Fehler P1206, Partikelfilter regeneriert nicht mehr

  • Hallo zusammen, und erstmal frohes neues Jahr Euch allen!


    Ich hoffe Ihr habt ein paar Tipps für mich, denn aktuell bin ich ein wenig ratlos. Folgendes Problem:

    Mein Alfa GT, Bj. 2006, 1.9 JTD hat jetzt etwas über 150tkm runter. Seit einigen Monaten hat er das Problem, dass er selbständig kaum noch eine Regeneration des Partikelfilters schafft.

    Zuerst trat das Problem auf einer längeren Fahrt (Rückreise aus Holland) auf: Motorleuchte ging an, Motor im Notprogramm. ADAC hat dann ausgelesen, Fehler P1206 "Partikelfilter voll". Ich hab es dann noch nach Hause geschafft, in der Werkstatt wurde nichts auffälliges gefunden und nach manuellem Freibrennen lief er auch wieder. Bis zum nächsten Regenerationszyklus ca. 700km später. Hier wieder dasselbe Bild: Fehler P1206, Notprogramm. Nach 2-3 Tagen hat er es dann doch irgendwie geschafft, sich im Notprogramm (mit ziemlich hochtourigem Fahren) trotzdem freizubrennen. Dasselbe Bild auch im nächsten Zyklus, erstmal Fehler und irgendwann doch noch freigebrannt.

    In der Werkstatt war die einhellige Vermutung, dass der DPF einfach am Ende ist (bei der Laufleistung sicher nicht ganz abwegig). Hab ihn Ende November tauschen lassen gegen ein Neuteil (kein Original Alfa, aber auch kein No-Name...). Im MES habe ich auch den DPF-Reset durchgeführt. Gebracht hat das Ganze aber nichts, Ende Dezember dann wieder das gewohnte Bild, P1206 und Notlauf.


    Meine Frage ist nun, woran könnte das liegen, dass es auf Anhieb nie klappt mit dem Freibrennen?

    Habe mir im MES mal die Werte vom Differenzdrucksensor aufgezeichnet: Leerlauf liegt bei ca. 70mbar, während der Fahrt steigt es auf je nach Drehzahl auf über 400mbar (bei 3000rpm). Meines Erachtens ja ziemlich hohe Werte, nach dem was ich so aus dem Forum erfahren hab (u.a. hier). Aber der Filter ist definitiv nicht so voll. Den Beladungszustand weist MES auch erst mit 50% aus (die Fehlermeldung kam schon bei knapp über 40%!).

    Jetzt kann es natürlich sein, dass der Diff-Sensor falsche Werte misst oder der Schlauch vom Sensor zum Filter etwas verstopft ist. Aber das ist für mich noch keine Erklärung, warum die Regeneration nicht klappt?

    Mein Fahrprofil sollte eigentlich dafür passen, ich fahre ca. 30km Landstraße (bis 130km/h). In letzter Zeit achte ich auch darauf, eher etwas höhertourig zu fahren. Und ich merke ja auch, dass eine Regeneration angestoßen wird, nur eben direkt mit Fehler abgebrochen wird.


    Habt Ihr noch Ideen, was man checken könnte? Oder noch besser Erfahrungen mit so einem Problem?

    Vielen Dank im Voraus!

    Grüße

    Chris

  • bei vielen Autos ist die Beladung nur ein errechneter Wert und danach wird die Regeneration angestoßen. Der Differenzdrucksensor ist nur als zusätzlicher Notnagel vorgesehen .


    Wenn das Auto nun mehr Ruß produziert als vorgesehen, steht rechnerisch noch keine Regeneration an .... und wenn der Diff-Sens. dann anschlägt, ist es schon ziemlich spät für eine Regeneratiom .


    Übliche Fehler dafür: Undichte Ladeluftstrecke, defekte VTG ansteuerung , defekte Injektoren ......

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Danke Dir für die Einschätzung! Die Vermutungen klingen für mich ein bisschen danach, als ob die nächsten Schritte meine schrauberischen Fähigkeiten etwas überschreiten ;-). Oder lässt sich noch etwas mit Hausmitteln prüfen?


    Ich habe gestern mal eine manuelle Regeneration vorgenommen, die auch erfolgreich durchgelaufen ist (ich hänge das Protokoll mal an).

    Jetzt zeigt der Differenzdrucksensor wieder normale Werte. Das spricht für mich dafür, dass der Sensor in Ordnung und nicht verstopft ist, und dass wohl tatsächlich sehr viel Ruß produziert wird. Der Beladungsgrad des DPF wurde auf 78% gesetzt (von vorher 52%...).

    Im Anschluss an die Regeneration bin ich noch ein Stück Autobahn gefahren, ca. 20km zzgl. ein paar km Landstraße zurück nach Hause. Hier ist offenbar nichts weiter passiert, d.h. der DPF steht jetzt weiter bei knapp über 78%.

  • Hausmittel wäre schonmal alle Schläuche der Ladeluftstrecke begutachten auf Undichtigkeiten .... Risse, lose Schellen .


    Dann noch die Schläuche der VTG Ansteuerung checken .... die dünnen Unterdruckschläuche

    Von der Unterdruckpumpe geht ein Dünner Schlauch zum EPW Ventil, sitzt beim Opel neben dem Kühler, von dort gehts dann weiter zum Turbo .

    ÄltereModelle haben noch einen Unterdruckbehälter zwischen Pumpe und EPW, der wurde später weggelassen und empfiehlt sich auch .


    Die Dünnen Gummischläuche in dem Bereich gehen häufig kaputt , Folge : Leistungsverlusst, russen des Motors .... je nach Größe des Risses mehr oder weniger



    Ort des defekten Schlauchs



    Riss in Schlauch



    Riss war an der Unterseite



    https://www.motor-talk.de/foru…atur-t3312004.html?page=3

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Folgendes wurde neu gemacht, Neue Batterie,DPF Diesel Partikel Filter, Agr Ventil gereinigt, neu Abgas Drucksensor, Öl Wechsel, neue Zahnriemen vor kurzem wechseln lassen, Abgas Temperatursensor, Lambdasonde, Thermostat, Zündkerze das wurde alles gemacht neue oder gereinigt, Motorkontrollleuchte, leuchtet auf folgender Fehler Partikel filter verstopft obwohl der nagelneu verbaut ist, ich weiß nicht an was das liegen kann das er nicht die volle Leistung bringt vor und nach dem TÜV hatte alles wunderbar funktioniert, bin mit meinem Latein am Ende hab soviel machen lassen, der Motor ist anfangs unruhig kreischt sobald man Gas gibt oder auf Temperatur ist hört man es nicht mehr

  • Folgendes wurde neu gemacht, Neue Batterie,DPF Diesel Partikel Filter, Agr Ventil gereinigt, neu Abgas Drucksensor, Öl Wechsel, neue Zahnriemen vor kurzem wechseln lassen, Abgas Temperatursensor, Lambdasonde, Thermostat, Zündkerze das wurde alles gemacht neue oder gereinigt, Motorkontrollleuchte, leuchtet auf folgender Fehler Partikel filter verstopft obwohl der nagelneu verbaut ist, ich weiß nicht an was das liegen kann das er nicht die volle Leistung bringt vor und nach dem TÜV hatte alles wunderbar funktioniert, bin mit meinem Latein am Ende hab soviel machen lassen, der Motor ist anfangs unruhig kreischt sobald man Gas gibt oder auf Temperatur ist hört man es nicht mehr

    Es bringt nichts, wenn du deine Frage in jedem Thread erneut stellst.