Fehler P0111 nach Luftmassenmesser Tausch

  • Hallo, habe bei meinem 159er 1.9 JTDM nach Wechsel des LMM nach ca. 15min Fahrt die Fehlermeldung P0111 ("Signal Lufttemp. Luftmass.mess.") erhalten.

    Eingebaut habe ich einen Magneti Marelli (213719770019), original war ein Bosch verbaut. Eigentlich kann man beim Einbau (außer der falsche Richtung der Lufströmung:joint:),

    ja nichts falsch machen:kopfkratz:. Möchte aber trotzdem hier noch nachfragen, ob es sonst noch was zu beachten gibt, oder ob einfach nur der neue Sensor defekt ist.

  • Hallo, habe bei meinem 159er 1.9 JTDM nach Wechsel des LMM nach ca. 15min Fahrt die Fehlermeldung P0111 ("Signal Lufttemp. Luftmass.mess.") erhalten.
    Eingebaut habe ich einen Magneti Marelli (213719770019), original war ein Bosch verbaut. Eigentlich kann man beim Einbau (außer der falsche Richtung der Lufströmung :joint: ),
    ja nichts falsch machen :kopfkratz: . Möchte aber trotzdem hier noch nachfragen, ob es sonst noch was zu beachten gibt, oder ob einfach nur der neue Sensor defekt ist.


    Hoffentlich kein 2€ LMM aus eBay. Und in das Auto gehört an Elektronik immer Bosch.
    Vermutlich wie ich das raus lese ist der temperatursensor an dem LMM defekt. Schau dir per diag mal die Temperatur an und vergleiche mit Außentemperatur

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • No, der LMM hat im Ersatzteilhandel über €60 gekostest. Scheint aber defekt zu sein, angezeigte Aussentemperatur -40,00 Grad. War zwar schon länger nicht mehr draussen:kopfkratz: Bau den Alten wieder ein, der funktioniert noch. Hab nur getauscht, wegen Fehlersuche zu dem erhöhtem Spritverbrauch über die letzten Monate.

  • No, der LMM hat im Ersatzteilhandel über €60 gekostest. Scheint aber defekt zu sein, angezeigte Aussentemperatur -40,00 Grad. War zwar schon länger nicht mehr draussen :kopfkratz: Bau den Alten wieder ein, der funktioniert noch. Hab nur getauscht, wegen Fehlersuche zu dem erhöhtem Spritverbrauch über die letzten Monate.


    Ok. Gerade was Sensoren betrifft. Am besten bei Bosch bleiben.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

    • Offizieller Beitrag

    Einen ähnlichen Fall hatte ich auch vor vielen Jahren

    Der LMM am 156 2.0 war nicht mehr ok.

    Und da der von Bosch 340€ kosten sollte ?

    hat mir mein ansäßiger Teilehändler den von Q irgendwas empfohlen. Der kostet 120 €

    Soll aber laut Aussage eine gute Qualität haben. 2 Tage lief der Motor gut Am dritten startet der nur noch besch........n und sofort die Motorkontrolle an.

    Dann doch den von Bosch gekauft und der wurde im letzten Jahr nach ca. 10 Jahren mit verschrottet.

  • Tach allerseits, habe genau das gleiche Problem gehabt.. Fehler Code... Lampe an... hat gegrüßt wie verrückt... ausgebaut und zurück geschickt... einen von Bosch bestellt eingebaut... Fehler gelöscht.... eben den LLM im Steuergerät mit MEC resetet (sollte man bei neu eingebauten Komponenten eigentlich immer machen) alles weg... alles gut...

    ach ja der LLM von Bremi läuft auch.... hab ich in meinem anderen Alfa schon seit 3 oder 4 jahren drin... läuft immer noch... er ist Kosten günstiger, wenn du nicht Bosch bezahlen kannst oder willst, eine gute Alternative die ich aus Erfahrung empfehlen kann.