Fragen zur Motronic 1.7 vom V6

  • Hallo ..


    Mein 164 3.0 24V hat wohl ein Problem mit dem Lambdasondeneingang des Steuergerätes .... vermute ich mal .

    Fehler lt. MES ist Kurzschluß auf Leitung Lambdasonde ..... auch wenn keine dran hängt . Kabel zw. Steuergerät und Stecker Lambda ist auch frei von Kurzschluß, ... gemessen .


    Somit bleibt nur der Fehler innerhalb des Steuergerätes.


    Nun habe ich da wieder einen Exoten ... Bosch 0 261 200 663 ... im Netz nix zu finden .

    Das EEprom scheint nur in Sockel zu stecken .


    Kann ich nun evtl. einfach irgendein anderes Motronic 1.7 Steuergerät kaufen, mein EEprom da rein stecken und fertig ?? Mit anderen Teilenummern finde ich einige Steuergeräte,,,,,


    oder jemand hier der so ein Steuergerät reparieren kann ???

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Was mich gerade wundert .... auf meinem STG ist nur die Bosch Nummer . Keine Alfa- Nummer .


    Wenn ich dann google, stoße ich für den 3.0 24V auf die TN 60565486.


    Wenn ich dann danach suche , finde ich Steuergeräte mit der Boschnummer 0261 203 267

    https://alfissimo.com/new-old-…ronic-ecu-164-24v-v6.html


    oder auf 0261 20063


    https://www.ebay.de/itm/Origin…6120063-NEU-/111989017711



    Ist das wirklich alles kompatibel ??

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Eventuell kannst Du ein Steuergerät über die Firma Eidner in Nideggen bekommen.

    Dort werden Motoren aufgebaut und viele Fahrzeuge auch 3 Liter 24 V werden

    ausgeschlachtet. Teile werden da auch verwahrt, Eventuell hast Glück dort.:wink:

    • Offizieller Beitrag

    Ich meine das sollte funktionieren. Hatte das glaube schon mal für einen 2.0 so gemacht.

    Eventuell gibt aber auch der Chip seinen Geist auf, dann könnte ich dir einen neuen brutzeln.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ich würde es tatsächlich mal mit einem neuem Chip vom Andre probieren.
    Bei mir war es jedenfalls so, dass der ein Jahr alte Chip von Squadra den Geist aufgab.

    Anfangs sporadische Aussetzer beim fahren. Irgendwann war es dann soweit, dass nach 15min ging das Steuergerät einfach aus und blieb bis zur Abkühlung auch aus.

    Konnte sich auch keiner vorstellen, muss wohl ein Wackelkontakt oder eine kalte Lötstelle sein.

    Alles nachgelötet nichts.
    Dann neues gebrauchtes bestellt, meinen Tuningchip transplantiert und das Steuergerät zeigte das gleiche Fehlerbild. Dann probeweise original Chip wieder eingebaut und es ging! Selbst mit altem Steuergerät!

  • hmmm ... schwierig .... kann allein durch den Chip das Steuergerät einen Fehler an der Lambdaendstufe produzieren ???


    Ich vermute da eher einen abgeschossenen Transistor auf der Platine ?!?!


    Habe vorhin in Polen ein Steuergerät mit derselben Bosch Nummer aufgetan und gekauft. Wenn das läuft, schaue ich mir das alte mal genauer an .... :)


    Mal sehen was das wird....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Wie gesagt bei meinem hat’s auch keiner für möglich gehalten. Zumal der Defekt auch noch flüchtig war...

    Falls du keine offensichtliche Beschädigung entdeckst, kannst du ja mal die EPROMs über Kreuz tauschen und berichten, viel Erfolg ??

  • hab Mal eben dieses Internet Durchgelesen...


    Motronic 1.7 ... gabs ne BMW, Opel, Porsche..... die sehen auch alle identisch aus ... Porsche für 1500€ ... Opel für 20 € ....


    Nur Alfa hat mal wieder n anderen Stecker dran ... kleinere Kontakte und andere Verriegelung :wand1::wand1:

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

    Einmal editiert, zuletzt von ulridos ()

  • schon .... dann passts bei mir ja nicht an den Stecker ... ;) ( oder meintest Du anders herum .... auch wenns passt könnten PINs vertauscht sein ??)



    BMW E36 hat anscheinend baugleiche Stecker an der Motronic. Ich habe mich da jetzt auch noch nicht soooo viel mit befasst .... aber für meinen 1.8T gabs äußerlich gleiche Steuergeräte, mit derselben Platine drin .... aber manchmal fehlten Bausteine auf der Platine .... z.B. für Modelle mit nur einer Lambdasonde .... oder eben mit 2 Sonden .


    Somit sollte ein E36 Steuergerät wohl zumindest für n 6 Zylinder sein, ansonsten fehlen ggf. die Treiber für die Zündspulen für 2 Zylinder ?!?

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Ich meine das sollte funktionieren. Hatte das glaube schon mal für einen 2.0 so gemacht.

    Eventuell gibt aber auch der Chip seinen Geist auf, dann könnte ich dir einen neuen brutzeln.

    wenn mein Chip hin wäre .... oder ich ein Fremdsteuergerät kaufe .... hättest Du das passende File für mein Auto da ??

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

    • Offizieller Beitrag

    Ja sieht gut aus. Ich meine einen neuen frischen Chip hab ich aktuell auch noch da. :AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • ok ... dann warte ich nun erstmal ab, was da aus Polen zu mir kommt .... dann gibts ja schonmal n Plan B :)

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

    • Offizieller Beitrag

    Polen ist tatsächlich eine gute Quelle für gebrauchte Steuergeräte zum schmalen Taler.

    Möchte aber nicht wissen wo die das alles herhaben. :kopfkratz:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • mir kommt gerade ein übler Gedanke ..... :kopfkratz::kopfkratz::kopfkratz::kopfkratz:


    Wer sagt denn, daß das verbaute Steuergerät noch das Originale ist ???


    Vielleicht hat das schonmal jemand getauscht ?!??


    Kann man irgendwie herausfinden, welches Steuergerät in welcher FIN verbaut wurde ?


    Mich irritiert halt das fehlen jeglichen Alfa- Zeichens oder Nummer auf dem Steuergerät .


    7Zap führt mich zu einer Alfa- Nummer , deren Rückschlüsselung zu einer anderen Boschnummer führt .....


    wirre Gedanken .... ich weiß ..... aber kann die jemand entflechten ??

    • Offizieller Beitrag

    Alles gut, die alten Steuergeräte haben keine FCA Labels.


    20200221_143814.jpg

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--