Quelle für Embleme 164 Heckdeckel gesucht

  • Hier eins vom 159 er zum Vergleich. Der Durchmesser sollte gleich sein. Die Befestigung musst du am 164 vergleichen.


    https://augustin-group.de/p/em…rund-heckklappe-9140206oe

    ne, das ist beim 164 komplett anders und scheint es komplett Mal wieder nirgendwo zu geben .

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Bei meinem Umbauprojekt (145er) war ich auch auf der Suche nach einem passenden Heckklappenemblem. Musste dabei feststellen, dass die Embleme zum Aufkleben nur auf die Variante mit der Kunststoffträgerplatte passen. Dann hatte ich mir ein neues Gußemblem vom GTV Heckdeckel bestellt. Mechanisch passt das perfekt. Nur leider ist das Logo um 180° gedreht und würde beim 145er quasi auf dem Kopf stehen. Vermutlich weil das Emblem zum Öffnen beim GTV nach unten gedreht wird und nicht wie beim 145er nach oben. Also habe ich mir jetzt eine Kunststoffträgerplatte vom GTV bestellt und werde dann das Klebeemblem einfach 180° gedreht aufkleben. Dann sollte das passen.

    Sollte Dein 164er also auch noch das Gußemblem haben, könnte vielleicht ein Umbau auf die Kunststoffträgerplatte vom GTV helfen. Sobald ich die Teile habe, kann ich ja ein paar Fotos machen. Vielleicht ist dann zu erkennen ob sie passen würden.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Habe meinen dann heute mal demontiert .... habe natürlich die "Messing" Version.


    Das Ding ist dann auch das Emblem, da gibts nichts ab zu knibbeln .


    Also mal die Schleifmaschine angeworfen und den Durchmesser um 1mm runter geschliffen . Dabei wandelt sich das Messing in Alu um :D


    Da das Emblem extrem gewölbt ist, mit der Flex den Buckel in der Mitte etwas runter geschliffen und an einer Bandschleifmaschine etwas geplant . Anschließend den Rest einmal grundiert und matt schwarz lackiert. Das lasse ich nun so trocknen und morgen klebe ich das Nachbauteil drauf, welches nun recht gut passt ....


    Die Aussenbereiche liegen noch etwas hohl, den äußeren Rand werd ich zusätzlich mit Sika festkleben .

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Sollte Dein 164er also auch noch das Gußemblem haben, könnte vielleicht ein Umbau auf die Kunststoffträgerplatte vom GTV helfen. Sobald ich die Teile habe, kann ich ja ein paar Fotos machen. Vielleicht ist dann zu erkennen ob sie passen würden.

    An den Bildern bleibe ich trotzdem interessiert :)

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • An den Bildern bleibe ich trotzdem interessiert :)

    Hab' jetzt die Teile bekommen und mal ein bißchen gepuzzelt.


    Hier die drei Embleme zum Vergleich.

    links 145...Mitte GTV (Guß)...rechts GTV (Kunststoff)

    Die Befestigungen für das Heckklappenschloß sind identisch aber das Logo vom GTV ist im Vergleich zum 145er wie schon erwähnt um 180° gedreht.

    20240302_123238.jpg


    Hier die Rückseiten der GTV Embleme.

    20240302_123300.jpg


    Also das Emblem von der Kunststoffträgerplatte entfernt, 180°gedreht und erstmal provisorisch befestigt. Anschließend das Emblem am Heckklappenschloß befestigt.


    vorher:

    20240302_132842.jpg


    nachher:

    20240302_123708.jpg


    :AlfaFahne:



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Gibt's da noch was neu zu kaufen ?



    weil das 145 Ding sieht exakt wie am 164 aus ..

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • sieht dann nun so aus IMG_20240303_094642.jpg

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Gibt's da noch was neu zu kaufen ?

    Die Teile für den GTV gibt es noch neu. Für den 145er wohl nicht mehr. Zumindest habe ich nichts gefunden. Deshalb auch der Umbau mit den GTV Teilen.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)