Ölwanne demontage 159 2.4

  • Hat jemand von euch eine gute Anleitung für die demontage von der Ölwanne von einen 2.4. Hab eine Motorbrücke und eine Grube zur verfügung. Muss der Hilfrahmen dafür ganz raus oder reicht es ihn zu lockern und rechts tiefer abzusenken.

  • Aus anderen Beiträgen hier im Forum ist zu entnehmen das eine Brücke nicht reicht, wenn der Hilfsrahmen drin bleiben soll, Damit bekommst Du den Motor nicht hoch genug. Wenn Du Hilfe hast, ist der Ausbau des Hilfsrahmens die einfachere Variante, lösen musst Du ihn auf jeden Fall, da sonst nicht genug Platz ist.

    Position des Hilfrahmens vor der Demontage markieren und hoffen das sich auch alle Schrauben lösen lassen.

  • Man kann natürlich wochenlang drüber diskutieren ......


    oder das Ding einfach ausbauen .... dann ist Platz genug .


    Rahmen ausbauen dauert ne gute Stunde..... zum ablegen und wieder anmontieren sind 2-3 Helfer sinnvoll .

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Ich löse jetzt beide Traggelenke und Verbindung zwischen Federbeine und Querlenker. Beide Stabis lösen und dann noch das Lenkgetriebe vom Rahmen trennen. Komm ich an das Lenkgetriebe am besten von oben ran zum lösen? Und die zwei Drehmomentstützen müssen auch noch ab. Bitte um ergänzung wenn ich was vergessen habe

  • Es gibt noch an jeder Seite eine Art Hilfsstrebe zwischen Hilfsrahmen und Längsträger, die gelöst werden muss.

    Die Schrauben vom Lenkgetriebe lassen sich von oben lösen, wenn man ein paar Verlängerungen benutzt.

    Die Schrauben sollten auf jeden Fall erneuert werden, da es Dehnschrauben sind. Die Hydralikleitungen vom

    Lenkgetriebe müssen auch gelöst werden, wenn der Hilfsrahmen ganz runter soll. Eine Schraube der Leitung

    ist auch gleichzeitig ein Filter, diese also entweder säubern oder gleich erneuern.

  • kann man das Lenkgetriebe nich an den Leitungen oben hängen lassen/ fixieren ??

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....