Ist es verboten Autos zuhause zu waschen und was kann mal alles in der Garage aufbewahren?

  • Zusätzlich nerven mich die TG-Inhaber, die trotzdem auf der Straße parken und so denjenigen, die keine TG haben, den Platz wegnehmen. Haben wir hier bei uns in der Wohngegend leider auch sehr viel.


    Aber das hat jetzt mit dem ursprünglichen Thema nichts mehr zu tun, sorry für OT, ich bin jetzt auch schon still. ;)

  • Ich finde, solang es kein übertriebener Dreck / Schmiere ist, und der Wagen nur leicht dreckig, kann man das schon vor der Türe machen. Alles andere in der Waschbox*


    * Für die Waschbox habe ich hier auf der Ecke nur bedingt Möglichkeiten. Da gibt es eine Tanke (8km weg), die hat einen guten Kärcher, man will aber dass man hinterher die Waschanlage (kein Textil) benutzt. Dann eine Waschbox, cirka 15km weitweg. Sie hat nur 3 Waschplätze, wovon manche manchmal unter aller Sau sind, weil die Bauern gern mal ihre Traktoren darin kärchern.. Also wenn die Gemeinden das immer alle wollen, dann müssen sie auch dafür Sorgen, dass es genug Angebote gibt. Mein Ort (5300 EW, Kreisstadt ) hat sogar nur eine einzige öffentliche Waschanlage (bei einem Opelhändler, kein Textil). Unser alter Polo wurde von der dann im Winter mit der Felgenbürste an den Türen gebürstet. Seitdem geht da mein Auto mehr rein. Also wer ne Baugenehmigung für ne Box hier im Ort bekommt, hat gute Chancen. ;-)

  • Die meisten Waschbürsten in den Waschboxen sind auch nicht schonend für den Lack. Da hängt oft Dreck in der Bürste e und dann kratzt es ordentlich.

    Kann man bei dunklen Autos rech gut sehen. Schwamm und Eimer werden bei uns vom Boxenbetreiber nicht geduldet, da er ja daran nichts verdient.

    Ich kann seine Sicht verstehen, aber nachdem ich mir mal nen schwarzen Oldtimer versaut habe, meide ich auch die Bürsten.

    :AlfaFahne:...und täglich röhrt das Alfatier

  • Ich hab die "Selbstwaschbox" 1 km entfernt und komm mit dem Besitzer gut aus, nehme erst den Dampfstrahler, dann 2 Eimer , einer mit Meguiares, einer mit klarem Wasser und putz mit Schwamm. Dann mit Dampfstrahler klar abspülen. (fahr meist hin wenn wenig Betrieb ist, sonst gehts nicht so).

    Und in die Garagen passt neben der "Werkstattausrüstung " auch noch ein Auto. (Wo sollt ich wohl sonst schrauben können?)

  • veramente, die benutz ich auch nie. Die Bürsten mit den Dingern bei uns sogar die Quads wenn sie grad aus dem Gelände kam. Ich nehm immer einen Eimer mit. Und wenn viel los ist. Sprüh ich den ab, fahr beiseite und wasch da.. und fahr danach wieder in eine box zum absprühen

  • Es gibt solche Bürsten kautschuk oder sowas ähnliches. Diese sind nicht so grob wie alten Bürsten. Ich hatte unseren alten 145 mit diesen ein paar Mal mit den neuen Bürsten Waschen lassen. Nach dem Waschvorgang hatte vorsichtigt kontrolliert ob es Kratzer oder so etwas gab, hatte aber nichts feststellen können.


    Ich könnte diese empfehlen.




    Dieses Foto ist nur, es näher zeigen zu können.


    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Hi Serkan,

    ich meinte auch eher die Bürsten für die Handwäsche, die neben dem Dampstrahler in den Waschboxen zu finden sind.

    Ich strahle die Autos meistens nur ab und wasche sie ab und zu mal von Hand mit Schwamm. Da ich auch silberne Autos habe, reicht manchmal das Strahlen.

    Den Schwarzen muss man hin und wieder richtig putzen. Nur lange hat man bei unserem Wetter nicht davon. Regen, Staub, Pollen, Harz und Laub u.a.:knirsch:


    Bin da entspannter geworden. Und wenn ich fahre, sehe ich es eh nicht:joint:

    :AlfaFahne:...und täglich röhrt das Alfatier

  • Eifelhaus ist nicht weit, aber Kuchen ist nicht so mein Ding.

    Woher kennst Du denn das EH?:wink:

    Wir sind mit dem Spider fast nur in der Eifel unterwegs, bin ja in AC -Brand Home,

    Das Senfschnitzel ist da auch Top.

    Bevorzugt : Eifelhaus -Einr. Cafe Dohmen Nideggen, Kupferkanne -Blankenheim beim Gilbert

    Morsbacher Hof- Bedienung zu langsam, Woffelsbach CafeSeite rechts wenn Du reinfährst.

    Sind nur Beispiele, könnt noch einige aufzählen.....