• Wenn du weist wie es funktioniert...……..dann erübrigt sich die Frage!

    Magst du uns trotzdem bitte mit deinem Wissen erhellen? Mir stellt sich nämlich die gleiche Frage, warum muss ich etwas neu kalibrieren? Glaube auch nicht das die Werke das macht.


    Grüße

    Sebastian

  • Da stehts.


    Lesen, denken und vielleicht sogar selbst drauf kommen ;)


    Das System muss wissen, dass da neue Beläge drin sind. Dann werden die Kolben einmal angefahren, um den Abstand zur Scheibe neu zu ermitteln. So ganz vereinfacht.

  • Im Wiki steht auch, dass es eine automatische Bremsbelag-Anlege-Routine gibt, die den Monteur bei der Montage verletzen kann.

    Diese müsste dann ja nicht manuell ausgelöst werden.


    Am Ende ein neues System, was man (wahrscheinlich) mit alt hergebrachten Hausmitteln nur bedingt warten kann.


    Ich vermute mal einfach,

    - dass jegliche Ansteuerung nicht über den Weg der Kolben sondern über den Druck im System erfolgt. Ein Anlegen würde somit über den Druckanstieg erkannt.

    - dass das Rückstellen mechanisch wie bei herkömmlichen Bremsen bei Wegfall des Druckes erfolgt.


    Ich weiß es aber nicht...


    Oberlehrersprüche wie von haino07 braucht‘s meiner Meinung nach nicht.

    Ach komm, geh weg.

  • Beim Bangle-7er zum Beispiel wurden die Beläge bei stehendem Motor immer mal wieder angedrückt, so eine Art Selbstjustierung. Da musste man die Bremse tatsächlich erst per Tester in den Werkstattmodus setzen, sonst konnte das böse enden wenn man gerade seine Finger am Sattel hatte... Beim Verlassen des Modus wurde dann automatisch eine Kalibrierung durchgeführt.


    Wie Alfa das nun genau designt hat weiß ich nicht, ich denke aber mal dass es alleine zulassungsrechtlich schon eine Art „Fallback-Ebene“ geben muss... Sprich, selbst ohne Kalibrierung wird man noch bremsen können, aber wohl nicht so „gut“. Das tückische ist, es wird einem trotzdem besser vorkommen - schließlich sind ja neue Beläge drauf.

  • Da stehts.


    Lesen, denken und vielleicht sogar selbst drauf kommen ;)


    Das System muss wissen, dass da neue Beläge drin sind. Dann werden die Kolben einmal angefahren, um den Abstand zur Scheibe neu zu ermitteln. So ganz vereinfacht.

    Danke aber steht auch nicht mehr als auf der brembo Seite. Ich weiß aber nicht wie du deine Beläge wechselst, ich mache es immer so das ich mit dem Pedal die Belege wieder an die Scheibe drücke und das bevor ich die Zündung wieder an mache. Das System hat in den satteln auch keine Sensoren, wie soll das System also mitbekommen wie weit es von der Scheibe weg ist?


    Vielleicht kann aber einer berichten was im Werkstatt Handbuch dazu steht?


    Grüße

    Sebastian

  • Im Werkstatthandbuch wird auch nicht viel mehr stehen, weil die Entwickler nur das preisgeben was nötig ist.


    Was machst Du, wenn das System Druckaufbau und Dauer misst, um die nötigen Werte zu ermitteln? Dann brauchst Du zB keine Sensoren in den Sätteln, die den Weg ermitteln.


    In meinen Minis und in meinem BMW funktioniert der Tempomat nicht mehr, sobald der Verschleißanzeiger sich meldet. Das muss ich dann auch mit RG zurückstellen. Ich kann noch Gas geben, wie ich will - aber das ist dann meine bewusste Handlung und eben nicht das Assistenzsystem des Autos. Hersteller haben sowas aus verschiedensten Haftungsgründen zu beachten - mittlerweile.


    Wie auch immer - eine Bremse ist sicherheitsrelevant und wenn ich ein solches Auto hätte, würde ich mich auch an eine solche Vorgabe halten. Wenn Du es für unnötig hältst, machst Du es eben nicht.

  • Da es ja Besserwisser gibt sprich OliBo brauche ich ja nichts mehr dazu sagen.


    Nur so...bei der Giulia Schulung hieß es vor Jahren...immer neu kalibrieren ...sprich man hat ja Abstandtempomat usw...

    man denke mal.... der irrt sich für ein paar zehntel Sekunden….aber....is ja kein Problem.

    Sorry aber da es ja Leute gibt die es besser wissen.....bin ich mal raus hier !!!

  • Da es ja Besserwisser gibt sprich OliBo brauche ich ja nichts mehr dazu sagen.


    Nur so...bei der Giulia Schulung hieß es vor Jahren...immer neu kalibrieren ...sprich man hat ja Abstandtempomat usw...

    man denke mal.... der irrt sich für ein paar zehntel Sekunden….aber....is ja kein Problem.

    Sorry aber da es ja Leute gibt die es besser wissen.....bin ich mal raus hier !!!

    Hättest Du oben richtig hingesehen, hättest Du erkannt, dass ich es nicht besser weiß, wie es bei der Giulia funktioniert.

    Aber Du weißt anscheinend auch nur das, was sie Dir - als WL im AR.SP - auf den Lehrgängen erzählen.

    Ohne dabei nach den technischen Hintergründen zu fragen.


    Erinnert mich irgendwie daran, wie bei Ducati bei identischen Motoren die Zahnriemenspannung plötzlich nicht mehr mit einfachen Mitteln sondern mit einem Frequenzzähler eingestellt wurde. Damit bloß keiner mehr selbst daran geht.

    Ach komm, geh weg.

  • Glaubst du wirklich die erzählen dir das??? oder können es dir erklären???

    Komischerweise gibt es im WI-Tech eine Option Bremsbeläge erneuern...Neukalibrierung.

    Aber.….kann ja nicht so richtig wichtig sein...oder?