Zugriff auf Bordcomputer von Mito mittels ELM237 nicht möglich

  • Hallo,


    ich bräuchte mal Hilfe mit dem Auslesen des Bordcomputers mittels ELM237 und OBD2.


    Ich habe mir gekauft:

    Adapter A3 gelb https://www.ebay.de/itm/Adapte…id=p2060778.c100290.m3507

    ELM237 OBD Diagnosetool https://www.ebay.de/itm/LM327-…ksid=p2060353.m2749.l2649


    Ich habe die AlfaOBD 1.9.2. Software.

    Der Adapter wird einwandfrei an COM3 meines Laptops erkannt.

    Zündung steht auf MAR.


    Will ich jetzt auf den Bordcomputer zugreifen (Einstellungen siehe Bild "Setup") bekomm ich keine Verbindung (siehe Bild "error").

    Ich bin ziemlich ratlos.

    Was mach ich falsch?

    • Offizieller Beitrag

    Das überrascht mich jetzt sehr. Ein Freund von mir hat das selbe Setup und kann auf seinen Giulietta QV Bordcomputer zugreifen.

    Das überrascht mich nun auch :)


    Denn ich habe schon vor Jahren diese Interface gekauft und die funktionieren nicht.

    Bei den vorgänger Versionen v1.4 konnte man noch einen Brückenwiderstand zum CAN Chip entfernen damit die funktionieren

    Das hab aber bei späteren Versionen auch nichts mehr gebracht.


    Aber es gibt so viele Anbieter von ELMs da ist gar nicht zu überblicken wer welche Version einbaut


    Noch eins fällt mir ein , hast du den Latency Wert für den Com Port auf 1 gestellt ? (Grundeinstellung 16)

  • Ein Elm 327 ist nicht gleich ein Elm 327. Da gibt es mächtige Unterschiede. Die einen funktionieren die anderen nicht.

  • Habe hier 3 USB elms liegen.... Mit dem neusten bekomme ich Trotz neuem Treiber keine Verbindung, das mittlere schafft es zwar aber macht faxen wenn es um can Anbindungen geht. Mein allererstes Interface (schaltbar) welches ich auch schon für Ford und Mazda seit Ewigkeiten nutze läuft ohne Probleme. Das Problem sind die Chips in den Geräten.


    @916/2 Jürgen kann das besser erklären als ich ;)

    • Offizieller Beitrag

    Habe hier 3 USB elms liegen.... Mit dem neusten bekomme ich Trotz neuem Treiber keine Verbindung, das mittlere schafft es zwar aber macht faxen wenn es um can Anbindungen geht. Mein allererstes Interface (schaltbar) welches ich auch schon für Ford und Mazda seit Ewigkeiten nutze läuft ohne Probleme. Das Problem sind die Chips in den Geräten.


    @916/2 Jürgen kann das besser erklären als ich ;)

    Richtig es liegt vor allem daran das die ursprüngliche Software von ELM Elektronics von den Nachfolgeherstellern "weiterentwickelt" wurde

    Und die Software damit nicht klar kommt.

  • Habe hier 3 USB elms liegen.... Mit dem neusten bekomme ich Trotz neuem Treiber keine Verbindung, das mittlere schafft es zwar aber macht faxen wenn es um can Anbindungen geht. Mein allererstes Interface (schaltbar) welches ich auch schon für Ford und Mazda seit Ewigkeiten nutze läuft ohne Probleme. Das Problem sind die Chips in den Geräten.


    @916/2 Jürgen kann das besser erklären als ich ;)

    Neee, kann ich auch nicht, aber:


    ELM 327 heißt der originale Chip. Dieser wurde oft kopiert und entspricht nur selten, oder nur annähernd, den originalen Spezifikationen.


    Obendrein sind manchmal ein, odere mehrere PIN's am OBD-Stecker nicht angeschlossen. Dann fordert z.B. MES noch einen zusätzlichen Adapter... :fail:

  • In meinen Com-Port-Einstellungen gibt es keinen Latency-Wert, zumindest nicht exakt in diesem Wortlaut (siehe Bild).

    Ja ich kann mir dann nur vorstellen, dass er eine ältere Version hat. Er wird nachschauen.

    • Offizieller Beitrag

    In meinen Com-Port-Einstellungen gibt es keinen Latency-Wert, zumindest nicht exakt in diesem Wortlaut (siehe Bild).

    Ja ich kann mir dann nur vorstellen, dass er eine ältere Version hat. Er wird nachschauen.

    Die heißen bei dir

    Receive Buffer und Transmit Buffer

    stell den Schieberegler mal auf 1 und versuche es noch mal

  • Dann hoffen wir das der den du jetzt bestellt hast auch funktioniert.


    Leider wird dort viel Mist mit den Interfaces gemacht.

    • Offizieller Beitrag

    Also es liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit am ELM Interface.

    Mein Freund hat das für MultiEcuScan modifizierte.

    Hab mir jetzt auch einen modifizierten Adapter bestellt.

    Dann war das vom Freund doch nicht das gleiche Interface ?!!


    Hab gestern noch mal die ganzen Interface, die ich noch habe , getestet.


    Da sind die Wifi ELMs die ich noch habe mit der Software v1.5 trotzdem laufen auch im CAN Bus Protokoll

    Die Bluetooth ELMs aber leider nicht.


    Warum , weshalb das übersteigt mein Wissensstand
                                          Screenshot_20200425-140642_ELM327 Identifier.jpg v1.5 Bluetooth ELM


    Screenshot_20200425-141657_ELM327 Identifier.jpg v1.5 WiFi ELM

  • https://www.amazon.de/MotoDia-…bd&qid=1587910177&sr=8-12


    Mit MES und Win 10 auf meinem Notebook funktioniert immer und das mit einer super-stabilen Verbindung.


    Bleibt auch für 30 Minuten im Standby. Danach schaltet es ab. Kann also immer aud der OBD-Buchse blei ben.

    Zum Verbinden einfach den Start-Knopf drücken, das Notebook macht den Rest.

  • Dann war das vom Freund doch nicht das gleiche Interface ?!!

    Es schaut identisch aus zu meinem wie im ersten Post gelinkt.

    Allerdings steht da nicht V1.5 drauf sondern AutoDiaE327.

    Nach ebay-Sucher ist dieses Interface offensichtlich bearbeitet worden, ähnlich wie die umgebauten V1.4 nehme ich an.