Alfa Brera 3,2 Q4 Bjh: 2006 Öltemperatur - Geber

  • :kopfkratz:


    Kann mir jemand genau erklaren wo ich bei meinen Brera den Öltemperatur Geber finde ??

    Ich habe E-Learn aber dort finde ich nichts darüber.


    :schrauber:

  • Hi,

    wo genau weiss ich leider auch nicht, meine, der sitzt in der Ölwanne, bin mir aber nicht sicher. Ist aber anscheinend eine Riesenaktion, das Ding zu erneuern, man hört von Preisen um die 1000€ in der Werkstatt und das ist eine Krankheit beim 3,2er...leider.

    LG

    Daniel

  • Hi,

    wo genau weiss ich leider auch nicht, meine, der sitzt in der Ölwanne, bin mir aber nicht sicher. Ist aber anscheinend eine Riesenaktion, das Ding zu erneuern, man hört von Preisen um die 1000€ in der Werkstatt und das ist eine Krankheit beim 3,2er...leider.

    Dann werde ich mal herausfinden müssen welche werte der Geber hat, dann ersetze ich die Ablassschraube durch einen passenden Geber.

    Dann Zeigt mein Instrument wieder an und habe 995 Euronen gespart. Und das Öl kann auch nicht flüchten .

  • Das Problem scheint bei den VFL Benzinern sehr verbreitet zu sein. Meiner geht auch nicht. Ich fürchte aber inzwischen, dass es ein LIN/CAN-Bus-Geber ist, da er sich die Position mit dem Ölstandssensor teilt und 4 Anschlüsse hat. Für 2 analoge Fühler würden 2 oder 3 Adern reichen, und der Ölstandssensor ist "intelligent"...


    PS: Wenn du was raus findest, sag Bescheid ;-)

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Beim 3.2er scheint das Kabel kürzer zu sein. Alfaricambri haben aber auch das für den V6, kostet aber knapp nen Hunni mehr. Warum auch immer...


    PS: Viel interessanter ist ja die Frage: Wohin mit dem anderen Geber? Die Geber für die Öltemperatur sind ja größtenteils identisch. Lediglich der Messbereich ist verschieden, für den JTS müßte aber 150°C passen. Das sind NTC mit etwa 350..18Ohm.

    Für die Ölablasschraube M12x1,75 mit max 37mm Bautiefe habe ich nichts passendes gefunden. Und zweipolig für freie Masse erst recht nicht.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Hallo Ecki,


    der Fühler ist unten in der Ölwanne, den zu wechseln, ja ist ne Sache wo nix bringt! kommt immer wieder. Oft ist aber nur Öl im Stecker weil der O-Ring nicht dicht ist zur Ölwanne?

    denn der Fühler geht mit einem Kabel nach der Ölwanne weiter, Sprich du mußt die Ölwanne abmachen Sau Arbeit alles was Stört weg um diese zu demontieren. Im Bild siehst du den Anschluss an der Ölwanne.

    soviel ich weis ist diese Temperatur nur für die Anzeige, die aber für einen Alfa-Fahrer ja man weis das man einen Alfa Warm fährt!


    ich besorge mir diesen Ölfühler und bau Ihn vor dem Ölkühler ein, geht gut, und frag jetzt nicht wie? denn auch du hast einen Kopf und bist Mechaniker.

    VG

    Rudi

  • Einen Fühler habe ich schon, denn auch ich werde nicht sinnlos die Ölwanne demontieren. Ich fahre meinen auch sinnig warm er soll ja lange Freude bringen.


    VG Ecki

  • Beim 3.2er scheint das Kabel kürzer zu sein. Alfaricambri haben aber auch das für den V6, kostet aber knapp nen Hunni mehr. Warum auch immer...


    PS: Viel interessanter ist ja die Frage: Wohin mit dem anderen Geber? Die Geber für die Öltemperatur sind ja größtenteils identisch. Lediglich der Messbereich ist verschieden, für den JTS müßte aber 150°C passen. Das sind NTC mit etwa 350..18Ohm.

    Für die Ölablasschraube M12x1,75 mit max 37mm Bautiefe habe ich nichts passendes gefunden. Und zweipolig für freie Masse erst recht nicht.

    Einfach statt der Ölablasschraube den Fühler montieren, ich habe mir einen von Hella gekauft 2 Polig " 6PT 009 107 - 611 "

    Ich hoffe er passt .

  • --v bitte


    Was für einen Fühler hast du wo verbaut? Artikelnummer, Gewindedaten wären nicht schlecht. Und ein Foto im eingebauten Zustand. Ich mag meinen Motor nicht wegen dem Fühler ausbauen. das Auto muss funktionieren... ;-)

    Denn das Gewinde der Ölablasschraube ist bei Öltemperaturgebern sehr selten. Ich habe bisher keine Fühler gefunden, die passen sollen.


    naderunner: M12x1,5 dürfte nicht passen. Angeblich hat die Schraube M12x1,75. Die Adapter sind sacketeuer und ich habe Bammel dass es nicht dicht wird. Zumal die Schraube ja regelmäßig wieder raus muss.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Ich werde mich noch mal schlau machen, habe ihn noch nicht verbaut. In der Firma habe ich auch eine Chance an verrückte Maße zu kommen.

  • Ja, es sieht so aus, als wäre mein "Mädel" auch von der Krankheit infiziert worden.

    Die Symptome zeigen ein Absacken des Zeigers auf null und ein klägliches Blinken der Warnleuchte.

    Und das beim warmen Motor. Mittlerweile zeigt die Nadel nichts mehr an und es blinkt nur noch. Ich weiß jetzt nicht, wie die Verkabelung dafür aussieht aber könnte es auch ein Wackelkontakt sein?


    Gib dem Leben einen Gin...

  • ist bei mir auch so . Mal gehts die Anzeige , dann blinkt es mal wieder.

    Kann ich mit Leben , ist ja soweit alles OK.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Ja, nee... lebensbedrohlich wird es wohl nicht sein. Es nervt halt und wenn man weiß, dass es da ist, schaut man immer wieder hin.

    Aber ich bedanke mich für deine Antwort und werde beim nächsten Werkstattbesuch mal nachfragen. Es könnte ja eine Kleinigkeit sein.... wobei, wenn man wegen einer Kleinigkeit in die Werkstatt fährt... :regen:


    Gib dem Leben einen Gin...

  • warst du schon in der Werkstatt ??

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Bislang noch nicht. Um Grundsatz habe ich dir zugestimmt. Mal geht es, meistens aber nicht. Wenn der nächste Termin ansteht frage ich nach. :wink:


    Gib dem Leben einen Gin...

  • Hallo eine Info ich gehe in keine Werkstatt weil ich keinen Mechatronikern vertraue das sind einfach meistens nur schlechte KFZler.

    Selbst ist der Mann wenn ich nicht weiter weiss frage und lese ich mich schlau. habe meinen Sensor repariert und kenne nun die Fehler in den Dingern. Meine Anzeige geht nun ohne Fehler. Ist aber mit viel Arbeit verbunden weil es nur geht wenn die Maschine eh draussen ist.

  • Hallo eine Info ich gehe in keine Werkstatt weil ich keinen Mechatronikern vertraue das sind einfach meistens nur schlechte KFZler.

    Selbst ist der Mann wenn ich nicht weiter weiss frage und lese ich mich schlau. habe meinen Sensor repariert und kenne nun die Fehler in den Dingern. Meine Anzeige geht nun ohne Fehler. Ist aber mit viel Arbeit verbunden weil es nur geht wenn die Maschine eh draussen ist.

    Was geht dort kaputt?

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.