Alarmanlage Alfa 156

  • Hallo,

    habe da eine Frage wegen der Alarmalnlage meines 156er. Wie schlatet man diese aus? Grund ist das mein Funkschlüssel fast vor dem tot steht und man keinen neuen Schlüssel mehr bekommt.

    Wenn ich das Auto manuell aufschließe geht die besagte Alarmanlage an. Und lässt sich nur mit der Funke abschalten. Brauche zum zweiten Mal Rat und Tat :)

  • Für die Alarmanlage hast Du einen seperaten Schlüssel um die abzuschalten.,

    Nicht beim 156 Gerd, da wird über den Funkschlüssel aktiviert bzw. deaktiviert.


    Wenn man nicht möchte, dass die Alarmanlage an ist, bleibt einem nur mit dem Schlüssel abzuschließen.

    Dann und nur dann ist laut Bordhandbuch die Alarmanlage nicht aktiv.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Nicht beim 156 Gerd, da wird über den Funkschlüssel aktiviert bzw. deaktiviert.


    Wenn man nicht möchte, dass die Alarmanlage an ist, bleibt einem nur mit dem Schlüssel abzuschließen.

    Dann und nur dann ist laut Bordhandbuch die Alarmanlage nicht aktiv.

    Nobbi , in meinem damaligen 156 aus 1998 war das mit dem Schloß für die Alarmanlage wie ich geschrieben hatte.

    Ob das Modellabhängig geändert wurde weiß ich nicht.:wink:

  • Nicht beim 156 Gerd, da wird über den Funkschlüssel aktiviert bzw. deaktiviert.


    Wenn man nicht möchte, dass die Alarmanlage an ist, bleibt einem nur mit dem Schlüssel abzuschließen.

    Dann und nur dann ist laut Bordhandbuch die Alarmanlage nicht aktiv.

    Das heißt also ich muss den Wagen einmal mit der Funke öffnen und dann manuell verschließen? Hab eich das so richtig verstanden? Somit ist die Alarmanlage deaktiviert? Und dann kann ich bedenkenlos immer mit dem Schlüssel auf und zu schließen ohne Alarm auszulösen? Das wäre ja perfekt.

  • Nobbi , in meinem damaligen 156 aus 1998 war das mit dem Schloß für die Alarmanlage wie ich geschrieben hatte.

    Ob das Modellabhängig geändert wurde weiß ich nicht.:wink:

    Mein GTA hat kein Schloss für die Alarmanlage, da ist nix.

    Das heißt also ich muss den Wagen einmal mit der Funke öffnen und dann manuell verschließen? Hab eich das so richtig verstanden? Somit ist die Alarmanlage deaktiviert? Und dann kann ich bedenkenlos immer mit dem Schlüssel auf und zu schließen ohne Alarm auszulösen? Das wäre ja perfekt.

    Ja genau.

    So mache ich es jeden Winter, wenn ich den GTA schlafen lege, damit die Alarmanlage nicht wie wild losgeht, wenn ich die Kiste wieder aufwecke im Frühjahr.


    Frage, was funzt an deinem Schlüssel nicht mehr?

    Die Knöpfe?

    Die kann man neu einlöten (lassen), das kann jeder versierte Elektroniker, ist kein Hexenwerk.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Ja der Knopf ist fast kaputt und der Gummitaster ist sogut wie nicht mehr vorhanden :( Und am zweitschlüssel gibt es gar keine Gummilappe mehr :(

    Vielleicht hat jemand ein Tipp wie man das anderst lösen kann.

  • Nobbi , in meinem damaligen 156 aus 1998 war das mit dem Schloß für die Alarmanlage wie ich geschrieben hatte.

    Ob das Modellabhängig geändert wurde weiß ich nicht.:wink:

    Hm mein Alfa ist auch einer aus 98 Baujahr. Aber einen anderen Schlüssel als die Zwei Autoschlüssel habe ich glaube ich nicht. Schaue später nochmal ins Boardbuch. Vorab danke für eure Hilfe :thumbup:

  • Hm mein Alfa ist auch einer aus 98 Baujahr. Aber einen anderen Schlüssel als die Zwei Autoschlüssel habe ich glaube ich nicht. Schaue später nochmal ins Boardbuch. Vorab danke für eure Hilfe :thumbup:

    Schau mal im Sicherungskasten nach ob da ein Schloss für einen gezackten Schlüssel ist.

