Massepunkte Alfa Spider 939

  • Finde leider nirgends wo sich die Massepunkte beim Spider 939 2.2 jts befinden, meiner hat scheinbar ein Masseproblem, kann jemand helfen :kopfkratz:

  • Andre

    Hat den Titel des Themas von „Massepunkte spider 939“ zu „Massepunkte Alfa Spider 939“ geändert.
  • da scheinbar keiner weiß wo die Massepunkte sind, hab ich mir nun für meinen Mechaniker das Werkstattbuch auf CD bestellt, da sind die sicher drin.

    Thema ist somit erledigt, danke.

  • Na da bin ich mal gespannt ob du Diese hier dann auch veröffentlichst damit andere bei gleichem Problem Hilfe bekommen. Anleitungen laden kannst du ja schon. ✌?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • ja sicher, werde berichten sobald mein Mechaniker das Problem gelöst hat.


    Du kannst auch eine Anleitung oder Auszug zu den massepunkten machen und hier hochladen. Zusätzlich zu deiner Lösung.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Bin auch schon gespannt, vielleicht ist ja auch nur die Batterie kaputt, die tauschen wir mal als erstes, die alte kommt nur noch auf 11,8 Volt. Allerdings liegt am Motorblock Dauerplus an hat der Pannenfahrer gesagt. Was immer das heißt, bin Buchhändler und mein Verständnis von diesen Dingen ist bestenfalls rudimentär :kopfkratz:

  • 11,8v ist wirklich etwas wenig. Würde als erstes die Massepunkte zwischen motor/Karosserie/batterie prüfen.


    Ein Motorblock Dauerplus ? Eigentlich sollte dort lediglich Masse drüber laufen.


    Was hat deine Bella denn grundsätzlich für ein Problem? Vielleicht lässt sich darüber ein Lösungsansatz finden.

  • hab sie nach dem Winterschlaf wieder hervorgeholt und bin ca. 2 Stunden rumgefahren hat alles tadellos funktioniert. Vor dem Heimfahren wollte ich noch kontrollieren ob genug Luft in den Reifen ist, danach steckte ich den Schlüssel rein hat aber nur 2x ein Klackgeräusch von sich gegeben dann hat sich der Schlüssel entriegelt.

    Hab dann den Pannendienst gerufen, Starthilfe hat erst nicht funktioniert, machte keinen Mucks. Erst als er das Starthilfekabel vom Minuspol der Batterie weg und an der Karosserie angeklemmt hat, ist sie ganz normal angesprungen. Da die Tankstelle nur bei mir um´s Eck ist konnte ich dann auf Batterie nach Haus fahren die Lichtmaschine hat nicht geladen. Der Pannenfahrer meinte es handelt sich um einen Massefehler.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, da fehlt wohl ein fetter Minusanschluss.

    Das mit dem "Dauerplus" liegt vermutluch daran, dass sich dadurch die Potenziale verschieben und so eine "schwimmende " Masse entsteht. Wenn der korrekte Abschluss wieder da ist, ist der auch weg.


    Wenn nicht, fatzen Dir eh alle Sicherungen...:joint:

    Das Leben ist zu kurz, um geschlossen zu fahren.

  • Prüfen:


    Verbindung Minus-Batterie zur Karosse und zum Motorblock.


    Nebembei: Bei Starthilfe den Minuspol vom Geber immer am Motorblock anklemmen.

  • Den Schnellverschluss an der Batterie würde ich als erstes prüfen. Abmachen, sauber machen (Verschluss und batteriepol) und anschließend alles schön mit batteriepolfett wieder Ansetzen.


    Kann aber natürlich auch sein das die Batterie nen Zellenschluss hat. Ist aber für jeden Mechaniker wirklich easy zu prüfen.

  • hab ich mal bei meinem Motorrad gehabt so einen Zellschluss, würde da die Lichtmaschine auch nicht laden ? Ich glaub ja am ehesten dass die Baterie hinüber ist.

  • Du kannst auch mit einem Multimeter messen:


    Minus Multimeter an den Minus-Pol der Batterie. Prüfspitze Plus vom Meter an einen blanken Karosseriepunkt.


    Wenn jetzt eine Spannung höher als wenige mV gemessen wird, ist der Fehler in der Verbindung Minus Batterie / Karosse zu suchen.


    Dann von Karosse zum Motorblock messen. Same procedure...

  • Zellenschluss bedeutet ja das die Batterie hin ist. Dementsprechend kann diese auch nicht mehr geladen werden und die "verbleibende" Spannung bricht beim starten zusammen. Selbst bei banalen Sachen wie auf/zu schließen bricht die Spannung zusammen aber es reicht zum Teil dafür noch gerade eben aus.

  • Der Akku muß nicht unbedingt einen Zellschluß haben.


    Ein unbenutzter und entladener Akku sulphatiert und kann keine oder nur noch wenig Ladung annehmen.

  • Man sieht es leider am Foto nicht so gut, aber ich glaube ich hab den Übeltäter gefunden, jedenfalls baumelt dieses Kabel unter dem Batteriekasten ins leere und schaut gleich aus wie das Massekabel dass von der Batterie auf die Karosse geht