Alfa 147 Fehler bei Start / Temperatur

  • Guten Tag Alfa Freunde,


    ich habe zwei Anliegen bezüglich meines 147ers


    Es ist jetzt schon mehrere Mahle vorgekommen (letzen 3 Monate), dass nachdem ich aus meiner Parklücke rauswollte, und das Auto gestartet hab die Fehler ,,Fehler Motorüberwachungssystem" und ,,Fehler VDC System" hochgekommen sind. Ich habe mich diesbezüglich nie getraut loszufahren und habe deshalb das Auto neu gestartet um zu schauen ob mir irgendwas spanisch vorkommt. Nach 4-5 mal neu starten, waren die Fehler weg und ich konnte ganz normal losfahren. Nun zu meinem 2 Problem. Seit dem es so eklig nass und kalt ist will meine Temepraturanzeige nichtmehr so. Ich fahre meist so 30min mit 15min stadt und 15min landstraße. Meine Temperaturanzeige hat bis jetzt immer kontinuierlich bis 90 Grad sich hochgearbeitet und war konstant. Nun bewegt sie sich nurnoch bei 30-40 grad oder garnicht. Kann dieser Fehler mit dem anderen Fehler zusammenhängen oder sind das 2 unterschiedliche paar Schuhe?


    Dazu gesagt habe ich einen aktiven Subwoofer und ein neues Radio im Auto vor ca 5Monaten verbaut. Spannung nehme ich mi von der Batterie und Zündungsplus vom Zigarettenanzünder.


    Ich hoffe man kann mein Problem irgendwie verstehen und hoffe jemand kann mir irgendwie auskunft geben

  • Temperaturproblem dürfte das Thermostat sein, schließt nicht mehr und großer Wasserkreislauf ist offen.

    Neues Behr Thermo rein und gut wird sein. Wenn rote Kühlflüssigkeit, dann brauchst 1 Liter Paraflu Up.:wink:

  • Eventuell zieht das Radio oder der Sub Dauerstrom und beim Start hat die Batterie zu wenig Volt , zeigt dann die Fehler an.

    Ist eine erste Vermutung. Es wird Kälter und Batterie nicht mehr Top?:kopfkratz:

  • Das denke ich mir auch bzw erhoffe ich mir. Das durch das starten die Batterie zu wenig (ab und zu) abgibt und sich dann das System verabschiedet. hab nämlich gehört das beim Alfa das mehrmalige an und aus machen den Boardcomputer irgendwie zurücksetzt , ob es stimmt oder nicht ist ja egal, bis jetzt ging er immer wieder weg

  • Hast du einen selespeed?

    Falls ja, würde ich den erstmal dringend kalibrieren ( lassen ), wenn der Fehler bestehen bleibt, oder die Kalibrierung nicht bis Bandende läuft, gibt vermutlich dein Druckspeicher den Geist auf. Zu dem 2. Problem hat Gerd ja schon alles relevante gesagt.

    Bildergebnis für simons catBildergebnis für simon's cat