GTV 916 3.0 V6 24V startet nicht

  • Wie die Überschrift vermuten lässt habe ich aktuell das Problem das mein GTV 3.0 V6 24V (Bj 03/98) nicht mehr starten will.

    Zum Hintergrund:

    GTV gekauft (Fzg lief ohne Probleme) anschließend Innenraum zerlegt (Verkleidungen, Schalter/Taster, Instrumente) und Ansaugtrakt bis zur Drosselklappe sowie die Abgasanlage inkl. Kat demontiert.

    Nach dem Wiedereinbau des Ansaugtraktes und des Kats verlief der erste Startversuch ohne Erfolg . Dann fiel mir ein, dass ich beim Zerlegen des Innenraums den Crashsensor ausgelöst hatte. Also Crashsensor gedrückt und erneut versucht zu starten....ohne Erfolg (Kraftstoffpumpenrelais ist zu hören). Der Anlasser dreht zwar aber anspringen will er nicht.

    Jetzt fiel mir auf, dass im Kombiinstrument die Warnleuchte "Einspritzung" bei Zündung "an" dauerhaft leuchtet. Im Werkstattreparaturhandbuch steht, dass 4 Sekunden nach Start die Leuchte ausgehen muss. Ist als Start der Motorstart oder Zündung "an" gemeint? Bei meinem 145er erlosch die Kontrollleuchte direkt nach Motorstart. Ich habe zu dem Wagen leider keine Bedienungsanleitung erhalten so dass ich hoffe, dass die GTV Fahrer unter euch mir da weiterhelfen können.

    Des Weiteren habe ich per AlfaOBD den Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes (M3.7.1) ausgelesen. Als Fehler wurde folgendes angezeigt:

    Fehlercode: N 1 Permanente Versorgung

    Kennt jemand die Bedeutung? Hat das mit der Energieversorgung sprich der Batterie zu tun? Ich kenne bisher nur die Fehlercodes die mit P beginnen.

    Auch nach dem Löschen des Fehlerspeichers startet der Wagen nicht.

    Jetzt die Frage, ob durch das Ab- und Anstecken der Schalter/Taster bzw. des Kombiinstrumentes ein Fehler im System ist, der eventuell nicht im Fehlerspeicher abgelegt ist? Ist eventuell durch den ersten Startversuch mit nicht gedrücktem Crashsensor und dadurch fehlender Kraftstoffversorgung einfach kein Sprit in der Leitung?

    Gibt es vielleicht einen Tipp, was ich beim Zusammenbau übersehen haben könnte :kopfkratz: bzw. andere Ideen die ich mal prüfen sollte?


    Ich danke schon mal im Voraus für eure Unterstützung.


    Gruß alfistiforever :AlfaFahne:



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Nach längerer Suche konnte der Fehler gefunden werden.

    Am Stecker vom Kurbelwellensensor war ein Kabel direkt am Pin gebrochen. Durch die Gummiummantelung am Stecker fiel das zuerst nicht auf.

    Nachdem das Kabel wieder mit dem Pin verlötet wurde sprang der Motor ohne weitere Probleme an.

    Jetzt kann es weiter gehen :schrauber:.


    Gruß alfistiforever :AlfaFahne:



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)