  • Moin zusammen,

    hatte auch das Problem, dass ich bei meinem JTD aus Gewohnheit (beim Vorgänger war die Funkfernbedienung defekt) per Schlüssel den Wagen geöffnet habe und dann die Alarmanlage los ging. Außerdem hat sie beim Öffnen/Schließen per Fernbedienung nervig gepiepst, war ein viel zu lauter Bestätigungston, der bei der spanischen Auslieferung wohl standardmäßig aktiviert ist. Den Bestätigungston habe ich nicht geschafft zu deaktivieren, obwohl ich im Steuergerät für die Alarmanlage einen anderen Ländermode aktiv gesetzt habe. Glücklicherweise kann man aber die Alarmanlage auch komplett ausschalten, somit weder Alarm- noch Bestätigungston-Generve. :like:


    Das deaktivieren der Alarmanlage hab ich damals mit AlfaOBD gemacht, evtl. geht's auch mit Multiecuscan.


    Ciao

    Timo

  • Hallo an alle. Also meine Alarmanlage ist aus :) Bei mir ging es folgendernaßen. Auto mit Funkfernschlüssel öffnen und danach einfach mit dem Autoschlüssel zuschließen. Fertig. So einfach kann es sein. Somit vielen Dank an alle die sich meinen Thema angeschlossen haben und somit ist das Thema ABGESCHLOSSEN Großes DANKE an alle :danke:

  • Hallo zusammen

    Vorab: Mein erster Beitrag, da ich seit vorletztem Wochenende einen 156 habe - leider mit Alarmanlage. Die Nachbarschaft ist begeistert.


    Wenn die Alarme durch mit Schlüssel verschließen deaktiviert ist, aktiviert sie sich ja wieder sobald man den Funk-ZV benutzt.

    Die dauerhaft Lösung wäre durch einen separaten Schlüssel, mit dem man beim Sicherungskasten dauerhaft schließt, richtig?


    Was mache ich, wenn ich keinen Schlüssel habe? Kann man da irgendwie den Stecker ziehen oder gibt es ne andere dauerhafte Lösung?


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Gruß

    Andreas

  • Servus und Danke Dir schon mal für den Hinweis.


    Nun ja, ich will die Alarmanlage erst mal nur selberdeaktivieren können, weil die Karre wohl öfters die Nachbarschaft zusammenruft. (Auto steht beim Kumpel, wegen ein paar TÜV-Arbeiten.). Mein Freund freut sich deswegen sehr über den Kumpeleinsatz.


    Das einfachste wäre, einfach den Schlüssel zu drehen. Ich habe online gelesen, dass es dafür links unten beim Fahrerknie ein Schloss für einen extra (?) Schlüssel geben soll. Und das kostet auch nix. Und ich kann darüber die Alarmanlage einfach wieder anschalten, wenn ich will.


    Mit AlfaOBD oder was auch immer muss ich zum Händler. Da ich in der Nähe von Frankfurt wohne, weiß ich jetzt schon, dass ich 40 Euro locker latzen kann. Für einmaligen Einsatz. Soviel verlangt auch unser Skodahändler für Fehlerauslesen und zurücksetzen.


    Ich hätte es gerne günstiger und damit auch flexibler, wenn ich dafür niemanden brauche. Daher war meine Frage: Wie gehts am besten?


    Viele Grüße

  • Mittlerweile gefunden: Vor der Radhausverkleidung im linken Kotfloügel. Ein komplexes Teil mit richtig vielen Kabeln, die über zwei Stecker reingehen.

    Eine Option ist die Tröte mit einen Schraubenzieher zu killen oder dann alternativ doch über den Händler zu deaktivieren.


    Letzteres kostet schön Arbeitszeit plus zwei mal 20min für beide Schlüssel neu anlernen. Also über 100 Euro. Das habe ich zähneknirschend gemacht.

    Bin trotzdem sehr zufrieden. Die ZV geht ohne Piepen und keine Fehlalarm mehr.