Einparkhilfe hinten bei 159er SW immer die ersten 5 Km ohne Funktion

  • Hallo in die Runde,

    die Einparkhilfe hinten wird bei jedem Start meines 159 SW 1.9 16V im Display mit Fehlermeldung angezeigt. Fährt man rund 5 Kilometer, hält kurz an und legt den Rückwärtsgang ein, geht alles wieder.

    Mein erster Gedanke war eine schlappe Batterie, so dass nach einigen Kilometer die Spannun wieder höher ist. Also neue 76 Ah eingebaut. Leider kein Effekt. Es dauert jetzt sogar etwas länger bis der 'Gesundungseffekt' einsetzt. Hat jemand eine Idee ? Aufgrund der immer temporären Störung würde ich den/die Sensoren eigentlich ausschließen wollen.

    :AlfaFahne: Schön, das es Foren gibt...

  • Ich hab das vorgestern erst hinter mich gebracht. War 2x Kabelbruch am Stecker hinten, blöderweise

    auch noch der, der aus dem Fahrzeug kommt. Symptome waren die gleichen wie bei dir. Da ich den Effekt

    vor einigen Jahren schon vorne hatte wusste ich quasi schon was los ist.

  • Ok, danke ... Heisst Stoßfänger abbauen.... Mal schauen ob ich eine Anleitung finde...

    Hast du die Geber neu bestellt ? Wenn ja wo ?

    Melde mich zurück hier, wenn die Sache klar ist... kann gf. etwas dauern...

    :AlfaFahne: Schön, das es Foren gibt...

  • Stoßfänger runter bauen macht es zumindest bedeutend einfacher. Die Sensoren sind es nicht m.E.. Schau mal einfach unter den Stoßfänger,

    dann siehst es bestimmt gleich. Wenn bei einem Kabel die Isolierung schon schlecht aussieht, dann ist das Kabel darin schon zu

    Grünspan pulverisiert...

  • Also die Stecker habe ich kntrolliert bzw göffnet, Kontaktspray rein.... danach war es mal kurz weg... kommt aber immer nach längerem stillstand wieder. Muss also doch mal ran an die Sensoren..

    :AlfaFahne: Schön, das es Foren gibt...

  • Die lassen sich ja schnell prüfen. Entweder mit MES auslesen, oder die gute alte Hörprobe. Die

    Dinger klicken sehr gut hörbar. Wenn es einer nicht tut, weißt du auch welcher der kaputte ist.