Inspektion in freier Werkstatt.

  • Wenn eine Inpektion* nach Herstellerangaben in einer freien Werkstatt durchgeführt werden, ist nach einem Urteil der EU- Kommision eine Garantie oder Gewährleistungs Einschränkung nicht zulässig.


    Wie sind Eure Erfahrungen mit

    FCA?:schrauber:


    * gillt auch für Verschleiß- und Unfallschaden Beseitigung.

  • Kann die EU-Kommission schon Urteile fällen?


    Aber auch ohne dieses "EU-Urteil", die angesprochenen Einschränkungen sind natürlich nicht zulässig. Dies wurde auch von diversen deutschen Gerichten seither schon so gesehen und letztlich auch Höchstrichterlich bestätigt.


    Die von dir genannte grundsätzliche Diskussion kam erst wieder im Zuge von den in letzter Zeit verstärkt in Erscheinung tretenden polnischen oder russischen (nur exemplarisch genannt) Werkstätten auf. Nicht zu verwechseln mit zugelassenen Werkstätten der genannten Nationalitäten, sondern eher mit, wie soll ich sagen, mit schwarz am Markt tätigen "Werkstätten". In dieser Grauzone muß man als Verbraucher das Risiko natürlich sehr genau abwägen, aber dies nur am Rande.


    Grundsätzlich kannst du für dein Fahrzeug EU weit Dienstleistungen wie Inspektionen, Garantie oder Gewährleistungsansprüche geltend machen. Es gibt nur ganz wenige Sonderfälle wo Einschränkungen zulässig sind, diese sind für den privaten Autofahrer jedoch vernachlässigbar.


    Und die Frage nach den Erfahrungen? Ja die habe ich, 1990 habe ich ein Auto als EU Import erworben (nein, kein Alfa :-)) und da war der Hersteller noch der Meinung er müsse in Deutschland keine Garantieleistungen erbringen. Damals mußte ich noch über zwei Instanzen klagen, bekam aber letztlich recht. Tenor war, wer EU weit vertreibt muß auch EU weit Service den gleichen Service bieten, fertig. Dies gilt ganz besonders für Gewährleistungen und Sachmängel!


    Viel Zeit ist seither vergangen und so ändern sich gelegentlich die Zeiten. :)


    Beste Grüße

    "Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren" Bertolt Brecht

  • ..das ist richtig..

    Betrifft aber nur den Motor..


    nicht das Getriebe, nicht die Komforelektronik, das Fahrwerk, Lack-/Rostgarantie, etc.


    Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers....nicht zu verwechseln mit der 24-monatigen Sachmangelhaftung,

    wobie hier nach 6-Monaten eine Beweislastumkehr erfolgt.


    Zurück zur freien Werkstatt..

    Sagens wir mal so..wer in einer freien Werkstatt den Service machen lässt, hat ganz schlechte Karten bzgl. späteren Probleme

    und "Kulanz".

    Weiteres Problem der freien Werkstatt, sie können :

    a. i.d.R. den Serviceintervall nicht mehr zurückstellen

    b. keine "updates" einspielen, da sie gar nix davon wissen

    c. Bauartbedingte Änderungen, die mann nur vom Hersteller bekommt

    usw.


    Habe da ein tolles Erlebniss meines Schwiegervaters und seiner "rostenden" E-Klasse 240, die er sich neu

    gekauft hatte und nach der 2-Jährigen Garantie zru freien Werke ging.

    Nach ca. 4/5-Jahren fing die Karre an zu rosten..(Kotflügel, im hinteren Einstieg, etc.)..

    Kein Problem, dachte er, habe ja 30-Jahre Lack-und Rostgaranti..

    Theoretisch richtig, blöd nur, dass er gegen die Garantiebedingungen von MB "verstoßen" hatte und somit die

    Garantie hinfällig war..

    Der Verstoß lag darin, dass in den Garantie-AGBs drinn steht, dass er, um die Garantie zu behalten, den Service

    bei einem authorisiertem MB Service machen lassen muss !!


    Tja, datt hatte er wohl "überlesen" ;)


    Von daher, "Inspektion nach Herstellervorgaben" ist zwar richtig, aber nur Augenwischerei..da haben die

    Hersteller "fleißig" am Gesetz mmitgewirkt um dennoch den Besitzer zu "knebeln"..

  • guzzi97,


    völlig richtig was du schreibst. Die Hersteller versuchen natürlich alles was jenen zur "Gewinnoptimierung" dient, denn nur darum geht es diesen Der Kunde ist da nur störendes Beiwerk :-).


