Alfa 156 GTA klimatronic problem

  • Hallo

    Ich hab seit längerer zeit probleme mit meiner klimatronic.

    Wenn ich den GTA starte geht automatisch die klima an und die temperatur auf 20 grad. Egal was ich vorher für eine temperatur eingestellt hatte.

    Und wenn ich sie ausschalte stellt sie sich automatisch wieder ein. Wieder 20 grad und Klima ein.

    Beim starten bewegen sich die stellmotoren wie verückt. Beim ausschalten des Autos gehen die klappen zu dann wieder auf oder umgekehrt. Hört man die motoren arbeiten.

    Fehlerspeicher ist leer.

    Kennt jemand das problem und hat eine lösung?

    Batterie hab ich auch abgehängt ohne erfolg.

    Gruss regenzi:wink:

  • Moin,Moin.............

    das die Lüftungsklappen sich nach Abstellen des "Triebwerks" schließen ist normal. Andersrum, das Öffnen beim Einschalten derZündung auch. Dies sollten dann die Position wie vorher eingestellt einnehmen. Die Automatik regelt das dann eben "automatisch" .

    Das kann man aber abstellen, also komplett auf "Manuell"


    Schau mal hier...............hoffe das funzt beim GTA


    :wink:suzikata

  • Hallo. Danke für deine antwort. Beim abschalten schliesst die klappe dann macht sie gleich wieder auf. Beim einschalten klappert alles unterm Armaturenbrett.

    Hab das verucht auf dem Bild, geht leider nicht. Hab auch die automatische klimatronik mit digitaler temp. einstellung.

  • Klimatronic, also mit digitaler Anzeige hat mein 156iger auch. Von daher sollte es funzen.

    Abgesehen davon sollte die Klima bei Temaraturen unter +2 (oder +4 :kopfkratz:)Grad nicht anspringen, das ist so vom Hersteller festgelegt.

    Ich orakel mal ein mechanischer Problem in der Klappensteuerung. Bau mal das Handschuhfach aus. Dann kannste zumindest sehen was da passiert und /oder das Geräusch besser lokalisieren.

    Wenn du die Fehler auslesen kannst, ist auch die Frage, welche Werte zeigen die Temp,-Sensoren innen und außen an. Ein defekter Temp.-Sensor bringt schon mal alles durcheinander.


    :wink:suzikata


    Anbei: Die kleinen Gitterchen an der Konsole vorn sind Blender. Hier ist nur ein Sensor verbaut

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

  • Hmm klappert alles unterm Armaturenbrett, kommt mir bekannt vor; wahrscheinlich der Stellmotor für die Klappensteuerung im Ar.... Hatte das beim ollen Opel von meiner Frau. Funktionsweise genauso beim abstellen schließen die Klappen beim anstellen öffnen die. Beim Opel mußte auch der Handschukasten raus 2 Schrauben, Stecker ab, schon ist es ausgebaut war vom Preis her akzeptabel unter nen Fuffi.

    Hab zur Zeit den Vectra vom Nachbarn in Arbeit :schrauber: der hat das gleiche, der versucht immer mal wieder die klappen zu schließen, obwohl Auto aus; hab ich die Tage festgestellt als ich nebenan an meinem Alfa am schrauben war, total erschrocken als da auf einmal was Anfing zu Rattern, hat ich auch gleich die Lösung warum seine Batterie immer so schnell leer ist. :joint:

    Gruß Mike


    :schrauber: The Engine Gently Humming :joint:


    Just one Lifetime

    And there is only one!

  • Update.

    Hallo. Fahre jetzt schon seit langem ohne Handschuhfach herum. Bin immer am beobachten was so passiert dort unten.

    Alle 3 Stellmotoren funktionieren.

    Was mir aufgefallen ist. Die Klappe öffnet und schliesst gleich wieder beim abstellen vom Motor. Sie geht auf bei betätigen der umläuft und einschalten der Klimaanlage. Beim starten allerdings bleibt sie zu obwohl die Klima leuchtet. Mono geht auch immer raus beim abstellen. Und beim Motor ausschalten stellt der Stellmotor die luftverteilung den ganzen Weg zurück.

    Ist das normal? Ist mir sonst nie aufgefallen.

    Gruss Regenzi