Alfa Romeo Spider Novitec Turbo 208 PS

  • Novitec hatte damals auch Umbauten für den Typ 930 gemacht. Dort wurde im Wesentlichen der originale Motor wegen der verringerten Verdichtung mit anderen Kolben (und Pleuel?) ausgerüstet und bekam einen Lader. Meistens wurde das mit dem 2 Liter gemacht. Der Kopf wurde meines Wissens nicht geändert.

    Wahrscheinlich wurden die Kolben abgedreht. So wurde es zumindest beim Turbo-Umbau für die Fiat Fire-Motoren gemacht.

  • Schade, alles ein wenig schwierig, der Verkäufer kommt nicht so wirklich aus dem Knick:kopfkratz:

    Mittlerweile verliere ich ein wenig die Lust.

    Um 8 Mille sind für einen 2.0 TS Turbo ist nicht wenig, realistisch nur interessant für absolute "Alfa-Spinner":knutsch:

    Umbauten, für mich nicht nachvollziehbar, keine wirklichen technischen Daten.

    Da kann man mal anrufen, Verkaufsinteresse zeigen.


  • Hi,

    Der Threat ist war schon älter aber da ich einen 2 Liter Novitec fahre und einen 3l v24 kann ich aus eigener Erfahrung sagen der 3 l ist über jeden Zweifel der bessere Motor allein optisch🤩.Der novitec ist im spider und da reicht mir auch der normale 2l. Untenrum glaube ich sogar das der besser geht als der Turbo.

    Jetzt aber kommt das unvergleichliche. Offen mit dem Novitec ist fast noch akustisch geiler. Das pfeiffen des Turbos selbst wenn Mann ihn nicht hoch dreht wenn du schaltest das muss Mann erlebt haben. Wenn du ihn dann ausdrehst geht die Post so richtig ab.


    Mein Fazit beide oder alle 3 haben ihre pluspunkte

  • Jetzt aber kommt das unvergleichliche. Offen mit dem Novitec ist fast noch akustisch geiler. Das pfeiffen des Turbos selbst wenn Mann ihn nicht hoch dreht wenn du schaltest das muss Mann erlebt haben. Wenn du ihn dann ausdrehst geht die Post so richtig ab.

    Zum Thema Akustik kann ich auch noch was beisteuern:

    Mein 3.0 l 12V fängt ab 3000 rpm richtig an zu "brüllen", WENN man ordentlich Gas gibt. Wenn man ihn so dahin rollen lässt (also Autobahn gleichmäßig 120 (wie z.B. in der Schweiz SEHR ratsam), kann man auch bis 4000 (das wäre dann aber 160) ohne Stress Musik hören.

    Das einzige was bei mir nicht Serie ist, ist der ESD. Da habe ich den Zender 4 Rohr und bei dem gibt es ja keinen ESD, dafür haben alle 4 Endrohre einen kleinen integrierten Dämpfer.

  • Das Stimmt .Der Novitec ist trotz 4 Rohr Esd relativ leise wegen dem Turbo .Der Sound kommt offen von vorne.Ich fahre noch einen 2l Gtv mit 4 Rohr Esd der brüllt auch OrdendLich aber kein Vergleich zum Busso.