    Es ist in jedem Falle ratsam sich seine Werkstatt gewissenhaft auszusuchen, um ggf., wenn sich der Hersteller zu "drücken" versucht, mindestens die beauftragte Werkstatt entsprechend in Regreß nehmen zu können.


    Beste Grüße

    "Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren" Bertolt Brecht

  • ..Regress funktioniert ja nur während der Gewährleistung und hier hört es dann nach 6-Monaten.

    auf....tja.. ;) ;)


    Desweiteren haben z.b. viele Neufahrzeuge gar kein Serviceheft in Papierform, sondern elektornisch..

    und, dreimal dürft ihr raten, wer auf das Systme Zugriff hat ?

    Genau, nur die "authorisierte" Hersteller-Werkstatt.


    Somit werden die "freien" Werkstätten immer mehr und mehr in den Bereichr der "Youngtimer" gedrängt,

    denn, mit den aktuellen Fahrzeugen können sie kein Geld mehr verdienen, weil, siehe "elektronisches" Serviceheft, etc.


    Tja, willkommen in der neuen digitalen Welt..



  • wie sieht es denn mit den Werkstätten aus die zwar keine Alfas verkaufen (ex Dealer also) aber doch weiterhin schrauben?

  • so steht es auf der HP von Alfa:


    Wir empfehlen einen autorisierten Alfa Romeo Servicepartner aufzusuchen. Sofern Sie sich für den Besuch einer nicht autorisierten Werkstatt entscheiden, lassen Sie sich bitte einen Nachweis, dass sämtliche Eingriffe gemäß der Herstellervorgaben erfolgten, aushändigen. Dies dient dem Nachweis Ihres Garantieanspruches.

  • Danke!

    Hatte es bei NTV news gelesen.

    Auch das mit der EU Kommission.

    Da unter Schonkloht Juncker so viele eigenmächtige ( eigenartige) Entscheidungen gemacht wurden, habe ich,das die Kommission Urteile fällt, mit achselzucken hin genommen.

    • Offizieller Beitrag

    Das soll aber bzw wird gerade geändert.

    Deswegen ist bei aktuellen Fahrzeugen auch eine Onlineverbindung erforderlich.

    Der Nachteil, die freien müssen dadurch extrem aufrüsten.

    Letztendlich geht es nur wieder um das liebe Geld.....

  • ..ihr glaubt wohl wirklich nicht, dass sich die Hersteller "in die Karten" blicken lassen.

    Bestes Beispiel ist doch die Sache mit dem Datenschutz, .....wem gehören die Daten, die das Fahrzeug errzeugt und

    geht weiter über die banalitäten wie das elektr. Servicebuch..


    Da wird besstimmt wieder ein Gesetz auf den Markt gebracht, was Hersteller Konform ist..sprich..

    die freien Werkstätten schauen in die Röhre..

    Denn, damit auch die freien Werkstätten sich in die System einloggen könnten, müssten die Hersteller ihre

    Zugänge "normieren" und das funzte in der Vergangenheit nicht und wird auch nicht in Zukunft..

    siehe der Zugriff auf die Stg. wo mann nur mit bestimmter Software/Diagnosegeräte draufkommt und die gibts nur

    vom Hersteller


    Zurück zur Eingangsfrage..


    Inspektion nach Herstellervorgaben, ich rate allen, die einen "Jungwagen" fahren, diese in einer Markenwerkstatt

    durchführen zu lassen um die erweiterte Garantie und ggfls. Kulanz-Ansprüche geltend machen zu können..

    Denn, sooo viel spart mann in einer freien "nicht" wirklich (ca. 30% gegenüber Marke)


    Grüße

  • ...

    Denn, sooo viel spart mann in einer freien "nicht" wirklich (ca. 30% gegenüber Marke)...


    Grüße

    Ich sehe die Gesamtproblematik ähnlich wie du, bis auf die letzte Aussage, siehe Zitat. Hierüber läßt sich trefflich streiten! :)


    Wenn dem so wäre, dann wäre alles halb so "wild". Allerdings kann ich dir anhand von unzähligen Beispielen andere Rechnungen aufmachen und sicher nicht nur ich. Einsparungen von 100 bis 200 und mehr Prozent sind keine Seltenheit und wir reden hier nicht von fünf oder sechs Teuro! Da habe ich durchaus Verständnis, wenn der Eine oder Andere ins Grübeln kommt.


    Ein aktuelles Beispiel: Ein Kupplungswechsel für den 20V kostet in einer Markenwerkstatt locker 2500 und in einer freien um die 700 Teuro, bei gleichem Materialeinsatz und vergleichbarer Garantie. Allein bei dieser Einsparung bleibt sogar etwas übrig, um sich im Streitfall noch einen Anwalt leisten zu können. :)

    Und nochmal, das ist ein Beispiel von Vielen!


