sensordefekt welcher sensor?

  • Hey Zusammen,

    hab vor ca einen Monat eine Turbo und Partikelfilterschaden gehabt... Nun zeigts mit eim auslesen den fehler Temperatursensor/fühler vor Partikelfilter defekt an welcher wäre den das?

    Auto AR 159SW 1,9 150 PS BJ 2008

  • wurde der dpf getauscht? Wenn ja, wurden auch die Werte zurückgesetzt und manuell eine Regeneration gestartet?

    Der Sensor muss nämlich nicht defekt sein.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Moin Freunde des guten Geschmacks...

    ...ich habe gestern den DPF getauscht.

    Dem System auch gesagt das ein neuer (sauberer) DPF drinnen ist. Die Regeneration habe ich aber nicht gemacht. Direkt nach dem Motor starten zeigte mir das Mäusekino "Motor kontrollieren lassen" an.


    Also nochmal angesteckt und ausgelesen.

    Temperaturfühler DPF "kontinuierlich" falscher Wert.


    Fabri schrieb ja das dieser nicht kaputt sein muss.

    Habe ihn mit Bremsenreiniger etwas vom groben Ruß befreit und dachte das es auch daran gelegen haben kann!?


    Kann ich eine Regeneration auch auf der Bahn machen? Möchte den dicken ungern im Stand quälen...

    ...so ein Bluetooth ELM327 mit der kostenlosen AlfaOBDdemo App hab ich.


    Liebe Grüße und schönen Start in den Tag euch. :wink:

  • Wieso quälen ? die Regeneration wird mit dem MES angestoßen. Da wird doch nichts gequält. Hört sich seltsam an, aber führt zum Erfolg. In einer Werkstatt mit dunklem Licht sieht es auch interessant aus. Der DPF im 2.4er meines Neffen hat leicht geleistet.


    Die Regeneration per OBD funktioniert meines Wissens nunmal nur im Stand

  • (Zitat von Gottverdammter)


    Wieso quälen ? die Regeneration wird mit dem MES angestoßen. Da wird doch nichts gequält. Hört sich seltsam an, aber führt zum Erfolg. In einer Werkstatt mit dunklem Licht sieht es auch interessant aus. Der DPF im 2.4er meines Neffen hat leicht geleistet.


    Die Regeneration per OBD funktioniert meines Wissens nunmal nur im Stand


    Ja. Bei Anstoß einer Regeneration durch diag wird diese im Stand durchgeführt.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Und wenn die Regeneration und das zurücksetzen erledigt ist könnte sich das Problem mit dem Temperatufühler behoben sein?

    Lässt sich das mit der App auch machen, vielleicht weiß das jemand? Ich hab das Teil bisher nur 1x benutzt zum Fehlerspeicher auslesen und löschen.

  • Hatte das ja erst mit MES durchgeführt.


    Beim Zurücksetzen wurde keine Regeneration durchgeführt. Motor lief ja im Leerlauf und die dann anbgefragten Daten waren auf Null gesetzt.
    Diferenzdruck (Ersatzrohr) auch bei 1mB.


    Temperaturfühler lässt sich doch leicht testen. Kalter Motor = Ca. Umgebungstemperatur.


    Erzwungene Regeneration im Leerlauf: Dreht Leerlauf > 2000 UpM > 3000 Upm und das nicht nur für Sekunden.
    Beim 2. Versuch konnte ich die Erzwungene auch während der Fahrt anstoßen. Wassertemperatur muß > 70°.

  • In dieser App gibt es aber zwei Möglichkeiten.

    1x Austausch Partikelfilter und

    1xRegeneration Partikelfilter


    Muss man die Regeneration wahrscheinlich noch zusätzlich machen nach dem Austausch.


    Kann man die Temperatur auch messen im DPF (Also mit dem besagten Temperaturfühler?)

  • Steht doch schon da:


    Beim Zurücksetzen wurde keine Regeneration durchgeführt. Motor lief ja im Leerlauf und die dann anbgefragten Daten waren auf Null gesetzt.

    Temperaturfühler lässt sich doch leicht testen. Kalter Motor = Ca. Umgebungstemperatur. (MES)



  • OK.

    Wie gesagt, wollte nur wissen ob das mit der App machbar ist. Gelesen habe ich das in meiner Werkstatt schon in dem Computer als der Heini das auf Null zurück gesetzt hat. Auf die Regeneration hatte er wohl kein Bock und deswegen will ich da nicht nochmal hin und das selbst durchführen, wenn denn möglich.

  • Hab heute die Temperatur gemessen. Bei kalten Motor hat er schon 999 Grad angezeigt. Der Wert hat sich während der Fahrt auch nicht verändert.


    Werde den Fühler erstmal wechseln.

    Irgendwo habe ich gelesen das es da zwei verschiedene geben soll, ist das richtig?

  • Die Überwurfmutter gut mit Rostlöser benetzen. Soweit es geht rausdrehen, Rostlöser drauf, reindrehen usw. Stück für Stück, nicht mit Gewalt.


    Eventuell mußt Du den DPF lösen. Der Fühler ist sehr lang und stößt bein rausziehen vielleicht gegen Teile des Bodenblechs.