Alfa GT Service Reset mit MES - keine Verbindung

  • Hallo zusammen,


    ich habe letztes Wochenende mal wieder erfolgreich eine Inspektion bei meinem Alfa GT 1,9 JTD gemacht und anschließend MES angeworfen um den Reset durchzuführen.


    Allerdings bekomme ich keine Verbindung zum Service Reset, es kommt immer wieder eine Fehlermeldung, dass ELM327 und ECU keine Verbindung kriegen, bitte Interface-Einstellungen prüfen. Das tolle ist aber, ins Motorsteuergerät komme ich rein und habe dort auch schon den Ölwechsel-Reset gemacht.


    Hat irgendjemand eine Idee, woran die Verbindungsprobleme bzgl. Service Reset liegen könnten? Habe zwei verschiedene ELM327 (einmal Kabel, einmal Bluetooth) probiert, beide erfolglos.:kopfkratz:


    Gruß,

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Sollte eigentlich mit ELM und ohne Adapter funktionieren.


    Bildschirmfoto 2019-10-04 um 23.15.31.png



    Treiber korrekt installiert?

    CDM21228_Setup.zip

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hallo Andre,


    danke für deine Antwort. Ich habe heute nochmal detailliert geschaut und Fotos gemacht. Sollte eigentlich alles passen...


    Foto 1: Einstellungen in Windows i.O.

    Foto 2: Einstellungen in MES

    Foto 3: Test in MES i.O.

    Foto 4: Trotzdem Fehlermeldung :wand1:

    Foto 5: Erneute Suche nach Interfaces --> ELM erkannt

    Foto 6: Suche nach möglichen Steuergeräten --> Nur Motorsteuergerät wird aufgelistet :kopfkratz:

    Foto 7: Verbindung zu Motorsteuergerät funktioniert auch


    Ich bin echt ratlos...:kopfkratz: Vor allem, hatte ich vor einiger Zeit mit exakt identischer Konfiguration bereits Verbindung mit allen Steuergeräten :ueberzeug:


    1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg7.jpg

  • ELM geht meines Wissens nur für das Motorsteuergerät, für die anderen benötigt man schaltbares KKL und/ oder Adapter

    Kommt auch auf den Chip an.


    Der originale Interpreter-Chip ELM 327 ist vielen Billiganbietern zu teuer und bei den Nachbauten hakt es sehr oft.