    Über kurz oder lang werden die Monopole der Hersteller fallen und auch fallen müssen, auch wenn sich diese noch mit allen erdenklichen und unerdenklichen Mitteln dagegen zu wehren versuchen.


    Und wie es so schön heißt, der Markt belebt das Geschäft. Z. B. bis vor wenigen Jahren wurden Ersatzteile aus dem Zubehör verteufelt, heute trägt diese Konkurrenz dazu bei auch die utopischen Hersteller Ersatzteilpreise etwas erträglich zu gestalten. Aber dies nur am Rande.


    Beste Grüße

    "Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren" Bertolt Brecht

  • U179, ich sprach ja von "Jungwagen"..und Inspektionen, nicht von Reparaturen ;)


    Bzgl. E-Teile, nun, bei meinem freundlichen erhalte ich die Teile, die ich "vorschlage", da hat mein

    Mech keine Probleme mit, sofern es "Markenware" ist.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Grüße


    Da bist Du aber ein wenig schlecht Informiert.

    Die Hersteller haben die Auflage das die freien an den Wagen auch aber dürfen bzgl Service und dann auch rein dürfen.

    Das heißt wenn der Wagen in die freie darf muss die freie auch den Zugang bekommen mit diese dann streng nach Serviceplan arbeiten kann und auch muss.

    Passiert diese nicht hat der Kunde bzw dann die frei die A..Karte.

    Deswegen sagte ich ja die freien müssen über kurz oder lang ganz schön aufrüsten was die E-Technik betrifft.

    Nich mal schnell mit Gutmann und Co ran und selbst einstellen neu progen oder freischalten. Das ist dann alles nachvollziehbar.

  • xyz-000 : schön wär's, die Realität sieht aber anders aus.


    Wenn dem so wäre, dann könnte ja einjede freie Werkstatt ja u.a. mal ebend den Service von jedem "neuen" Fahrzeug zurückstellen..

    Können sie aber nicht, ausser bei den "alten" Fahrzeugen..


    Einizg worauf mann Zugriff hat, sind die "Standard" Abfragen der ECU, die u.a. auch der TÜV macht.

    Tiefer Abfragen, Diagnose oder gar Zugriff auf die Hersteller Datenbank bleibt immer noch den Markenwerkstätten

    vorbehalten..


    Gleiches Problem bei den älteren Fahrzeugen..wie z.b. meinem GTA..

    Hier, eine neue Alfa-Werkstatt / Händler, hat mir eindeutig gesagt, das sie erst seit "kurzem" (2014) offizieller Alfa-Service sin,

    haben sie leider keine Diagnosegeräte für Fahrzeuge älter als den 159er...von daher, können sie nicht mal den Serviceintervall

    am GTA / 147er /GT zurücksetzen, etc.

    Grund, es gibt einfach keine entsprechenden Diagnosegeräte mehr von Alfa/Fiat.


    Ergo, würde ich also mir nen Stelvio holen, dann hätte ich zwei Werkstätten, eine für den GTA und die "neue" für den Stelvio..


    Von daher...willkommen in der schönen neuen Welt.

    • Offizieller Beitrag

    xyz-000 : schön wär's, die Realität sieht aber anders aus.


    Wenn dem so wäre, dann könnte ja einjede freie Werkstatt ja u.a. mal ebend den Service von jedem "neuen" Fahrzeug zurückstellen..

    Können sie aber nicht, ausser bei den "alten" Fahrzeugen..

    Doch können Sie, aber nur für den Service und nichts anderes. Die Hersteller räumen den freien ein dies zu machen.

    Einizg worauf mann Zugriff hat, sind die "Standard" Abfragen der ECU, die u.a. auch der TÜV macht.

    Tiefer Abfragen, Diagnose oder gar Zugriff auf die Hersteller Datenbank bleibt immer noch den Markenwerkstätten vorbehalten..

    Nichts anderes hab ich gemeint / geschrieben. ;)

    Gleiches Problem bei den älteren Fahrzeugen..wie z.b. meinem GTA..

    Hier, eine neue Alfa-Werkstatt / Händler, hat mir eindeutig gesagt, das sie erst seit "kurzem" (2014) offizieller Alfa-Service sin,

    haben sie leider keine Diagnosegeräte für Fahrzeuge älter als den 159er...von daher, können sie nicht mal den Serviceintervall

    am GTA / 147er /GT zurücksetzen, etc. Grund, es gibt einfach keine entsprechenden Diagnosegeräte mehr von Alfa/Fiat.

