann kann ich ja mehr Leistung hineindrücken und POPP.. ist das Netzteil oder gar die Verstärker darin platt.
Also gibt es wie daheim immer zweierlei : Koax-Lautsprecher (die mit dem Hochtöner in der Mitte, also koaxiale Anordnung) oder 2 (oder 3) Wege Systeme..
Bei beiden wird der Hochtöner von den Bässen entlastet (Koax-Weiche = hier einfacher Kondensator in Reihe ins Pluskabel gesteckt und am LS befestigt und vorhanden). Somit hat der LS unten herum ca. 4 ohm, weil dort nur der Bass spielt und obenherum, wo der Bass sehr hochohmig und damit leise oder unhörbar ist, macht es nichts, dass beide eigentlich parallel am LS-Kabel hängen.
Bei 2-Wegen oder mehr wird durch eine "richtige" und oft hochwertiger verschaltete Weiche getrennt. Tief und Mitten zum Bass, Hochtöner erhält wirklich nur die hohen Töne.
Bei den Weichen, die hier beim Audo System Bausatz mit dabei sind, ist doch alles easy. Die Weichen haben einen Kabeleingang vom Radio pro Tür, machen intern alles korrekt und teilen auf. Dann kommen dort wieder 2 Kabel raus. Einmal für den Bass, einmal für den Hochtöner.. auch hier muss (!) phasenrichtig angeschlossen werden.
Spiderlino - die EUR 150,00 sind gut angelegt ! Es geht noch günstiger, aber da hast alles dabei und musst nur anschliessen und rein schrauben und dann am Radio mal "spielen" wegen der Frequenzen
Besser als meine Hifonics ! -
Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Klingt gut! Habe mich eben noch nie mit Auto-LS beschäftigen müssen. Zu Hause weiß ich, was mir gefällt. Da habe ich ein ordentliches Set von Elac.
Bleibt noch die Frage offen, ob es sich lohnt, noch Kabel in die Türen nachzuziehen und die Hochtöner über das 2. Paar Endstufen des Radios zu Versorgen. Wenn ich die Beschreibung des Kenwood richtig Verstanden habe, kann ich da auch die 4 Endstufen einzeln mit Hoch- und Tiefpässen einstellen (Frequenz und Flankensteilheit). Die Trennung wäre dann vielleicht noch sauberer als mit Passivweiche und es würden auch ein paar wenige Watt mehr am Tief-/Mitteltöner ankommen!? Oder habe ich da einen Denkfehler?

-
Welches Kenwood hast Du denn ?
Es gibt passive Weichen (wie in dem Set und in jedem passiven Lautsprechern daheim) oder eben aktive in den AMPS . Nutzt Du das pre out des Kennwood, gehen die beiden Coax Kabel in die externen AMPS und die befeuern mit aktiver, einstellbarer Weiche die Speaker. Ein Hochtöner im Auto braucht (und verträgt) nur 3-5 Watt max.. und das auch nur gefiltert. Man braucht AMPS nur für Basse oder Subwoofer. Insofern kannst Du Dir thoeretisch ein paar 13er Tiefmitteltöner kaufen, die AMPS zwischen Radio pre out und den beiden zwischen schalten und den Tiefpass regulieren (wahrscheinlich sogar am Radio). Der Tiefpass heisst so, weil er durch die Filterung (aktiv oder passiv) nur tiefe Töne durchlässt (je nach Einstellung auch mittlere). die Hochtöner würde ich so minimal beschaltet (gibt einen Filter hinter der Türverkleidung) direkt ans Radio anschliessen und original belassen. Meine in meinem 2.0 TS von Ende 2002 klingen gut.
Kannst aber auch das Filter aus der Leitung reissen vom HT und den aktiv an den AMP anschliessen. Die Filterung / Trennung sollte der dann aber auch können.
ich habe meine 5 Speaker und den Aktiv-Sub zuhause selbst gebaut, selbst berechnet und 5 Weichen selbst verlötet, deren Teile ich einzeln gekauft habe.. mache das Hobby aber schon seit 30 Jahren und kenne mich ganz gut aus. Elac ist eine gute Marke bei Fertig-LS

-
Du solltest das alles lassen^^
Hol Dir eine kleine Mosconi mit DSP - das Ding passt dank Digitaltechnik hinters Handschuhfach, den DSP kannste per App einstellen und BT-Streaming kann die auch noch. Da kannste sogar das Originalradio mit behalten.
auch eine gute Idee

