Servolenkung defekt bzw. undichter Schlauch

  • Nach dem meine Servolenkung schon vorher rumtivkte, damit meine ich das sie nicht richtig smotth ging mal mehr mal weniger, ist sie jz nach meinem Urlaub ganz ausgefallen.. Wobei ich heute nochmal geschaut habe und sie wieder einigermaßen mithilft.. Habe jetzt warscheinlich den Übeltäter gefunden und einen undichten Schlauch gefunden.. Wäre super wenn mir jemand sagen kann was das für ein Schlauch ist und ob bzw. Wie ich den wechseln könnte.

  • Das sieht eher nach einem Kabel aus .. ^^


    Magnetkupplung des Klimakompressors ..

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Das sieht eher nach einem Kabel aus .. ^^


    Magnetkupplung des Klimakompressors ..

    Stimmt ?

    Aber da ist irgendwie trotzdem Öl dran jedenfalls hab nochmal geschaut und das servoöl sieht nicht mehr rot aus sondern dunkel braun. Vll. Sollte ich das einfach mal tauschen.

  • Die Farbe ist wurscht .... das muss nix können ausser Druck übertragen

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Die Farbe ist wurscht .... das muss nix können ausser Druck übertragen

    Ja aber kanns nicht sein das einfach die schmierfahigkeit verloren gegangen ist? Macht auch bisschen Geräusche.. Also an sich servo arbeitet Hab lankrad an der Seite festgehalten motor an und ging runter und beim ausmachen wieder zurück.. Aber trotzdem läufts nicht richtig flüssig und wie gesagt den 1 bis 2 Tag nach dem Urlaub überhaupt nicht.. Also so garkeine servo Hilfe.

  • Kannst Du ja versuchen .... bekommst aber auch nur einen kleinen Teil heraus . Habe hier einen 78er Benz, da ist noch die Orig- Plörre drin .


    Schmieren muß das nichts .... da gehts um reine Druckübertragung . Wenn die Pumpe keinen Druck mehr bringt hilft auch neues Öl nichts .....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Kannst Du ja versuchen .... bekommst aber auch nur einen kleinen Teil heraus . Habe hier einen 78er Benz, da ist noch die Orig- Plörre drin .


    Schmieren muß das nichts .... da gehts um reine Druckübertragung . Wenn die Pumpe keinen Druck mehr bringt hilft auch neues Öl nichts .....

    Wie lässt sich ausmachen ob die Pumpe keinen Druck mehr bringt?

  • So hab jz die servopumpe bestallt und werd sie einfach am Mittwoch einbauen. Hat da jemand nen Tipp oder gibt's irgendwo ne Anleitung die ich nicht gefunden habe?

  • ist doch kein hexenwerk schläuche abmachen und leerlaufen lassen riemen runter und abschrauben und umgekehrt wieder rein servoöl auffüllen und ohne motorlauf die lenkung mehrmals von anschlag zu anschlag bewegen das erst mal ein grossteil der luft raus ist

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • ist doch kein hexenwerk schläuche abmachen und leerlaufen lassen riemen runter und abschrauben und umgekehrt wieder rein servoöl auffüllen und ohne motorlauf die lenkung mehrmals von anschlag zu anschlag bewegen das erst mal ein grossteil der luft raus ist

    Welche Teile müssen auf jedenfall raus? Also der Riemen.. Noch was?

  • Ich denke, die Riemenscheibe muss auch ab von der Pumpe. (So wars zumindest bei der barchetta, und die Motoren sind ja ziemlich ähnlich.)

    Am besten die Schrauben von der Riemenscheibe schon lösen, bevor du den Riemen runter nimmst ;-)

  • Hallo. Versagen der Pumpe durch Ölverlust ? Das würdest Du bemerken ,von der Druckseite würde es sich gut verteilen und Du hättest auch Ölflecke unter dem Auto.

    Einen pelzigen Freund (die knabbern ja alles an) kann man auch ausschliessen? Fakt ist aber das Servopumpen ein stiefkindliches Dasein führen. Wer wechselt schon das Öl?. Das führt genau wie beim Selespeed zu problemen und zu erhöhtem Verschleiss. Das Öl muss ja auch noch die ganzen Innereien des Lenkgetriebes schmieren.

    Und der ganze Metallabrieb muss ja auch mal raus. (der bildet sich logischer Weise vor allem in der Einlaufphase).

    Wie schon erwähnt: löse die Schrauben der Riemenscheibe bevor Du diesen abnimmst. So lässt sich die RS leichter entfernen. Die Scläuche und Anschlüsse solltest Du genau kontrollieren. (spröde,ausgehärtet, risse etc.). Wünsche Dir viel Erfolg und hoffe das es nur die Pumpe ist!


    Grüsse

  • Alles klar, danke.

    Werd ich am Sonntag oder Montag machen und dann hier berichten.