    Das stimmt leider nicht ganz, das würde schon gehen, die wollen oder dürfen nur nicht. Wie wurde dies dann vorher gemacht? Hand auflegen?

    Ergo, würde ich also mir nen Stelvio holen, dann hätte ich zwei Werkstätten, eine für den GTA und die "neue" für den Stelvio..

    Solange Du nicht willst lass Dir da nichts einreden.


  • ZITAT:

    Einizg worauf mann Zugriff hat, sind die "Standard" Abfragen der ECU, die u.a. auch der TÜV macht.

    Tiefer Abfragen, Diagnose oder gar Zugriff auf die Hersteller Datenbank bleibt immer noch den Markenwerkstätten vorbehalten..


    wie ist das denn mit Werkstädten die einmal Alfda vertrieben haben und jetzt nur noch Fiat machen?

    die sagen mir "aber den service machen wir nach wie vor"

    ???

  • Bzgl. Service zurückstellen..


    Eben das geht nicht, wie meine "Recherchen" bei vielen freien Warkstätten (auch Ketten) ergeben haben.

    Keine einzige bei der ich nachgefragt hatte, können den Service für Alfa, Fiat, Jeep, Dodge,

    Maserati, etc. nicht zurüclsetzen.

    Machen ja, aber mehr auch nicht..


    Dazu Bedarf es halt entsprechender spezieller Diagnoseprogramme die zum Teil 4 bis 5-stellig sind,

    wenn mann sie überhaupt im "freien" Handel bekommt.

    Mit den allgemeinen, wie Guttmann / Bosch "Tester" geht datt nicht..


    HusiVi :

    genau, die, die mal "Alfa / Fiat" gemacht haben, machen den Serivce ja auch weiter..

    kann ihnen keiner verbieten.

    Die Diagnoseprodukte, sowie Werkzeuge sind deren "Eigentum"..

    Nur die neuen Fahrzeuge können sie nicht viel machen, da Ihnen einfach das entsprechende "Kow-how" fehlt,

    "neben" dem üblichen Service..


    Habe ja die besten Beispiele hier bei mir..

    Einmal, eine, mittlerweile freie Werkstatt, vorher Jahrzehnte Alfa & Fiat und eine ehemalige JEEP Werkstatt,

    die jetzt FCA ist.

    Die eine kommt an die neuen Daten nicht rann, die andere nicht an die alten..

    D.h. Zwei Autos derselben Marke, aber den Serivce muss ich in zwei unterschiedlichen Werkstätten durchführen :(


    Aber zurück zur Eingangsfrage der "Inspektion nach Herstellervorgaben" ;)


    Klares JA, die "Garantie" auf Motor / Getriebe bleibt erhalten..der Rest ist eindeutig in den Garantiebedingungen

    geregelt.

    Sprich, um evtl. spätere Garantieansprüche wahren zu können, muss mann beim Markenhersteller den Service machen

    lassen, nur dann erfüllt mann alle Anforderungen um die Garantie über Jahre behalten zu können.


    Grüße

  • Nur die neuen Fahrzeuge können sie nicht viel machen, da Ihnen einfach das entsprechende "Kow-how" fehlt,

    "neben" dem üblichen Service..

    Jede KFZ Werkstatt kann bei Fiat Kurse zu den neuen Techniken für die neuen Modelle belegen, das macht Aldo auch.

    Also ist deine Aussage Quatsch, sorry..... und für den Examiner gibts Softwareupdates, die kosten zwar Kohle, aber die gibts.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Jede KFZ Werkstatt kann bei Fiat Kurse zu den neuen Techniken für die neuen Modelle belegen, das macht Aldo auch.

    Also ist deine Aussage Quatsch, sorry..... und für den Examiner gibts Softwareupdates, die kosten zwar Kohle, aber die gibts.

    also mit Kurse Buchen wäre ich doch schon mal etwas vorsichtig.

    Kurse kosten Geld.

    Die meisten Freien können sich nichtmal einen Gesellen leisten.

    Gibt nur Stress.

    ich denke mal die FREIEN gehen langsam aber sicher über den Jordan.

    Zumal den meisten auch noch das Händchen für den Umgang mit Kunden fehlt.

    in einer Millionen Stadt wie Köln mit einem gleichgrossen Einzugsgebiet gibt es noch einen (EINE)

    Alfa Vertrieb und Werkstattt.

    Da brauchste halt nicht lange überlegen wo du hingehst.

    oder ob du einen alfa kaufst.