Alfa 156 Jtd 16V ruckelt zwischen 1800 und 2200 u/min

  • Servus,


    ich habe hier einen 2003er 156 Jtd 16V der mich ratlos macht.

    Bei geringer Beschleunigung ruckelt das Auto zwischen ca. 1800 und 2200 u/min. Man hört dann auch, das Ladedruck immer kurzzeitig abgelassen wird während der Beschleunigung. Ich meine, das Ruckeln lässt etwas nach, wenn das Auto warm gefahren ist.


    Im Drehzahlbereich darüber läuft das Auto problemlos.


    Fehler sind keine hinterlegt. Getauscht habe ich deswegen den Ladedrucksensor und vor kurzem wg. AGR Fehler das AGR.

    Weiterhin habe ich vor kurzem Thermostat, LMM und den unteren Ansaugschlauch getauscht.

    Alle anderen Schläuche sehen auf den ersten Blick gut aus.


    Hat noch jemand eine Idee?

    Danke und schönen Gruß

  • ..AGR Fehler trotz Lochplatte, haste die Ecu nicht angepasst ?

    Ansonsten könnte das rückeln von einem/mehreren defekten Injektoren kommen.

    Würde mal die Injektoren prüfen lassen.


    Grüße

  • Das hier hängt übrigens wirklich mit dem AGR zusammen seltsamerweise, aber ist anscheinend bauartbedingt. Das Auto hat mit dem beim Kauf eingebautem und mit dem aufgrund AGR Fehlers getauschtem neuen Magenti Marelli AGR geruckelt. Ich hatte dann zum Test eine geschlossene Platte zwischen AGR und Motor und das Ruckeln war komplett weg, allerdings natürlich immer mit Fehlermeldung bzgl. zu geringer Flußrate.


    Aktuell ist eine Lochplatte zwischen AGR und Motor sowie eine zweite zwischen AGR Leitung und AGR verbaut. Damit und mit durchgängig V-Power bzw. Ultimate Diesel fährt das halbwegs erträglich.

    Falls jemand in der Region Hannover eine Firma kennt, die mir das AGR ausprogrammiert, wäre das super.


    Danke und schönen Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Lust auf einen Kurztrip nach Berlin?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--