Meldung Havarie des Motor Kontroll Systems

  • Hallo,


    ich habe an meinem 13 Jahre alten geliebten Alpha GT 1.9 JTD bei der Auffahrt auf die Autobahn die gelbe Warnkontroll-Leuchte und die dazugehörige Fehlermeldung bekommen:


    HAVARIE DES

    MOTORKONTROLL

    SYSTEMS



    konnte kaum mehr Leistung abrufen, bei ca. 3000 Umdrehungen kam keinerlei Leistung mehr und man musste hochschalten. Auf der Autobahn war ich nur mit den LKW konkurrenzfähig....


    Ich hab im Internet gelesen und hier auch einen ähnlichen Artikel es so verstanden, dass es eigentlich viele Ursachen haben kann und nicht zwingend ein Defekt dieses Motor Systems sein muss.

    Wie kommt man denn der Ursache dieses Fehlers auf die Spur ?

    Was würde ein Austausch des Kontrollsystems kosten , bzw. gebrauchte Teile ?

    Ich lese da 1300,- Euro neu, oder ca. 200,- Euro gebraucht...

    Bin für jeden Tipp sehr dankbar !

  • alfa_fan

    Hat den Titel des Themas von „Meldung“ zu „Meldung Havarie des Motor Kontroll Systems“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Ab zur Werkstatt damit, alles andere ist Rätselraten.

    Ich gehe mal davon aus, dass du keine Technik hast um die Fehler selber auszulesen.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hm, ok.

    Ne, leider nicht !

    Braucht man da spezielle Software oder Geräte ?

    Ich lasse den Alfa seit Jahren schon bei meinem Bekannten reparieren , der ist Kfz Meister. Mein örtlicher Alfa Händler hat nicht so mein Vertrauen....

    • Offizieller Beitrag

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ich glaube in Deinem Fall fährst Du zur nächsten Alfa/Fiat Werke und bittest um Auslesen Deines Motormanagement und bittest die auch gleich einmal den Fehler Dir mitzuteilen und anschließend zu löschen.

    Den Fehler kannst Du dann hier noch einmal Posten und man kann Dir direkter helfen.

    Mit Glück hat sich Dein GT nur verschluckt....und der Fehler bleibt erst einmal weg.

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo