Alfa Romeo 164 super bj 94 wieder beleben brauche Hilfe

  • kann mir jemand helfen ?mit ein paar tips mein 164 iger stand 4 Jahre abgemeldet rum Motor startet nicht was muss ich tun ?

  • hmmmm .... Ölstand prüfen .... Wasser prüfen .... Batterie dran und starten ..... meiner stand 12 Jahre.....


    Wenn er denn anspringt und läuft .... zeitnah Ölwechsel und Zahnriemen erneuern ....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • hi,alles geprüft is ok neue Batterie ist heute eingebaut Motor dreht springt nicht an denke kein sprit oder so nur wie kann ich das am besten prüfen ? Lg

  • da gehts dann halt los .....


    Sinnvoller weise zuerst mal prüfen ob der Kraftstoffdruck stimmt.

    also Zuleitung vorn am Rail lösen, T Stück einbauen und Messuhr anschließen . Während der Anlasser dreht, läuft auch die Spritpumpe an und sollte 2,5 bis 3 bar bringen .


    Häufig ( auch bei mir) habn sich Teile der Spritzufuhr im Tank zersetzt und es wird nicht mehr der komplette Druck aufgebaut.


    Deshalb zuerst mal messen .....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • geht auch .... aber fummelig ... besser am anderen Ende des Rohres an der rechten Seite

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • ja... dann brauchst Du die Pumpe mit seitlichen Abgang. Mit Abgang nach oben gibt's für 50€ von Magneti Marelli, das passt dann aber nicht. .. leider. Die Boschpumpe kostet das dreifache... letztens alles zusammen gesucht.

    Ganz wichtig... die beiden kleinen Benzinschlauchstücke gleich mit erneuern, meine hatten sich aufgelöst.

    Es gibt dafür speziellen Spritschlauch, der auch aussen Benzinfest ist ( normaler eben nicht )


    https://www.pumpen-peters.de/p…in-Tank-Montage/466/1502/

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • danke für den Tipp mit dem Schlauch habe mir das Orginal Teil von Bosch bestellt für 150€ möchte da nix rum fummeln müssen einbauen und fertig

  • update : war lange nichr hier nun ein paar erfolge auto schurt wie ein kätzchen bin gestern das erste mal gefahren und festgestellt tacho anzeige geht nicht ,servo im stand bei zugabe von gaz ok beim wenden ohne funktion heizlüfter beim starten komisches gereuche dann still hab Ihr noch ein paar tips für mich Lg@ all53529778-2C54-4A48-A5D5-D68F4D60D9C2.jpeg

    B9878288-E014-4312-BBE0-0CE6172F3DD8.jpeg

    47999D3A-E1EF-46D9-80EC-6030C07FD096.jpeg

    53529778-2C54-4A48-A5D5-D68F4D60D9C2.jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von akbas72 ()

  • Heizgebläse .... Motor ausbauen, Lager fetten , gängig machen . ansonsten austauschen .


    Servolenkung : Pumpe defekt ?? Füllstand ok ?


    Tacho : Geber am Getriebe defekt ? Ist halt ein elektrisches Signal, keine Tachowelle

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • ok dh zu 1 amaturaussbaun ,zu 2 füllstand ok , zu 3 muss ich checken Danke

  • Hi jemand ne idee wo man den Tachogeber bekommt Danke schonmal an alle

    7624310 teilenummer

  • Ok danke hoffe die brauchen nicht lange mit der lieferung wollte den tüv fertig machen

  • So nun noch frage an die Runde brauche für meinen 164 ger bj 94 querlenker welche kann ich kaufen die gut sind könnt ihr mir da mal bitte helfen ? Danke

  • ja das problem ist das meine sehr sehr verrostet sind und der Tüv sie raus will also muss ich die neu kaufen aber nur welche ?