Fehlercode p0813 - Rückwärtsgang – Fehlfunktion Ausgangsstromkreis

  • Hallo Leute!

    Seit neuestem hat mein Getriebesteuergerät einen Fehlercode für mich, der mich nicht in Ruhe schlafen lässt.


    P0813 Rückwärtsgang – Fehlfunktion Ausgangsstromkreis


    Hat einer von euch das Problem schon einmal gehabt oder kann mir sagen, was zu tun ist?:kopfkratz:


    Und weiß zufällig jemand, was das Bauteil H035 ist?

    Die Bezeichnung bei Alfa dafür lautet "Schalter am Tunnel". Das sagt mir aber nicht so viel...

  • Hallo censored645,


    Autodata sagt zu dem Fehler:


    P0813 Rückwärtsgang – Fehlfunktion Ausgangsstromkreis = Kabelbaum, schlechte Kontaktierung im Motorsteuergerät/Antriebsstrangsteuergerät/Getriebesteuergerät.


    Und elearn sagt:


    H035 = Schalter am Tunnel (Unter Schalthebelblende). Brera H035 (Lage).bmp


    Also vermutlich ein Kontaktproblem.


    Viel Erfolg und Beste Grüße

    "Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren" Bertolt Brecht

  • Danke für die Antwort!

    Leider bringt mich das nicht wirklich voran :/

    Hat irgendwer komplette Stromlaufpläne?

    Dann wäre für mich ersichtlichen, was womit zusammen hängt.

    Ich hab nämlich im Motorsteuergerät noch den Fehler P0504 Bremsschalter.


    Das Bauteil ist aber definitiv heile. Verwunderlich ist auch, dass beide Fehler zur selben Zeit aufgetreten sind. Es liegt also Nähe, dass das Problem ein ganz anders ist. Ich suche nun die Verbindung der beiden Teile..


  • ...Leider bringt mich das nicht wirklich voran :/..

    Das tut mir leid, dann habe ich dich wohl falsch verstanden. Ich dachte du suchst das Bauteil H035?


    Dein im Eingangsbeitrag noch nicht genannter Fehler "P0504" besagt laut Autodata:


    Bremspedalschalter - Bezugsfehler = Kabelbaum, mechanische Fehlfunktion.


    Also kein kaputtes Bauteil, sondern, wie bei deinem von dir zu erst genannten Fehler, auch eher ein Kontaktproblem.


    Ich an deiner Stelle würde die betreffenden Kabel durchmessen und insbesondere die Masseverbindungen prüfen.


    Die Schaltpläne hätte ich zwar, aber ich befürchte daß dich diese auch nicht voran bringen werden.


    Viel Erfolg und beste Grüße

    "Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren" Bertolt Brecht

  • Mal etwas weniger kompliziert gedacht. Funktionieren deine Rückfahrscheinwerfer und schaltet sich die PDC ein?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • U179:

    Du hast mich schon richtig verstanden. Aber das Bauteil ist leider nicht das, was ich gehofft hatte.

    Die Fehlerbeschreibungen sind grob auch so, wie das, was ich hier schon vermutet hatte.

    Die Infos führen mich halt nicht an die Lösung. Das soll kein Vorwurf sein, bitte nicht falsch verstehen. Ich bin dankbar für jeden Hinweis!


    Fabri : nein, Rückfahrlicht geht nicht. PDC auch nicht.


    Wo sitzt denn der Schalter für das Rückfahrlicht beim Automatikgetriebe? Am Wahlhebel oder am Getriebe?


    Ich werde morgen Mal alle Leitungen durchmessen. vielleicht stoße ich ja noch auf Ungereimtheiten...

    :wink::wink:

  • Am Getriebe. Dann dürfte nämlich der Schalter defekt sein. Diesen einfach durchmessen oder probeweise überbrücken.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Drei bis vier Informationen sind für Dein GSG notwendig. Erstens der Bremslichtschalter, der ist für die Sperrklinke verantwortlich. Zweitens der Sperrschalter direkt am Wählhebel. Drittens (ggfs.) der Getriebeschalter für den Rückwärtsgang und viertens ein Signal vom Gaspedal. Ohne diese Grundinformationen geht wenig bis nichts.

  • Drei bis vier Informationen sind für Dein GSG notwendig. Erstens der Bremslichtschalter, der ist für die Sperrklinke verantwortlich. Zweitens der Sperrschalter direkt am Wählhebel. Drittens (ggfs.) der Getriebeschalter für den Rückwärtsgang und viertens ein Signal vom Gaspedal. Ohne diese Grundinformationen geht wenig bis nichts.

    genau. Und da alles zusammenhängt kommt der Fehler. Ich würde nach dem logischten gehen da ich noch ein mech der alten Schule bin. Und das ist der Rückwärtsdingschalter. Alles andere ist für mich erstmal unlogisch weil folgefehler.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Der Wagen lässt sich trotz der Fehler ganz normal bedienen. Das Bremslicht geht und aus P kommt man ohne Probleme raus, sobald man die Bremse tritt. Ich hab den bremslichschalter durchgemessen, der funktioniert wie gesagt. Den Fehler finde ich daher unplausibel. Den rückwärtsschalter hab ich bisher aber nicht ausfindig machen können. Ich gehe davon aus, dass das Teil im Wahlhebel sitzt.

    Sobald ich den Hebel auf R stelle, zeigt das Kombiinstrument auch R an. Warum der Rest des Wagens das jetzt nicht merkt, ist mir schleierhaft...

  • Weil wohl alles funktioniert bis auf den Schalter am Getriebe für den Rückwärtsgang. Sollte ich später mal an nem 159er sein der zur Reparatur bei mir steht schau ich mal ob ich den Schalter finde und mach dir ein Bild.


    So sollte er aussehen.


    CCDF4BA8-F07F-48CA-98BE-7FF537A4DEA0.jpeg

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Sollte. Aber wie gesagt kann ich mal schauen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ja nee. Is klar. Das ist ja ein echter Automat, der kann keinen mechanischen Schalter haben. Hätte ich auch eher drauf kommen können.

  • Ich bin in der Fehlersuche leider immer noch nicht weiter gekommen. Es gibt für mich aber nur zwei logische stellen, an denen der Wagen merken kann, dass der Rückwärtsgang eingelegt ist. Eine ist am Wahlhebel und eine am Getriebesteuergerät. Ich vermute, dass beide ein Signal geben und eins nicht mehr funktioniert. Ich hab ja den permanenten Fehler aber trotzdem die Funktion. Hab eventuell noch jemand einen Schlachtfahrzeug mit Automatik, von dem ich den Wahlhebel haben könnte?

  • Der Wählhebel ist es nicht, sonst würde Dein GSG auch nicht auf rückwärts schalten.

  • Zukaufteil, ich hab nichts anderes erwartet...

    Ich gehe davon aus, dass die entsprechenden Signale im Bus anliegen und somit aus dem GSG generiert werden. Mit Multiplexer bzw. Breakout-Box wären die zu messen, aber das ist nicht gerade geringer Aufwand.

  • Da das Kombiinstrument ja weiß, welche Fahrstufe eingelegt ist, nehme ich das auch an. Der Fehler selber kommt ja aber aus dem Getriebesteuergerät. Ich kann mich nur leider erst frühestens am Wochenende wieder damit auseinandersetzen.