Bräuchte dringend Hilfe

  • Hallo Community,


    Ich bräuchte dringend Hilfe.


    Mein Alfa GT hat die MKL an, hab ihn auslesen lassen und zwar Fehlercode:


    P1238 Ansaugluft Menge

    -abweichungen vom Sollwert


    Agr ist gereinigt und Ladedruck Sensor ist neu.

    Ich versteh das Problem nicht. Wenn ich Gas gebe, höre ich eine Luftzichen im hohen drezahl Bereich.


    Bitte um Hilfe

    Gruß Jessica:fail:

  • Welchen Motor hast Du? In einigen Fällen hängt es auch mit der Lamdasonde zusammen, wenn Du einen Benziner fährst. Obwohl, dann müsste auch ein Fehler in das Management eingeschrieben werden. Eher nicht Dein Fehler.

    Oder Dein Turbo spackt. Vielleicht liegt ein Fehler beim VTG, dieses steuert die Schaufelstellung Deines Laders und somit auch die zum Motor geförderte Luftmenge.

    Ich würde als erstes das VTG prüfen lassen!

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Hatte ich beim 156 auch mal, Luftschlauch am Ansaugstutzen gerissen, Ich musste erst nur ca 2cm abschneiden und dann wieder ranschrauben aber es hat funktioniert bis der neue Schlauch da war. Meistens sieht man den Riss nicht, Murpy's law halt...;-)

  • Danke für eure antworten. Mein Motor ist ein 1.9 jtd 150 PS. Also der Ober Schlauch hat keine Risse. Unten komm ich irgendwie nicht dran. Wollte Mal das LMM wechseln vielleicht liegt es danach. Hmm..


    Gruß Jessica

  • Eher nein .


    Lass die Ladeluftstrecke abdrücken ... evtl hat es auch den Ladeluftkühler gerissen .... oder eben undichte Schläuche . Hört man schlecht wenn der Trecker läuft ....


    img-20170927-213811

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....