-
Radio gefunden.. klassisch mit 4 x 50 W, aber guter Ausstattung.. mein Pioneer hat 4 x 100 durch Digital-Amps darin. Lese Dir mal durch, wie man die LS anschliesst und welche Funktionen man dann zur Einstellung hat. Ich glaube, es reicht, wenn Du zB das Audio System-Duett direkt ans Radio anschliesst (nebst Weiche etc) und den pre out für den SUB hinten nutzt, der wohl noch zu tauschen ist. Das reicht dicke, um gut offen Musik zu hören. Die 13er marschieren in den Türen eh nicht davon, weil die gar nicht soviel Hub machen können, damit BASS unter 80-90 Hz raus kommt. Man kann die Türen heftig dämmen und noch einen 2-Kanal AMP dazwischen schalten.. klaro.. dann geht da etwas mehr, aber runter auf 30-40 Hz kommen die nie. Das soll der SUB ja machen. Ich hole mir einen aus der Hifi-Szene, weil der mehr kann als die 16er aus der Car Hifi-Szene. Ich habe ja einen, aber ich will das hinten noch einmal nach 4 Jahren optimieren

-
Nochmal danke! Ich hab den KMR-M506DAB (Marineserie). Aus der Beschreibung werde ich nicht komplett schlau, aber für mich klingt es so, als ob ich für jede der 4 Endstufen und für jeden der Line-Outs aktive Filter einstellen kann.
Na mal schauen, Onkel Schulze hat sich vorhin gemeldet und gesagt, dass nur noch die Reifen und der TÜV fehlen. Das neue Herz schlägt schon wieder. Dann kann ich nächste Woche vielleicht schon berichten, was wie funktioniert

-
Deine letzte Nachricht kam, als ich beim schreiben war...
-
Habe jetz das
https://www.carmedio.de/car-hi…-5-25-r130em-ar-ls20.html
und das
https://www.carmedio.de/car-hi…en-70-x-280-x-200-mm.html
bestellt.
Bin im Auto nicht son Bass-Fetischist
. Wenns im Spider unter die Haut gehn soll, wird runter geschaltet und Gas gegeben und den 6 Töpfen zugehört
-
Alles anzeigen
Habe jetz das
https://www.carmedio.de/car-hi…-5-25-r130em-ar-ls20.html
und das
https://www.carmedio.de/car-hi…en-70-x-280-x-200-mm.html
bestellt.
Bin im Auto nicht son Bass-Fetischist
. Wenns im Spider unter die Haut gehn soll, wird runter geschaltet und Gas gegeben und den 6 Töpfen zugehört
So mach ich das auch, hat zwar nur 4 Zylinder, hört sich aber auch noch ganz gut an, ja, die Lautsprecher sehen gut aus


-
So mach ich das auch, hat zwar nur 4 Zylinder, hört sich aber auch noch ganz gut an, ja, die Lautsprecher sehen gut aus


