Hallo zusammen

  • Moin aus Hamburg,

    Ich bin Olli und fahre seit gut einem Jahr einen Spider 916 der ersten Serie mit einem 2.0 T.Spark 16V Motor.

    Das Fz. ist schwarz (Farbcode 632) und hat beiges Leder und Teppich. Als Extra ist noch eine Heckspoilerlippe und ein "Überrollbügel" mit Windschott verbaut. Alles vom Vorbesitzer installiert.

    Das Fz. stand beim Vorbesitzer 5 Jahre eigentlich nur in der Garage und wurde von mir dann übernommen.

    Nach einer großen Inspektion und Zahnriemenwechsel bin ich nach ca. 200 km Fahrstrecke das erste Mal mit dem ADAC nach Hause gekommen.

    Kurbelwellensensor defekt. Nach weiteren 300 Km der nächste Heimtransport vom ADAC. Eine Zündkerze vom 2ten Zylinder geplatzt.

    Im Herbst ist mir dann die Heckscheibe kaputtgegangen. Läuft also alles ganz gut soweit.

    Jetzt aber mal zum eigentlichen Problem:

    Bein Kauf ist mir ein leichtes Quitschen bei laufenden Motor (warm) aufgefallen. Ab ca. 2000 U/min. ist das Geräusch weg und kommt dann bei abfallender Drehzahl aber wieder. Vermutung war die Lima, der Klimakompressor oder die Servopumpe.

    Diese Vermutung ist aber eine falsche gewesen. Da sich nach dem Zahnriemenwechsel das Geräusch nicht wirklich lokalisieren lies, es auch mal da war und mal wieder nicht, bin ich erstmal gefahren, bis der ADAC mit angehalten hat.

    Nach dem Winterschlaf war es die ersten paar Kilometer ruhig.

    Nun ist das Geräusch wieder da und nach meinem Empfinden, lauter denn je.

    Noch mal zum Problem: Motor kalt, alles ruhig. Motor warm - es quietscht bis ca. 2000 U/min bzw. drunter.

    Erneut Ursachenforschung betrieben und die Kurbelgehäuseentlüftung in Verdacht.

    Warum, weil das Geräusch weggeht, wenn man den Ölpeilstab zieht oder den Öldeckel öffnet.

    Ok, es kann also auch sein, das die Kolbenringe bei 130tkm fertig sind und im warmen Zustand durch die schlechte Kompression ein zu hoher Druck im Kurbelgehäuse entsteht. Das wäre eher schlecht. Kompression habe ich noch nicht gemessen.

    Was ich bis jetzt weiterhin rausgefunden habe: Die Kurbelgehäuseentlüftung, die vom Zylinderkopf mit 2 Schläuchen weggeht, ist aktuell mein Favorit. Zieht man den Schlauch am eingeschraubten Ventil an der Drosselklappe ab, ist das Geräusch logischer Weise wieder weg. Verschließt man den Schlauch bei laufenden Motor, ist das Geräusch weg. Müsste also das Ventil sein, welches in die Drosselklappe verschraubt ist. Also ein gebrauchtes Ventil organisiert (neu nicht mehr lieferbar) und eingebaut. Geräusch ist immer noch da. Noch ein gebrauchtes Ventil organisiert, eingebaut und das Geräuscht ist hartnäckig vorhanden.

    Jetzt brauche ich mal Euren Rat zu dem Thema, denn da ich mit meinen Vermutungen eher daneben lag, sollten jetzt mal Leute mit Ahnung an die Sache gehen.

    Also, schon mal jemand so einen Fall gehabt, davon gehört oder kennt jemand einen, der so etwas schon mal hatte?

    Vielen Dank für Eure zahlreichen Tips.

    LG Olli




  • Erstmal herzlich Willkommen in dieser verrückten Runde und danke für die ausgiege Vorstellung.

    Viel Spaß hier und ggf. dein Problem noch mal im Bereich Alfa 916 posten, da nicht immer alle die Vorstellungen lesen.

    Wirst sicherlich dort Tipps bekommen


    :AlfaFahne:

    Gruß Claas


    Sommer, Sonne und offen fahren,

    was kann das Leben schön sein!!