Abgaskrümmer Stehbolzen zum 2. Mal gerissen? (159, 2.4)

  • Hi zusammen,


    heute auf der Autobahn nach ca. 50km Fahrt plötzlich ein komisches Geräusch vorne bei meinem 159 2.4 kein Ladedruck mehr laut Anzeige.


    War kurz danach daheim, Auto abgestellt und geschaut. Vorne unter der Motorabdeckung ziemlich schwarz.


    Fehlermeldungen
    P01F Air mass/ air flow meter incongruence
    P0340 Phase sensor


    Beim Neustart ging es nicht auf Anhieb, man musste sehr lange den Startknopf drücken.


    Vor 3 Tagen kam auch beim Start kurz die Meldung DPF voll. Habe ich ausgelesen, Wert dann aber ok.




    Zur Vorgeschichte:
    AGR off
    Toms File


    Krümmer wurde schonmal geplant und alle Bolzen erneuert



    Hier noch Bilder:





    Was soll ich nun machen?

  • Hey, Da muss mehr sein als nur der Bolzen ab. Bin 50tkm ohne Bolzen gefahren, stinkt im Innenraum im stand. Aber gelaufen ist der wie vorher...



    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.

  • Wenn kein Ladedruck mehr da ist würde ich eher auf die Vtg Steuerung oder an die Unterdruckschläuch zur Vtg Dose

    Vielleicht ist der Schlauch von der Abgas Hitze Hops



    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.

  • Könnte morgen noch weitere Fotos machen, auf den Bildern sieht man links (Zahnriemenseitig) die schwarze Färbung. Habe den Bereich nochmal markiert.





    Mir kam auch ein loser Kabelbinder entgegen, das Gestänge steht aber noch auf der 10 Uhr Position.


    Alfa MES vorhanden, wie kann ich das Gestänge nochmal prüfen?


    Werde morgen nochmal versuchen einen kaputten Schlauch oder eine Dichtung oder irgendwas zu finden.

  • Ich würde mich hier mal einklinken.

    Ich vermute, dass es mich auch mit mindestens einem Stehbolzen erwischt hat. Seit ein paar Tagen kreischt es während der fahrt. das meiste hört man beim beschleunigen. Bei Gaswegnahme ist kaum bzw. nichts zu hören. Auch ist es so, dass es kreischt, kurz weg ist und plötzlich wieder da ist. Dabei bleibt jedoch die Beschleunigung und auch der Ladedruck gleich.

    Gerüche durch Abgase habe ich allerdings nicht.

    Ich werde gleich nach Feierabend mal nach Spuren gucken und versuchen, dass ich eine gescheite Tonaufnahme hinbekomme.

  • Hhhmmm, meiner Meinung nach hört sich das nicht nach Abgas an sondern nach nem Lager... Servopumpe oder Lima.



    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.

  • Ich kann das Geräusch nicht hören, weil ich mich dafür bei Google registrieren soll.


    Du kannst zum Eingrenzen mal den großen Riemen runter machen und dann fahren (ohne Servo, Klima und Lichtmaschine, aber für ne Testrunde reicht es aus).


    Das typische Kreischen und Trällern des Krümmers geht i.d.R. weg, wenn der Krümmer warm wird.


    Ich hatte mal den Lichtmaschinenfreilauf kaputt (1,9er, 265.000 km). Das hörte sich auch nach Kreischen an. Mal da, mal weg.

    Ach komm, geh weg.

  • Also ich wollte hier mal noch ein Update geben. Zwischenzeitlich habe ich das Auto aus Zeitgründen in die Werkstatt gegeben. Dort ist es dann nicht mehr angesprungen, als es auf dem Hof stand.


    Diagnose Zahnriemen übergesprungen. Wurde ein neuer reingemacht (mit Steuerzeiten Werkzeug), dabei noch der kleine Keilrippenriemen gewechselt (der hat die Werkstatt Nerven gekostet).


    Auto abgeholt, eigentliches Problem von der Werkstatt aber nicht gelöst: Abgasgeruch im Innenraum und deutlich erkennbares Abblasen von Abgasen vorne beim Abgaskrümmer. Außerdem Ladedruck erst ab 2800U/min. Im 5. und 6. Gang eher unfahrbar.


    Ich musste das Auto leider bewegen, dann plötzlich 0 Ladedruck und 0 Leistung (egal welche Drehzahl), Geräusch vorne lauter (kein Quietschen). Bin dann noch nicht einmal mehr ohne Anschubhilfe von 2 Personen rückwärts den Bordstein hoch in die Garage gekommen.



    Habe das Auto hochgebockt und angefangen auseinander zu bauen.
    Siehe da: Dichtung Abgaskrümmer zum Turbo zerfetzt, nur noch 1 Mutter auf den Stehbolzen drauf, 1 Stehbolzen lag in der Unterbodenabdeckung.


    Die Frage die sich mir stellt: warum sieht das die Werkstatt nicht?




    Plan:
    Neue Dichtung Abgaskrümmer/ Turbo und bei den Turbo-Ölanschlüssen rein und alles einbauen.


    Die sonstigen Druck/Unterdruck-Schläuche sehen alle gut aus.
    Stehbolzen am Abgaskrümmer sind alle noch top!



    Was meint ihr dazu? Übersehe ich etwas?

  • Moin,
    Würde den Turbo auf Gängigkeit prüfen, mein Turbo hat sich im Sommer so fest und dicht gefressen das kein Abgas mehr durch ging, bei mir hat der Abgasdruck den Abgaskrümmer zweigeteilt. Genau am Turboflansch. Könnte ja sein das bei dir darum die Stehbolzen abgerissen sind.



    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.

  • Ok danke. Habe auch überlegt den Turbo zur Sicherheit zu einer Firma zur Instandsetzung/Prüfung zu geben. Damit ich, falls der Turbo doch ein ernsthaftes Problem hat, nicht alles wieder abbauen muss.


    Hat hier jemand Erfahrungen mit einem Turbo Reparateur gemacht?

  • Diagnose nach Überprüfung des Turbos: muss Instand gesetzt werden.
    Als Ursachen wurden der DPF oder die Motorentlüftung genannt


    DPF wird sagen wir mal frei gemacht, hätte ich vielleicht schon früher machen sollen. Die Motorentlüftung werde ich mal abnehmen und säubern.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du den DPF frei machst, dann muss er auch noch ausprogrammiert werden, nicht vergessen.

    Viel Erfolg bei der Instandsetzung. :AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--