Da können wir dann ja vielleicht bald unsere ersten Eindrücke austauschen



-
Da können wir dann ja vielleicht bald unsere ersten Eindrücke austauschen



genau, das nehmen wir dann in Angriff

-
Männers, moin moin - LS-Bestellung ist super, Spiderlino
Bringt vll noch mehr Bass als meine Lösung - passt und ist unsichtbar.habe auch "nur" den 2.0 TS, der heute fertig wird (mega Programm, weil neben Oel alle Riemen, Kupplung, KWS, Nehmerzyl und Sitzaufpolsterung Wange Fahrerseite fällig waren. Erste Kupplung bei 88000 km. Dann kommt in den nächsten 3 Wochen noch ein neues Dach drauf. Wenn schon denn schon. Ich habe die Serientüte hinten gegen die Serientüte des 2.0 V6 TB getauscht. Die hat nur einen Schalldämpfer und alles klingt etwas voller und etwas bassiger. Mir reicht das, denn der rote alte Spider ist der Krachmacher bei uns.. durch das Donnerrohr (nur Rohr und kein Schalldämpfer hinten) ballert und röhrt der wie irre. beim Gaswegnehmen pröbbelt der auch mega
Bis dann 
-
Männers, moin moin - LS-Bestellung ist super, Spiderlino
Bringt vll noch mehr Bass als meine Lösung - passt und ist unsichtbar.habe auch "nur" den 2.0 TS, der heute fertig wird (mega Programm, weil neben Oel alle Riemen, Kupplung, KWS, Nehmerzyl und Sitzaufpolsterung Wange Fahrerseite fällig waren. Erste Kupplung bei 88000 km. Dann kommt in den nächsten 3 Wochen noch ein neues Dach drauf. Wenn schon denn schon. Ich habe die Serientüte hinten gegen die Serientüte des 2.0 V6 TB getauscht. Die hat nur einen Schalldämpfer und alles klingt etwas voller und etwas bassiger. Mir reicht das, denn der rote alte Spider ist der Krachmacher bei uns.. durch das Donnerrohr (nur Rohr und kein Schalldämpfer hinten) ballert und röhrt der wie irre. beim Gaswegnehmen pröbbelt der auch mega
Bis dann 
Moin Heinz, sehr gute Info, werd Sie auch bestellen, hab die Kupplung bei 85000km, hing dann am neuen Motor dran, neues Dach hab ich vor 3 Jahren gemacht Sitze müsste ich auch die Wange an der Fahrerseite, bin am überlegen, dann alles komplett, aber erst in 1 bis 2 Jahren, meine Bella hat als ersten Topf nur nen Ragazzonrohr, wenn man nen Endtopf von Ragazzon hier drin steht oder andere Marke, werd ich mir den holen, nächsten Fr am 26. hab ich Tremin bei Bosch wegen ZV nachrüsten, die von Jom Keyless open ist letzte Woche angekommen, hatte sie am 28 Mai bestellt, bei meinem alten Fastback war der Sound auch wesentlich besser durch die 4 Vergaser nur mit Sieben davor, das Rohr hinten hat ich auch ohne Topf,
bei dem 916 kriegt man nichts dolles hin mit Ansauggeräusche
bis denen ciao Uwe -
Uwe, versuche mal Bilder zu machen, was Bosch alles ausbauen muss, um die ZV Einheit, von der ich viel Gutes gehört habe, anzuschliessen. Den Gedanken hatte ich auch schon. Und sage mir mal, was das "reinfriemeln" und aktivieren dann gekostet hat. Ja die 40er Doppelvergaser machen schon Musik und die Gasannahme ist besser und schneller als bei Einspritzern. Ich mache an Pino (916) soundbezogen nichts mehr. Der soll so bleiben. Damit kann man prima erneut nach Sirmione / Gardasee fahren (in Zukunft....) und das ohne Froschhaltung und Gehörschaden bei 180...
Mit Enzo (der rote 115er) waren wir 4 mal dort.. Tortour, aber geil.. aber nun reicht es uns und dem Brüllhannes - keine Alpenüberquerung mehr 
-
Uwe, versuche mal Bilder zu machen, was Bosch alles ausbauen muss, um die ZV Einheit, von der ich viel Gutes gehört habe, anzuschliessen. Den Gedanken hatte ich auch schon. Und sage mir mal, was das "reinfriemeln" und aktivieren dann gekostet hat. Ja die 40er Doppelvergaser machen schon Musik und die Gasannahme ist besser und schneller als bei Einspritzern. Ich mache an Pino (916) soundbezogen nichts mehr. Der soll so bleiben. Damit kann man prima erneut nach Sirmione / Gardasee fahren (in Zukunft....) und das ohne Froschhaltung und Gehörschaden bei 180...
Mit Enzo (der rote 115er) waren wir 4 mal dort.. Tortour, aber geil.. aber nun reicht es uns und dem Brüllhannes - keine Alpenüberquerung mehr 
Ja 4Vergaser hat schon was, hatte die ersten 4Vergaser, also 2 Doppel 40Weber auf dem Manta A, auch offen mit Sieben davor und Topf vor der Achse war ausgeräumt, hinten Lexmaulendtopf, große Ventile und scharfe Nocke von Schrick, das hat was!!!

die Weber Hat nen Bekannter total zerlegt auf nen Samstag, hatte den Tag Notdienst bei Bosch, hat dadurch fast nen ganzen Samstag gebraucht, die Gasannahme war Megan und der Verbrauch war weniger wie mit dem Solex 2Stufen Vergaser, damit lags du nämlich bei flotter Fahrt um 17ltr, mit den Webern und den Ventilen lags du bei 12-13ltr, aber man hatte ja sonst keine Hobbys
